Frage zu meinen Wasserwerten / Voralpenland

Antworten
Nickl81
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:47

Frage zu meinen Wasserwerten / Voralpenland

#1

Beitrag von Nickl81 »

Guten Abend,

ich habe bisher mein Brauwasser lediglich aufgrund der hohen RA mit Milchsäure behandelt.
Nun habe ich zum ersten Mal ein Helles am gären und möchte einmal grundsätzlich wissen ob ich neben der Milchsäure noch weitere Kunstgriffe zu einem brauchbaren Brauwasser machen sollte.

Die Analyse ist hier zu finden: http://diessen.de/uploads/media/Diessen2013PSM.pdf

Vielleicht kann sich das mal einer von Euch anschauen und mir Tips geben was zu tun ist.
Grundsätzlich werden meine Biere keine Hopfenbomben, eher sehr konventionelle Sachen (Klosterbier, Helles mit 20 IBU)

Vielen Dank !
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Frage zu meinen Wasserwerten / Voralpenland

#2

Beitrag von Bierjunge »

Typisches Voralpenwasser, ziemlich genau der gleiche Mist wie bei mir im Würmtal: Fast nur Karbonathärte, und Magnesium auch nicht wenig.
Meine Meinung dazu findest Du hier.

Moritz
Nickl81
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:47

Re: Frage zu meinen Wasserwerten / Voralpenland

#3

Beitrag von Nickl81 »

Danke Moritz,

dafür wird vermutet dass unser hartes Wasser positiven Einfluss auf Arteriosklerose etc. haben könnte.

Wir können also dank der herzschützenden Wirkung voraussichtlich ein paar Jahre länger am perfekten Bier feilen.
Ich fürchte nur dass dieser Vorteil durch die bayrische Küche mehr als ausgeglichen wird..... :Drink

Zurück zu meinem Problem: Für mäßig gehopfte Biere wäre demnach Milchsäure und Erhöhung von Chlorid und Sulfat sinnvoll ? Was sind denn anzustrebende Werte für Chlorid und Sulfat ? Habe zwar die entsprechenden Berechnungstools gefunden, jedoch noch keine konkreten Zielwerte....
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Frage zu meinen Wasserwerten / Voralpenland

#4

Beitrag von Jorgl »

Servus nickl,

Bist du weiter gekommen?


Grüße

Jürgen :Greets
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Frage zu meinen Wasserwerten / Voralpenland

#5

Beitrag von Jorgl »

Ansonsten schau Dir mal diesen Tread an, vielleicht ist da was du suchst viewtopic.php?f=4&t=922&p=11077&hilit=B ... fil#p11077 ?

Grüße
Jürgen :Greets
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Antworten