Untertischboiler/Durchlauferhitzer für Nachguß? Erfahrungen?

Antworten
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Untertischboiler/Durchlauferhitzer für Nachguß? Erfahrungen?

#1

Beitrag von holledauer »

Hallo Gemeinde :Greets

mich plagt ein Problem bei der Erhitzung von meinem Nachguß:

Folgende Eckdaten zu meiner Anlage:
- Zielmenge: 120 Liter fertiges Bier
- gasbefeuert 20 KW
- Pfanne: 160 Liter Volumen
- Nachguß: 2 Töpfe mit insgesamt 170 Liter Volumen

So... Nun meine Vorgehensweise:

- Hauptguß vorbereiten --> maximal heißes Wasser aus der Leitung und mit dem Brenner nachzeizen auf Einmaischtemperatur
- einmaischen
- Rast anfahren
- Brenner unter einen der beiden Nachgußtöpfe stellen und Vollgas geben
- Rastende Brenner wieder unter die Pfanne und nächste Rast anfahren
- Brenner unter einen der beiden Nachgußtöpfe stellen und Vollgas geben usw usw

Die Zeit der Rasten reicht zwar, um die 170 Liter sogar zum Kochen zu bringen, aber ewige hin- und her nervt mich. :thumbdown
Irgendwann wird der Brenner auch so heiß, daß man ihn nur mit Handschuhen anfassen kann.
Außerdem vereist mir irgendwann die Falsche (vor allem wenn sie dem Ende zugehen) wenn der Brenner im Dauereinsatz ist und der Gasverrbauch ist imens.
Weiterhin brauchen die beiden 160-Liter-Töpfe (Pfanne+Läuterbottich) ohnehin schon ewig viel Platz. Die beiden Nachgußtöpfe brauchen fast den gleichen Platz.

Nun mein Gedanke bzw. meine Frage: reicht ein 5-Liter-Boiler, der 85° abkann, um immer wieder Schubweise (5-Liter-weise) Nachguß geben zu können? :Grübel
Hat damit jemand Erfahrung oder funktioniert es bei wem ohne Probleme? Meine Sorgen sind halt den Mengen die ich brauche.

In der SuFu habe ich nichts gefunden und einen zweiten Brenner will ich auch nicht haben :P :Wink
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Untertischboiler/Durchlauferhitzer für Nachguß? Erfahrun

#2

Beitrag von §11 »

Ich denke mit einem 5 Liter Geraet wirst du nicht weit kommen. 5 Liter Nachguss sind dann doch relativ schnell verbraucht bei deinen Mengen. Ichhab gerade gesehen ab ca. 150 gibt es auch Durchlauferhitzer die 80C schaffen, dann haettest du kontinuirlich und gradgenau dein Wasser. Koenntest dann auch beim Hauptguss Gas sparen....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Untertischboiler/Durchlauferhitzer für Nachguß? Erfahrun

#3

Beitrag von Ruthard »

Wie wir bei Faust in Miltenberg gebraut haben, gab es zur 120l Anlage einen Durchlauferhitzer mit 80°C warmem Wasser aus der Wand. Definitiv größer als ein 5l Gerät, aber immer noch überschaubar.
Ein haushaltsüblicher Durchlauferhitzer füllt 150l Badewanne mit 45°C warmem Wasser, etwa so in der Größenordnung war der.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Untertischboiler/Durchlauferhitzer für Nachguß? Erfahrun

#4

Beitrag von Odin »

Hallo Martin,

mit einem 5 Liter Boiler kommst du in der Tat nicht weit. Die Variante mit einem Durchlauferhitzer ist sicher eine praktikable Lösung, aber es gibt einiges dabei zu Bedenken. Die gängigen Durchlauferhitzer haben Anschlußwerte zwischen 18 und 27 kw. D.h., dein Leitungsnetz muß das hergeben, bzw. es müssen Leitungen und Absicherungen hergestellt werden. Noch dazu kommt, dass bei Durchlauferhitzern die maximal einstellbare Temperatur begrenzt ist auf 70°C.

