Pils mit alkalischem Wasser maischen?

Antworten
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#1

Beitrag von Karhu »

Hallo!
Ich habe auf der Website einer lokalen Kleinbrauerei gelesen, dass sie ihr Pils mit alkalischen Wasser einbrauen.
Ähm...blöde Frage, aber will man beim Pils nicht gerade ein Optimum beim Maischen im sauren Bereich haben um Gerbstoffe udgl. zu vermeiden?
Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege.
Lg
Karhu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#2

Beitrag von cyme »

Meinen die damit "basisches Wasser", das ähnlich wie "aktiviertes Wasser" mit irgendwelchen esoterischen Versprechungen teuer verkauft wird?
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#3

Beitrag von Karhu »

Nein, ich denke nicht...sie sprechen hier nur vom weichen, alkalischen Wasser.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#4

Beitrag von Karhu »

Das originale Pilsner, Pilsener Bier oder auch nur Pils ist eines der wenigen Biere, das mit alkalischem Wasser gebraut wird. Die Pilsner Brauart ist durch sehr helle Malze, den bitteren Hopfengeschmack, einer kalten Gärung sowie einer langen, kalten Lagerung gekennzeichnet. Unser Pils ist im Gegensatz zum Märzen ein richtig "kühles Blondes". Die hellgelbe Farbe und das feine Hopfenaroma laden zu wahren Gaumenfreuden ein.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#5

Beitrag von Kurt »

Die Wasserwerte dort sind auf jeden Fall ein Alptraum:

Gesamthärte 23,7°dH
Carbonathärte 13,8°dH
Magnesium 35,1 mg/l
Nitrat 35,2 mg/l
Chlorid 39,7 mg/l
Sulfat 111,2 mg/l
Natrium 11 mg/l
pH-Wert 7,6 --> tatsächlich leicht Alkalisch
RA ca 10°dH

"Quellenangabe": https://www.evn.at/Privatkunden/Wasser/Wasserwerte.aspx für 2284 Untersiebenbrunn

Na, das "Pils" muss ja lecker sein ...
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#6

Beitrag von Karhu »

Na eben, ich denke mir doch, dass das nix werden kann. Ja, mit Aufbereitung wird es vielleicht noch was. Aber dann mit dem schlechten Wasser auch noch 'werben'...??? :Grübel
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#7

Beitrag von Boludo »

Das hat sicher das Marketing verbrochen.
Ich freß einen Besen, wenn die ihr Wasser nicht behandeln.

Stefan
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#8

Beitrag von Uwe12 »

Davon abgesehen: wenn das Wasser eine geringe Carbonathärte hat, also auch "weich" ist, ist die pH-Pufferkapazität gering.
Der pH darf dann ruhig hoch sein, weil schon eine geringe Menge Säure reicht und der pH fällt.

...eine RA von 10 bedeutet aber schon ganz eine ordentliche Pufferkapazität! :Wink

Uwe
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Ach Quatsch, da hat irgendwann mal ein Lehrling vergessen die Reinigunslauge abzupumpen und direkt darin eingemaischt.
Hat allen so gut geschmeckt das man das jetzt immer so macht...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#10

Beitrag von Johnny H »

"schmecken Sie für ein echtes Rachenpeelingerlebnis unsere besonders kräftige und lang anhaltende Bittere..."

:Bigsmile
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#11

Beitrag von ehwo »

Also ich bin mir sicher, dass die Brauerei mit dem langbeinigem Federvieh im Etiket gemeint ist.
Ich kenne die Produktpalette und bin, gelinde gesagt, nicht sonderlich begeistert.
Aber anscheinend kann man einem der im Wein(!)viertel lebt, wo die Brauereidichte schon dem Namen nach nicht sonderlich hoch ist, Unwissenden ein paar Gschichterln pressen. :Wink

lg ehwo
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#12

Beitrag von hutschpferd »

Ich mag es nicht wenn um den heißen Brei herumgeredet wird.
Es geht hier ums Storchenbräu aus dem Weinviertel
http://www.bauersbier.at/
Pils:

Das originale Pilsner, Pilsener Bier oder auch nur Pils ist eines der wenigen Biere, das mit alkalischem Wasser gebraut wird. Die Pilsner Brauart ist durch sehr helle Malze, den bitteren Hopfengeschmack, einer kalten Gärung sowie einer langen, kalten Lagerung gekennzeichnet. Unser Pils ist im Gegensatz zum Märzen ein richtig "kühles Blondes". Die hellgelbe Farbe und das feine Hopfenaroma laden zu wahren Gaumenfreuden ein. Die dezent angenehme Hopfenbittere erhält das Pils durch eine Mischung verschiedener Hopfensorten aus dem schönen Mühlviertel. Die herrliche aufgesetzte Schaumkrone gibt uns ein wahrlich königliches Trinkvergnügen. Mit 12,5° Plato ist es etwas kräftiger, was sich in einem intensiveren Geschmackserlebnis widerspiegelt.

