Wasseranalysewerte

Antworten
Benutzeravatar
nutellaprinz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 22:14

Wasseranalysewerte

#1

Beitrag von nutellaprinz »

Guten Abend,

ich habe gerade festgestellt, daß im kleinen Brauhelfer, die Möglichkeit besteht, die Härtegrade zu berechnen. Unser Leipziger Wasser hat folgende Werte:
Ca 79,80mg/l
Mg 15,2
Carbonathärte 3,92°dH
Ca-Härte 10,97°dH
Mg-Härte 3,51 °dH
Restalkalität 0,28° dH

Da ich in Sachen brauen, insbesondere Brauwasser noch ein Greenhorn bin, würde ich gerne Wissen, ob sich das Wasser (unbehandelt) generell zum Brauen eignet und wenn ja
für welche Biertypen dieses Wasser besonders geeignet ist bzw. welche Behandlung ihr vorschlagt.Bisher nehme ich pauschal immer 5% Sauermalz bei meinen Suden, um die Restalkalität abzufedern (wird im Hanghofers "Gutes Bier selbst brauen" so empfohlen)- wie gesagt- ohne jemals in die Wasseranalyse zu schauen. Aber wenn ich das sehe - R-alk. von 0,28° dH kann ich mir das ja sparen, oder was sagt das Schwarmwissen :Ahh

Vielen Dank Johannes
"You can't be a real country unless you have a beer and an airline.
It helps if you have some kind of a football team, or nuclear weapons,
but at the very least you need a beer."
Frank Zappa
Pepsin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 18:12

Re: Wasseranalysewerte

#2

Beitrag von Pepsin »

Hey, ich bin kürzlich nach Leipzig gezogen, habe mir eine Wasseranalyse zuschicken lassen und nach allem was ich gelesen habe ist das Wasser erstmal in Ordnung. Pils oder Münchener Helles wurde ich erstmal sein lassen, aber für alles andere sehe ich keinen Handlungsbedarf. Aber ich bin auch eret bei meinem neunten Sud und lange kein Experte. Chlorid (Ca. 50mg/l) und Sulfat ( 160mg/l) passen bei mir vor allem für hopfige Biere ganz gut. Die Verkostung meines IPAs steht aber in etwa drei Wochen aus, Freu mich schon drauf :)
Grüße aus der Prager Straße!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wasseranalysewerte

#3

Beitrag von flying »

Hi Johannes,

sieht nach dem Versorgungsgebiet Probsthaida aus.


http://www.wasser-leipzig.de/get.php?f= ... m=download

Dein Chlorid-Sulfat Verhältnis sagt "extremely hoppy". Wenn Du weiche, malzige Biere bevorzugst, würde ich mit Calziumchlorid aufsalzen. Das Nitrat ist etwas hoch aber noch im Rahmen. Das wird durch starke Hopfung noch höher und Nitrat ist niemals gut.
Mit der RA kannst Du ansonsten jedes Bier brauen. Für Pils nach böhmischer Art kannst Du Dir weiches Wasser aus dem e-center holen (Purania) oder Du kommst zu mir und holst Dir ein paar Kübel.. :Greets

Chlorid-Sulfat Verhältnis:

Unter 0.5: Sehr kratzig (extremely hoppy)
zwischen 0.5 und 0.77 kratzig
zwischen 0.77 und 1.3 neutral
zwischen 1.3 und 2 malzig (malty)
über 2 sehr malzig
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasseranalysewerte

#4

Beitrag von Boludo »

Hallo Rene,

Ich finde diese Tabelle über das Chlorid/Sulfatverhältnis ziemlich unglücklich und sie führt zu Mißverständnissen.
Es ist ein riesen Unterschied ob man 1mg Sulfat und 2 mg Chlorid pro Liter hat oder ob es 100 mg und 200 mg sind.

Stefan
Antworten