Wie mehrstufige Infusion für Thermobehältnis berechnen?

Antworten
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Wie mehrstufige Infusion für Thermobehältnis berechnen?

#1

Beitrag von Hausbrauer »

Hi,
vorneweg schon mal sorry, falls ich den ein oder anderen Begriff in euren Augen nicht präzise genug verwende.
Nachdem ich des öfteren Kombirasten in meiner 25L Thermobox gefahren habe, würde ich diesmal gerne eine mehrstufige Infusion probieren.
Zieltemperaturen sind Eiweißrast 50°C, Maltoserast 64°C und Verzuckerung bei 73°C. Ideal wäre natürlich auch noch die Abmaischtemperatur von 78°C, auf die ich jedoch voraussichtlich zugunsten des Ausschlagvolumens verzichte .

Wie oder womit könnte ich nun, möglichst simpel ausrechnen wieviel Malz ich zu Beginn beigebe? Oder wäre es möglich nach der Eiweißrast, sowohl Malz als auch entsprechend Wasser zuzugeben? Welche Temperatur muss das Wasser haben welches ich hinzufüge?

Da ich annehme, dass dies bereits schon mal berechnet wurde, würde ich ungern das Rad neu erfinden. Beim Versuch bildeten sich allerdings bereits Knoten in meinem Kopf ;)
Ich Danke euch.
El Gordo

Re: Wie mehrstufige Infusion für Thermobehältnis berechnen?

#2

Beitrag von El Gordo »

https://brauerei.mueggelland.de/maischfuehrung.html

Die Seite find ich sehr nützlich.
Eiweißrast würde ich gar nicht machen.
78 Grad muss auch nicht sein.
Wenn es sehr trocken werden soll, dann mach ne Maltoserast und dann noch ne Kombirast drauf, das geht mit wenig kochendem Wasser.

Ein Tauchsieder und eine Kühlspirale können auch viel retten, sollte der Topf voll sein.


Stefan
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: Wie mehrstufige Infusion für Thermobehältnis berechnen?

#3

Beitrag von Hausbrauer »

geiles tool, leider kann man die wassertemperatur nicht anpassen^^
mein vorhaben scheint jedenfalls so nicht zu funktionieren, ich werde umdisponieren...
El Gordo

Re: Wie mehrstufige Infusion für Thermobehältnis berechnen?

#4

Beitrag von El Gordo »

Was ist denn genau Dein Problem?

Stefan
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wie mehrstufige Infusion für Thermobehältnis berechnen?

#5

Beitrag von Sura »

Das funktioniert einwandfrei. Dein Vorhaben, und auch der Rechner bei Müggelland.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie mehrstufige Infusion für Thermobehältnis berechnen?

#6

Beitrag von hyper472 »

Wurde hier
viewtopic.php?f=4&t=6998&hilit=Echte+infusion
auch schon mal behandelt.
Schau beim ersten Mal, dass Du immer etwas kochendes und etwas kaltes Wasser in petto,hast, um korrigieren zu können.
Gut Sud,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Wie mehrstufige Infusion für Thermobehältnis berechnen?

#7

Beitrag von Brauknecht96 »

In dem von hyper472 verlinkten Beitrag findest du den Link zu Moritz' Excel-Tool auch. Trotzdem hier noch einmal der Hinweis: Hier der Beitrag im Braumagazin. Und hier der Link zu dem Excel-Tool, was dir weiterhilft.
Antworten