Welches Wasser kaufen für helles Bier

Antworten
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Welches Wasser kaufen für helles Bier

#1

Beitrag von Enfield »

Hallo Leute!

Wie ich als Neuling in einem anderen Thread leider erfahren musste (und durch anschließende Recherche) ist mein Leitungswasser alles andere als geeignet zum Brauen. Mein Sude haben alle einen absolut unangenehmen Nachgeschmack. :crying

Ich werde mich jetzt mal intensiver mit dem Aufbereiten von meinem Leitungswasser auseinandersetzen.

Da ich aber dieses Wochenende gern ein helles Bier (Pale Ale, Wit, Cream Ale oder ein Mild Ale) brauen möchte und es mir schon in den Fingern juckt, bin ich auf die Idee gekommen, mir einfach stilles Mineralwasser (ohne Kohlensäure) zu kaufen.

Purania gibt es bei uns in Österreich leider nicht, darum hab ich mich heute Vormittag mal durch die Wasserabteilungen von ein paar Supermärkten gewühlt.

Zwei Kandidaten erschienen mir für mein Wochenendbrauvorhaben geeignet und würde mich über eine Empfehlung freuen:

A)
Calcium 21,5 mg/l
Magnesium 4,2 mg/l
HCO3 (Bicarbonate) 84 mg/l
Chlorid 0,22 mg/l
Natrium 1,1 mg/l
Nitrat 1,5 mg/l
Sulfat nicht angegeben

B)
Calcium 33 mg/l
Magnesium 1,93 mg/l
HCO3 (Bicarbonate) 84,8 mg/l
Chlorid 10,7 mg/l
Natrium 18,3 mg/l
Nitrat 1,5 mg/l
Sulfat 36 mg/l

Welches würdet Ihr nehmen? Ich könnte es auch mit meinem Leitungswasser verschneiden oder das Leitungswasser mit destilliertem Wasser verschneiden.

lg

Max
El Gordo

Re: Welches Wasser kaufen für helles Bier

#2

Beitrag von El Gordo »

Die sind beide gut. Restalkalität 2,9° bzw 2,5°.
Ich würde nicht verschneiden.

Stefan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Welches Wasser kaufen für helles Bier

#3

Beitrag von Blancblue »

Sehen beide gute aus, ich würde zu B greifen, da hast Du auch den Sulfat Wert - rein fürs Protokoll.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Welches Wasser kaufen für helles Bier

#4

Beitrag von Enfield »

Danke! Komme grade vom Shoppen und hab mir den Kofferraum mit Wasser vollgeladen. Nicht grade billig der Spaß (0,34 € pro 1,5 Liter). Da kostet das Wasser für einen Sud soviel wie das Malz. Und dabei war das heute in Aktion, normal kostet es 0,69 € pro 1,5 Liter!

Ich muss mir da auf Dauer was anderes überlegen.

Wenn ich mein knochenhartes Wasser abkoche, gibts da irgend eine Möglichkeit zu berechnen, wieviel Karbonathärte ausgefällt wird bzw. was drin bleibt?
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Welches Wasser kaufen für helles Bier

#5

Beitrag von schollsedigger »

Wasser A erinnert mich von den Werten an das Wasser vom Edeka. Urstromquelle Wolfhagen oder so ähnlich. 6x1,5 für 1,20, glaube ich. Das nehme ich auch für helle Biere. Bisher OK.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Welches Wasser kaufen für helles Bier

#6

Beitrag von Enfield »

Es handelt sich dabei um qualitativ hochwertiges italienisches Wasser :thumbsup (und preislich eines der günstigsten bei uns)

Hab gestern damit mal gebraut. Ein Cream Ale (Pale Malt und vorverkleisterter Maisschrot). Mal sehen wie's wird.

Ich hoffe nur, dass der widerliche Nachgeschmack damit verschwindet, sonst verzweifle ich noch.

Mit meinem super "entsalzten" Hauswasser habe ich noch drei Sude in Gärbottichen stehen. :Ahh Es ist zum Heulen. Alles fürn A...
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Welches Wasser kaufen für helles Bier

#7

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Nur interessenshalber: Kannst du die Wasserwerte eures Leitungswassers hier bekanntgeben? Irgendwie bin ich jetzt neugierig geworden. :Smile
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Welches Wasser kaufen für helles Bier

#8

Beitrag von Enfield »

Natürlich!