Das filtrierte Storchenbräu Pils gibt es in folgenden Gebindeeinheiten:
0,5 l Bügelverschlußflasche
im Holz-6er Träger
in der traditionellen 12-er Holzkiste
in der 15-er Kiste
0,3 l Bügelverschlußflasche
im Holz-6er Träger
in der traditionellen 12-er Holzkiste
in der 24-er Kiste
10 L SmartDraft Partyfaß
15 L Faß
30 L Faß

Stammwürze 12,5 ° Plato
Alkoholgehalt 5,5 % vol


Hier steht aber nicht dass sie das auch machen, es steht nur da dass es beim originalen Bier so ist.
Was ja auch stimmt.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#13

Beitrag von hutschpferd »

Apropos:
Die Biere gibts in Wien im Känguruh Pub alle zum Verkosten.
Hatte schon ein paar, kann mich aber weder an etwas spezifich positives oder negatives erinnern.
So schlecht könnens ned sein, lokale Brauer ghören IMMER unterstützt
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#14

Beitrag von Kurt »

Natürlich müssen die Biere nicht schlecht sein. Wie Stefan schon schrieb werden die Ihr Brauwasser auch aufbereiten. Bescheuert ist halt dann mit "alkalischem Wasser" zu werben (und wohlmöglich mit Sauermalz zu Maischen). Aber so ist das halt bei der Bierwerbung,"Feldquellwasser" lässt grüßen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#15

Beitrag von Boludo »

Letztens hat mich einer in der Kneipe ernsthaft gefragt, welche Biersorte denn sauer und welche basisch sei.
Er hat behauptet, Pils sei basisch und Hefeweizen sauer.
Ich hab ihm dann erklärt, dass jedes Bier einen sauren pH hat.
Bis ich es dann geschnallt hat, es gibt da so esotherische Annahmen, dass manche Lebensmittel basisch und manche sauer sein sollen, wobei die sauren dabei oft die Bösen sind. Die Einteilung ist allerdings sehr willkührlich (siehe Pils und Hefeweizen).
Vielleicht wollte die Marketingabteilung ja irgend wie sagen, dass ihr Wasser besonders gesund ist :puzz


Stefan, der Esoterik schrecklich findet
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#16

Beitrag von Ladeberger »

Der Text stammt aus einer alten Version des Wikipedia Artikels zu Pils. Da hat man sich in der Brauerei vermutlich garnichts gedacht. Aus Wikipedia ist die Passage irgendwann mal ganz zurecht rausgeflogen, weil es für den Maische-pH uninteressant und in der verwendeten Aussagenlogik noch dazu falsch ist.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#17

Beitrag von flying »

Boludo hat geschrieben:Letztens hat mich einer in der Kneipe ernsthaft gefragt, welche Biersorte denn sauer und welche basisch sei.
Er hat behauptet, Pils sei basisch und Hefeweizen sauer.
Ich hab ihm dann erklärt, dass jedes Bier einen sauren pH hat.
Bis ich es dann geschnallt hat, es gibt da so esotherische Annahmen, dass manche Lebensmittel basisch und manche sauer sein sollen, wobei die sauren dabei oft die Bösen sind. Die Einteilung ist allerdings sehr willkührlich (siehe Pils und Hefeweizen).
Vielleicht wollte die Marketingabteilung ja irgend wie sagen, dass ihr Wasser besonders gesund ist :puzz


Stefan, der Esoterik schrecklich findet
Erstaunlicherweise ist es genau anders herum. Bier enthält Purine und die bewirken einen Anstieg des Harnsäurespiegels (Thema: Gicht). Weißbier enthält weniger Purine wie Lagerbiere. Am wenigsten Purin enthält Kristallweizen.
Selbst die Art der Vermälzung spielt dabei eine Rolle. Da gab es mal eine spannenden Bericht von Dr. Martin Zarnkow in der Brauwelt..möge jeder selber suchen.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#18

Beitrag von hutschpferd »

Achtung, die Brauerei wirbt nicht damit dass sie ihr Pils alkalisch einbrauen, oder alkalisches Wasser benutzen.
Sie schreiben bei der PILS-BESCHREIBUNG lediglich den Satz:
Das originale Pilsner, Pilsener Bier oder auch nur Pils ist eines der wenigen Biere, das mit alkalischem Wasser gebraut wird.

Da steht nicht drin dass sie das auch so machen, flying hat schon angemerkt dass dies aus einer frühen Wikiversion stammen dürfte.

Da is nix esoterisch oder Marketinggeschrei, sie behaupten auch nix falsches oder sonst was.
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#19

Beitrag von Karhu »

Ok, wenn sich dieser Satz auch nicht auf ihre eigenen Maisch/Braumethoden bezieht finde ich ihn einfach nur fehl am Platz, denn sie bezeichnen ihr Bier ja auch als Pils und erzeugen so den Eindruck für Laien, als wäre ihr Bier auch so gebraut (was bei deren Wasserwerten wohl nicht so toll schmecken würde).

Natürlich gehören regionale Brauereien unterstützt, auch wenn man sie kritisch hinterfragt. Auf alle Fälle werde ich deren Pils mal probieren! ;-)
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#20

Beitrag von hutschpferd »

Gemma mal nachm Stammtisch ins Känguruh, dort habens das Pils.
Das klingt für mich nur nach einer Beschreibung der Biersort, ned nach deren Arbeitsweise.
Aber so klein sind die gar nimmer mehr.
Geoldinger hat afair auch deren Bügelflaschen und die BOKU lässt ihr eigenes BOKU Bier dort brauen.
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#21

Beitrag von Karhu »

Ok, betrachten wir es einfach als kleinen Exzerpt aus dem Geschichtsunterricht! :P
@ hutschpferd: muss ja am Freitag hackln, weiß nicht, ob es sich noch fürs Pils ausgeht....zudem wir ja doch viel zum Schleppen haben werden!
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Pils mit alkalischem Wasser maischen?

#22

Beitrag von hutschpferd »

Na nach dem Do ned, ein andres Mal sicher :)
Antworten