Klarstein Biggie

Antworten
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Klarstein Biggie

#1

Beitrag von metaler143 »

Hallo zusammen,

da ich nun schon länger mit dem Gedanken spiele, mir einen neuen Einkocher zuzulegen, möchte ich hier mal nach Erfahrungen mit dem Biggie fragen. Der ist mit seinen 2000W und dem Edelstahl für um die 100€ auf den ersten Blick mal nicht verkehrt. Aktuell arbeite ich mit einem Silvercrest, der auch noch problemlos funktioniert. Jedoch kocht er nicht wallend und für die Nachgüsse habe ich auch noch keine zufriedenstellende Lösung (kann mit dem neuen Einkocher dann der Silvercrest übernehmen).

Ich habe eine externe Steuerung über einen Arduino, die ich natürlich auch gerne mit dem Biggie verwenden würde. Also gleich mal die erste Frage: Ich würde die Steuerung über eine Funksteckdose realisieren. Springt der Biggie sofort wieder an, wenn die Steckdose angeschaltet wird? Das wäre natürlich wichtig, damit die Steuerung funktioniert.

Zudem habe ich ein Rührwerk von brauhardware.de, passt das in den Biggie? Finde leider nirgends was zu den Innenabmessungen des Geräts. Eventuell hat jemand von euch das selbe Setup und weiß da bescheid?
Nächste Frage: Den Hahn des Silvercrests habe ich durch einen aus Edelstahl ersetzt. Passt der auch an den Biggie?
Und noch eine letzte Frage an alle, die so ein Teil haben: Seid ihr zufrieden damit? Ist wallendes Kochen möglich?

Viele Grüße
Jakob
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Klarstein Biggie

#2

Beitrag von saschabouchon »

Hi Jakob,

Ich habe den Biggie und kann dir folgendes sagen:
- Rührwerk passt
- wallendes Kochen kein Problem
- 3/8" Hahn passt ebenfalls
- Steuerung geht auch (ich nutze allerdings keine Funksteckdose)

Das ist mein Setup und ich bin sehr zufrieden. Irgendwo hier im Forum habe ich auch mal über den Biggie berichtet. Habe den Link aber nicht parat. Aber die Suchfunktion hilft bestimmt ;-)!

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Klarstein Biggie

#3

Beitrag von metaler143 »

Danke für die schnelle Antwort, damit sind dann wohl schon alle Fragen geklärt :Smile
Das hier müsste der Beitrag sein
Viele Grüße
Jakob
reinhold_eins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 11:13

Re: Klarstein Biggie

#4

Beitrag von reinhold_eins »

Hi Jakob,

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer: +1
Bin auch sehr zufrieden mit dem Biggie!

Grüße,

Rey
Bierus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 21:35

Re: Klarstein Biggie

#5

Beitrag von Bierus »

Hallo Jakob,

habe auch den Biggie und der kocht auch bei mir wallend.

Habe gestern erst meinen 3. Sud damit gemacht, habe bis jetzt nichts gefunden, was es daran zu bemängeln gäbe.

Viele Grüße
Stephan
May the yeast be with us! :Smile
Schimmelhefe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 20:34

Re: Klarstein Biggie

#6

Beitrag von Schimmelhefe »

Welcher Edelstahlhahn passt auf den Klarstein Biggie? Bin zur Zeit nicht zu hause und kann den Durchmesser nicht messen. Und hätte Zeit zum Bestellen :D
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Klarstein Biggie

#7

Beitrag von fufi »

saschabouchon hat geschrieben: - 3/8" Hahn passt ebenfalls
:thumbup
Schimmelhefe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 20:34

Re: Klarstein Biggie

#8

Beitrag von Schimmelhefe »

Danke.
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Klarstein Biggie

#9

Beitrag von quasarmin »

Moin

hatte heute meinen 3.Sud mit dem Biggie. Ich arbeite mit zwei Biggies. No.1 Nehme ich immer zum Nachguss erwärmen und anschliessend zum Würzekochen. Große Ausschlagmenge heute, der Topf war beim Kochen ca. 1,5cm bis Oberkante gefüllt. Bei den ersten beiden Suden hatte ich etwa 16 und 23 Liter, und der Biggie kochte durchgängig wallend, mit aufgeworfender Oberfläche. Heute mit knapp 27 Liter kam er nach dem Aufheizen kurz ebenfalls ins kräftige Wallen, dann fing der Thermostat an zu takten, immer etwa 20sec aus, 20 sec an. Der Regler war am Anschlag, und der rechte Knopf auf Dauer ON. Es war zwar immer Bewegung / Umwälzung in der Würze, so das ich mir keine Sorgen machte. Ich bin jedoch erstaunt das der Thermostat dieses Mal getaktet hat. Bei dem geringeren Füllungen hat er dauerhaft geheizt. Ich habe eine zweitlang mit einer Decke Isoliert, dann wieder ohne, keine Veränderung. Ich hätte eher erwartet das der Thermostat-Begrenzer bei kleineren Füllmengen anspricht und eher nicht wenn der Kessel ganz voll ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Klarstein Biggie

#10

Beitrag von Flothe »

Hey Armin,

ich könnte mir vorstellen, dass bei höheren Volumina...

1. die Umwälzung langsamer/weniger vollständig abläuft als in kleineren Volumina. Dadurch könnte sich am Kocherboden eine sehr heiße Schicht bilden, die den Thermostaten aktiviert.

2. bedingt durch die höhere Wassersäule und den dadurch erhöhten Wasserdruck am Kocherboden die Würze geringfügig heißer wird, als bei kleineren Volumina.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Antworten