welche neue 3-Walzen Malzmühle?

Antworten
sunnyville
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 18:19
Wohnort: München - Süd

welche neue 3-Walzen Malzmühle?

#1

Beitrag von sunnyville »

Guten Abend allerseits!

Ich verwende momentan noch so eine Corona Mühle. Das Schrotergebnis ist sehr "variabel" um es mal dezent auszudrücken. Aber di eMühle funktioniert. Jetzt plane ich ein "upgrade" - gerne hätte ich eine Mühle, die ich mit dem Akkuschrauber bedienen kann. Zuerst war klar, es wird eine MattMill. Dann habe ich gesehen, dass es sehr viele Modelle gibt, wobei mir nicht klar ist wieso eine MattMill Student um knappe €100 zu haben ist und die "kompakt" über 200€ kostet. Aber das ist jetzt sowieso hinfällig, da ich gesehen habe, dass es 3-Walzen-Mühlen gibt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand.
Wer hat hier eine und würde das selbe Produkt weiterempfehlen?

Ich danke euch schon mal im Voraus!
Jm010265

Re: welche neue 3-Walzen Malzmühle?

#2

Beitrag von Jm010265 »

Dann sag doch mal welche Modelle du ins Auge gefasst hast.
Ich hab die Chinesen 2 Walzen Mühle bin eigentlich zufrieden!
Aber meine nächste Mühle wäre ne Mattmill die Synchronisiert ist.
Gruß Hannes
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: welche neue 3-Walzen Malzmühle?

#3

Beitrag von uli74 »

Ich hab ne 3-Walzenmühle von Crankandstein und bin sehr zufrieden damit. Schrotqualität ist 1a und lässt sich sehr leicht und über einen weiten Bereich sehr einfach verstellen (wobei ich sie eigentlich nicht verstelle weils einfach passt).

Das Problem bei Ami-Mühlen sind generell die hohen Versandkosten, die Mühlen selber werden in USA recht günstig angeboten.
Gruss

Uli
sunnyville
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 18:19
Wohnort: München - Süd

Re: welche neue 3-Walzen Malzmühle?

#4

Beitrag von sunnyville »

Die Crankandstein klingt interessant. Mal sehen ob ich die irgendwo halbwegs leistbar finde. Danke!
sunnyville
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 18:19
Wohnort: München - Süd

Re: welche neue 3-Walzen Malzmühle?

#5

Beitrag von sunnyville »

uli74 hat geschrieben:Ich hab ne 3-Walzenmühle von Crankandstein und bin sehr zufrieden damit. Schrotqualität ist 1a und lässt sich sehr leicht und über einen weiten Bereich sehr einfach verstellen (wobei ich sie eigentlich nicht verstelle weils einfach passt).

Das Problem bei Ami-Mühlen sind generell die hohen Versandkosten, die Mühlen selber werden in USA recht günstig angeboten.
Wie hast du deine Crankandstein3d montiert?
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: welche neue 3-Walzen Malzmühle?

#6

Beitrag von uli74 »

Gruss

Uli
Jm010265

Re: welche neue 3-Walzen Malzmühle?

#7

Beitrag von Jm010265 »

Vielleicht gibt es mal ne 3 WalzenMattMill.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: welche neue 3-Walzen Malzmühle?

#8

Beitrag von aalhuhnsuppe »

sunnyville hat geschrieben:Aber das ist jetzt sowieso hinfällig, da ich gesehen habe, dass es 3-Walzen-Mühlen gibt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand.
Wirklich, nun ich hab da gerade keine Hand frei....klärst du mich mal kurz über die Vorteile auf?
(Dieser Beitrag ist nicht ironisch gemeint, ich weiß es wirklich nicht.)
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: welche neue 3-Walzen Malzmühle?

#9

Beitrag von Bierolo »

Jm010265 hat geschrieben:Vielleicht gibt es mal ne 3 WalzenMattMill.
Gruß Hannes
Gute Idee, eine MattMill-Premiun und Made in Germany :Drink
Ob das Teil dann unter 500 Euronen kaufbar wäre ?
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: welche neue 3-Walzen Malzmühle?

#10

Beitrag von diapolo »

Bierolo hat geschrieben:
Jm010265 hat geschrieben:Vielleicht gibt es mal ne 3 WalzenMattMill.
Gruß Hannes
Gute Idee, eine MattMill-Premiun und Made in Germany :Drink
Ob das Teil dann unter 500 Euronen kaufbar wäre ?
Naja ich glaube ich würde das Geld ausgeben....andere haben ne Modelleisenbahn....

mfg

Bernd

P.S. hab ne Mattmill klassik und nach oben ist alles offen. Ich finde die MK super!
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: welche neue 3-Walzen Malzmühle?

#11

Beitrag von Bierolo »

Ja, träumen sollte erlaubt sein.
Synchronisation der Klassik, breitere Walzen der Kompakt-Komfort und optional ein 230V Motor-Set (+ x EUR )
Hobbys können richtig Geld kosten.

Cheers !
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: welche neue 3-Walzen Malzmühle?