Das reicht eigentlich schon, kann man also machen, wenngleich die Kosten für einen Durchlauferhitzer und das Ganze drumherum schon Aufwand ist. Außerdem fällt mir dazu ein, dass das auch an den Versorger gemeldet werden muß. Diese Info ist schon einige Jahre her, kann also überholt sein.

Vor einiger Zeit stand ich vor genau dieser Problemlösung wie du aktuell. Ich habe das folgendermaßen gelöst:

Wandhängender Boiler/Speicher mit 80 Liter Inhalt. Die Temperatur ist begrenzt auf 85°C. Bei mir ist der Boiler wahlweise über 1 Phase (2kw), 2 Phasen (4kw), oder mit 3 Phasen (6kw) zu verwenden. Ich betreibe den Boiler mit 3 Phasen (6kw). Dies ermöglicht es mir, Den Hauptguß direkt aus dem Boiler bereitzustellen (Kombirast) Bis die Vorderwüze durch ist, hat der Speicher wieder volle Betriebstemperatur und auch die Nachgüsse können mit ausreichend hoher Temeratur aufgebracht werden. Auch 190 Liter Pfannevollwürze können somit nur durch den Einsatz des Boilers erreicht werden. Der Gasbrenner kommt erst beim Aufheitzen zum Hopfenkochen zum Einsatz.

Je nachdem, was dein Leitungsnetz hergibt, ist meine Empfehlung die Vorgehensweise mit dem Boiler. Wenn möglich, dann versuche einen 6Kw Boiler mit 3 Phasen zu verwenden. Brauen, auch große Mengen, ist mit dieser Arbeitsweise sehr entspannend.

Viel Erfolg :Drink

Stefan
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
braupaddler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2006, 14:16

Re: Untertischboiler/Durchlauferhitzer für Nachguß? Erfahrun

#5

Beitrag von braupaddler »

Hallo , ich braue ebenfalls in der 100 l Klasse und heize schon seit Jahren meinen Nachguss mit einem Kleindurchlauferhitzer von Dafi auf .Gibts in der Bucht für so 60 Euro , meiner hat glaub ich 7 KW und Starkstrom .
Wenn man den Durchfluss richtig anpasst kann man relativ genau 70 bis 80 Grad einstellen . Ich muss dazu sagen das mein Wasser schon mit 50 Grad aus der Leitung kommt , bei kältere Wasser würde ich einen größeren empfehlen.
Die Teile gibt's in allen Dimensionen bei kleinerer Leistung auch mit 230 Volt .
Gruß Peter
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Untertischboiler/Durchlauferhitzer für Nachguß? Erfahrun

#6

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Martin,

ich weis jetzt nicht wo du braust, aber wie sieht es mit deiner normalen Warmwasserversorgung aus? Wenn du eine Öl- oder Gasheitzung hast, kann man die evtl. höher stellen.


MfG
Thomas
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Untertischboiler/Durchlauferhitzer für Nachguß? Erfahrun

#7

Beitrag von holledauer »

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort. War mit unserem Hobbybrauertreffen beschäftigt.

das mit den 5-Liter-Boiler habe ich im Grunde gleich wieder verworfen. Da muß wohl was größeres her. Vielleicht so ein Boiler wie in Stefan hat.

Ich braue in der Garage. Da habe ich nur Kaltwasser zur Verfügung.
Aus der Heizung bekomme ich max. 55 Grad. Ich schleppe eh schon den Hauptguß durch die Wohnung. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Hm... Schwierig...
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Untertischboiler/Durchlauferhitzer für Nachguß? Erfahrun

#8

Beitrag von fufi »

Vielleicht kommste am Besten, wenn du dir einfach noch nen extra Brenner besorgst^^
Antworten