Kugellagerhahn 2''

Antworten
tom85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 22:22

Kugellagerhahn 2''

#1

Beitrag von tom85 »

hallo zusammen,

bin auf ein neues equipment mit 50l kochtopf umgestiegen und hab mir für den einmaisch- und würzekochtopf einen 1/2'' hahn mitbestellt. zum durchlassen der abgekochten würze vor dem hopfenseihen ist der perfekt, allerdings schafft er es nicht die maische in den läuterbottich (thermoport mit läuterhexe) durchzulasssen. bin jetzt auf der suche nach einem 2'' hahn. habe aber leider keine passenden hähne bei den bekannten anbietern gefunden (zumindest nichts unter 50€). habt ihr tips wo man so einen 2'' kugellager zu vernünftigen preisen bekommt? genügt für die maische auch ein 1'' hahn?

bitte um hilfe. danke!!!

Herzliche Grüße, Tom
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kugellagerhahn 2''

#2

Beitrag von Ruthard »

Ein 2" Hahn an einem 50 Liter Topf ist schon ein ganz schöner Watz, mit der Größe steigen auch die Kräfte den Hahn auf und zu zu hebeln.
1" ist zu wenig (wenn du nicht gerade 1:6 einmaischst), ab 1 1/4" wird es erträglich, besser noch mit 1 1/2", dann geht das auch unter 40€ aus.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Kugellagerhahn 2''

#3

Beitrag von Corvus »

Hi,

Mir reicht bisher 1'' (an 36l-Topf)

Schau mal bei end.de - da kamst Du Dir alle Teile für den Hahn zusammenstellen. Und günstig sind die auch noch. Habe den Tipp von Sönke (not) und wir haben beide schon dort geordert und sind sehr zufrieden!

LG
Andreas
Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

Re: Kugellagerhahn 2''

#4

Beitrag von Der Unterhopfte »

Ich maische seit 4 Jahren mit einem 1 Zoll Hahn an einem 70 Liter Topf ab, Schüttungen von 15 Kg und mehr kein Problem...wenn er mal verstopft sein sollte (was bis jetzt 2 mal passiert ist), dann nimmt man einen Silikonschlauch und schiebt den fix von außen durch - ist dann wieder sofort frei, aber vorsicht dabei bitte.
Und ich rühre per hand beim abmaischen....über 30 Sude kein Problem.

VG
Alex
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kugellagerhahn 2''

#5

Beitrag von Malzwein »

Frage: Wie oft muss man schöpfen, wenn man Maische aus einem 50l Topf mit einem 5l und einem 2l Schöpfbecher schöpft?

Bei mir läuft die Maische aus dem 50l Kartoffelkocher bei laufendem Rührwerk durch einen 1/2" Nippel, auf dem ein 3/4" Hahn mit vollem Durchgang sitzt. Wenn es dann hin und wieder gegen Ende stopt, wird noch 3x geschöpft.

Warum läuft es bei allen anderen nicht? :Waa
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Kugellagerhahn 2''

#6

Beitrag von uli74 »

Malzwein hat geschrieben:
Bei mir läuft die Maische aus dem 50l Kartoffelkocher bei laufendem Rührwerk durch einen 1/2" Nippel, auf dem ein 3/4" Hahn mit vollem Durchgang sitzt.

Warum läuft es bei allen anderen nicht? :Waa

Voller Durchgang ist ein gutes Stichwort, darauf sollte man Wert legen. Bei Scheibenventilen hat man den leider nicht, drum sind die auch etwas verstopfungsanfälliger als Kugelhähne. Dafür haben Kugelhähne den Nachteil dass sie schwieriger zu reinigen sind, weil sich gerne etwas Maische oder Würze an der Dichtung vorbeimogeln kann und dann im Gehäuse anfangen kann zu gammeln.

Ideal sind (Edit) dreiteilige Kugelhähne, die kann man komplett zerlegen. Aber die sind dann auch wieder recht teuer.
Zuletzt geändert von uli74 am Montag 9. Mai 2016, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Kugellagerhahn 2''

#7

Beitrag von Corvus »

uli74 hat geschrieben: Dafür haben Kugelhähne den Nachteil dass sie schwieriger zu reinigen sind, weil sich gerne etwas Maische oder Würze an der Dichtung vorbeimogeln kann und dann im Gehäuse anfangen kann zu gammeln.
Diesen hier kann man auch sehr einfach komplett zerlegen, wodurch er extrem easy zu reinigen ist. Teuer finde ich ihn auch nicht. Man muss noch ein paar Verschraubungen zukaufen. Die Kosten dafür bewegen sich aber im Eurobereich, so dass man sehr günstig an einen feinen Hahn kommen kann.

LG
Andreas
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Kugellagerhahn 2''

#8

Beitrag von uli74 »

Naja, 1" ist nicht grade überdimensioniert. In 1 1/2"-Ausführung kostet das Hähnchen dann schon 47 € (was aber auch noch ein guter Preis ist).
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

Re: Kugellagerhahn 2''

#9

Beitrag von Der Unterhopfte »

ich kaufe imemr alles da, Märchensteuer kommt noch drauf http://www.edelstahl24.com/de/Muffenkug ... 96912.aspx
aber immer noch Preiswerter als im Link oben ;)
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Kugellagerhahn 2''

#10

Beitrag von Corvus »

Hey Unterhopfter,

Das sieht auch prima aus. Ich brauche noch nen kleinen für nen Gärtopf. Vielleicht kaufe ich den mal da.
LG .... Ach ja, hoffentlich ist Dein Nick nicht Dein Dauerzustand :Wink

Cheers :Greets
tom85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 22:22

Re: Kugellagerhahn 2''

#11

Beitrag von tom85 »

Danke für die super Tipps! Hätt mich für die Variante von Amihopfen (inkl. 90°bogen, anschweisnippel, doppelnippel 1 1/2" 2x, doppelmuffe, kontermutter, reduktion auf 3/4, reduktion auf 1/2, reduziernippel und schlauchtülle - alles nach mutter zur ev. reduktion beim hopfenseihen / doppelnippel und muffe bzw. mutter falls ichs doch nicht schweiße - gesamtkosten bei ca.85€) entschieden und musste dann, nach auftretenden Problemen beim Anlegen des Kontos, erst mal die Story vom "Lieferembargo" nachlesen - ist halt so, anderes Thema. Gibts diese Teile auch bei einem anderen Händler im Gesamtpaket bzw. vergleichbarer Art und Weise? Die mir bekannten Händler führen kein so großes Hahnsortiment inkl. Zubehör. Wär toll wenn ihr mir da nochmal helfen könntet!
Antworten