Gesamthärte: 20,1 - 22,4 °dH
Karbonathärte: 15,7 - 17,5 °dH
ph-Wert: 7,18 - 7,43
Nitrat: 21,9 - 33,2 mg/l
Nitrit: <0,01 mg/l
Calcium: 99,2 - 113,9 mg/l
Magnesium:♦27,4 - 29,4 mg/l
Kalium: 1,1 - 1,3 mg/l
Natrium: 3,1 - 4,6 mg/l
Sulfat: 41,1 - 50,1 mg/l
Chlorid: 15,5 - 19,7 mg/l

Würde da außerdem gerne mal Eure Meinung hören:
Da gibt es ja viele Möglichkeiten zum Ziel, drum würde ich gerne mal wissen:
Wie würdet Ihr dieses Wasser aufbereiten?
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Welches Wasser kaufen für helles Bier

#9

Beitrag von tommes »

Enfield hat geschrieben:Natürlich!
Wohlgemerkt vor der Enthärtung, für die 3 Bottiche hast du aber sicherlich nach der Enthärtung verwendet.
Hast du inzwischen rausbekommen auf welche Resthärte die Anlage eingestellt ist?

Prost, Thomas
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Welches Wasser kaufen für helles Bier

#10

Beitrag von Enfield »

Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung, die Anlage ist gut 30 Jahre alt und sieht aus wie ne Artilleriegranate... Und lt. Aussage des Wartungstechnikers für einen Ein-Personen-Haushalt völlig überdimensioniert (was auch immer das heißen mag).
Ich habe aber eine Wasserprobe des enthärteten Wassers an eine Firma übermittelt, die das ganze mal überprüft. Mit etwas Glück bekomme ich das Ergebnis nächste Woche.

Bis dahin wird mit Mineralwasser gebraut oder das nicht-enthärtete Wasser mit Destilliertem verdünnt.

Alle meine drei bis jetzt fertigen Biere haben diesen widerlichen Nachgeschmack. Und die drei Bottiche wurden genauso mit dem Wasser gebraut (ich Blödmann...).
Dr.Edelherb

Re: Welches Wasser kaufen für helles Bier

#11

Beitrag von Dr.Edelherb »

Geb dann bitte in ein paar Wochen mal Rückmeldung obs wirklich am Wasser lag, hab den andern Thread auch gelesen und glaub irgendwie nicht so wirklich dran..
Ich hätte an deiner Stelle erstmal ne Flüssighefe probiert z.B. von Wyeast und die Nachgärung deutlich länger gemacht.
Aber mal schauen, bin gespannt :)
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Welches Wasser kaufen für helles Bier

#12

Beitrag von Enfield »

Wollte mal ne Rückmeldung geben: habe heute das erste mit "gutem" Wasser gebraute Bier abgefüllt. Und ich kann sagen: ja, es wird am Wasser gelegen haben. Der widerliche Nachgeschmack ist völlig weg. Es ist zwar noch nicht karbonisiertes zimmerwarmes Jungbier, aber weitem besser als meine Sude mit dem "enthärteten" Wasser.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Welches Wasser kaufen für helles Bier

#13

Beitrag von Bergbock »

Enfield hat geschrieben:Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung, die Anlage ist gut 30 Jahre alt und sieht aus wie ne Artilleriegranate... Und lt. Aussage des Wartungstechnikers für einen Ein-Personen-Haushalt völlig überdimensioniert (was auch immer das heißen mag).
Ich habe aber eine Wasserprobe des enthärteten Wassers an eine Firma übermittelt, die das ganze mal überprüft. Mit etwas Glück bekomme ich das Ergebnis nächste Woche.

Bis dahin wird mit Mineralwasser gebraut oder das nicht-enthärtete Wasser mit Destilliertem verdünnt.

Alle meine drei bis jetzt fertigen Biere haben diesen widerlichen Nachgeschmack. Und die drei Bottiche wurden genauso mit dem Wasser gebraut (ich Blödmann...).
Wenn es sich bei Deiner Anlage um eine Haushaltswasseraufbereitung klassischen Stiles handelt, dann wird Dir Ca2+ durch Na+ ersetzt (reiner Kationentauscher).
Das ist ok für die Waschmaschine und die Leitungen weil nix mehr ausfallen kann, zum Brauen ist dieses System aber ungeeignet. Die Hydrogencarbonate bleiben ja unverändert, deine Wasseranalyse zeigt ja auch hohe Carbonathärte.
Du bekommst also letzten Endes eine Menge Kochsalz in Dein Brauwasser und das ist geschmacklich kontraproduktiv. Zudem verhindern hohe Hydrogencarbonatwerte ideale pH-Werte.

Bei Ionentauschern zum Brauen ist immer darauf zu achten, dass es entweder saure Kationentauscher sind (Ca2+ gegen H+) oder kombinierte Kationen- und Anionentauscher.

Frank
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Welches Wasser kaufen für helles Bier

#14

Beitrag von Enfield »

Hallo Frank!

Genau so einen Ionentauscher habe ich. Drum hab ich mir jetzt eine RO-Anlage gekauft, damit kann ich nach Bedarf aufsalzen bzw. mit meinen nicht enthärteten Leitungswasser verschneiden.

Die Biere schmecken nun tatsächlich ;-). Faszinierend, wieviel das Wasser ausmacht!
Antworten