#12

Beitrag von uli74 »

aalhuhnsuppe hat geschrieben:
sunnyville hat geschrieben:Aber das ist jetzt sowieso hinfällig, da ich gesehen habe, dass es 3-Walzen-Mühlen gibt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand.
Wirklich, nun ich hab da gerade keine Hand frei....klärst du mich mal kurz über die Vorteile auf?
(Dieser Beitrag ist nicht ironisch gemeint, ich weiß es wirklich nicht.)

Der Hauptvorteil einer 3-Walzenmühle liegt darin, dass das Malzkorn zwischen der ersten und zweiten Walze vorgebrochen wird, der Mahlspalt ist dort relativ gross. Der Mahlspalt zwischen der ersten und dritten Walze ist verstellbar und dort wird der endgültige Mahlgrad eingestellt.

Das Malz wird wie in einer 4-Walzenmühle in einem Arbeitsgang zweimal geschrotet und dabei werden die Spelzen schonender behandelt als wenn man das Malz in einem Rutsch durch eine 2-Walzenmühle dreht die auf Endabstand eingestellt ist.

Um vergleichbar zu arbeiten müsste das Malz zweimal durch eine 2-Walzenmühle gedreht werden, bei der der Mahlspalt nach jedem Mahlgang jedesmal neu eingestellt wird.

Dass jeder seine Mühle anders einstellt weiss ich wohl, meine Mühle ist auf 1,1 mm Mahlspalt eingestellt. Der Mahlspalt zwischen den ersten Walzen beträgt 1,6 mm. Das Ergebnis: Kaum zerfetzte Spelzen. Dieses Ergebnis kann man auch mit einer 2-Walzenmühle erreichen, aber da dann mit höherem Aufwand.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: welche neue 3-Walzen Malzmühle?

#13

Beitrag von gulp »

uli74 hat geschrieben:
aalhuhnsuppe hat geschrieben:
sunnyville hat geschrieben:Aber das ist jetzt sowieso hinfällig, da ich gesehen habe, dass es 3-Walzen-Mühlen gibt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand.
Wirklich, nun ich hab da gerade keine Hand frei....klärst du mich mal kurz über die Vorteile auf?
(Dieser Beitrag ist nicht ironisch gemeint, ich weiß es wirklich nicht.)

Der Hauptvorteil einer 3-Walzenmühle liegt darin, dass das Malzkorn zwischen der ersten und zweiten Walze vorgebrochen wird, der Mahlspalt ist dort relativ gross. Der Mahlspalt zwischen der ersten und dritten Walze ist verstellbar und dort wird der endgültige Mahlgrad eingestellt.

Das Malz wird wie in einer 4-Walzenmühle in einem Arbeitsgang zweimal geschrotet und dabei werden die Spelzen schonender behandelt als wenn man das Malz in einem Rutsch durch eine 2-Walzenmühle dreht die auf Endabstand eingestellt ist.

Um vergleichbar zu arbeiten müsste das Malz zweimal durch eine 2-Walzenmühle gedreht werden, bei der der Mahlspalt nach jedem Mahlgang jedesmal neu eingestellt wird.

Dass jeder seine Mühle anders einstellt weiss ich wohl, meine Mühle ist auf 1,1 mm Mahlspalt eingestellt. Der Mahlspalt zwischen den ersten Walzen beträgt 1,6 mm. Das Ergebnis: Kaum zerfetzte Spelzen. Dieses Ergebnis kann man auch mit einer 2-Walzenmühle erreichen, aber da dann mit höherem Aufwand.
Na ja, und für was das alles? Um ein paar Prozent mehr Ausbeute rauszuholen? Das mag für Großbrauereien interessant sein, aber für uns?
Der Aufwand hält sich übrigens in Grenzen. Das stellt man einmal richtig ein und dann passt das "ewig".

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: welche neue 3-Walzen Malzmühle?

#14

Beitrag von uli74 »

Aalhuhnsuppe hatte nach den Vorteilen einer 3-Walzenmühle gefragt, das was ich geschrieben habe war meine Antwort auf seine Frage.

Meinetwegen muss sich niemand eine 3-Walzenmühle kaufen und kann gerne auch mit einer Nudelmaschine oder Porkert schroten. Ich wollte möglichst perfekt schroten weil ich gerne exakt arbeite und wenn Du lieber mehr Malz verwendest: Nur zu, jeder wie er mag.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: welche neue 3-Walzen Malzmühle?

#15

Beitrag von gulp »

uli74 hat geschrieben:Aalhuhnsuppe hatte nach den Vorteilen einer 3-Walzenmühle gefragt, das was ich geschrieben habe war meine Antwort auf seine Frage.

Meinetwegen muss sich niemand eine 3-Walzenmühle kaufen und kann gerne auch mit einer Nudelmaschine oder Porkert schroten. Ich wollte möglichst perfekt schroten weil ich gerne exakt arbeite und wenn Du lieber mehr Malz verwendest: Nur zu, jeder wie er mag.
Ok, alles klar. sorry. :Smile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: welche neue 3-Walzen Malzmühle?

#16

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Von mir mal ein Danke für die ausführliche Erläuterung. :thumbup
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Antworten