Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

Antworten
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#1

Beitrag von SaBe »

Hallo,
wir wollen morgen ein IPA brauen, die Wasserwerte im Münchner Raum sind dafür ja nicht gerade optimal. Bisher haben wir uns noch nicht an eine professionelle Wasseraufbereitung gemacht, haben lediglich mit Wasser abkochen und/oder Brita gefiltertem Wasser in Kombination mit Sauermalz gebraut. Das war schon nicht ganz verkehrt, für das morgige Bier wollen wir jetzt aber der Einfachheit halber auf gekauftes Wasser zurückgreifen.

Da wir ehrlich gesagt nie Mineralwasser kaufen (trinken nur Leitungswasser), hab ich keine Ahnung, wo es was gibt und welches Wasser sich zum brauen eignet schon gleich gar nicht. Kann mir jemand aus der Region Oberbayern/München ein Wasser empfehlen, das sich für ein IPA eignet?

Wir haben hier zur Auswahl: Aldi Süd, Lidl, Edeka, Tengelmann, einen Toom Getränkemarkt und einen Rewe.

Danke, Sabine
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#2

Beitrag von hopfenbär »

Leider hast du Kaufland nicht aufgezählt, da habe ich folgendes Wasser gefunden.

restalkalität 2.4°dh
magnesium 6.5
Calcium 21
Sulfat 15
chlorid 11
Natrium 6.2
Kalium 3.0

Für 36L habe ich 4.5€ bezahlt. Ziemlich günstig, habe auch nicht soviel Ahnung von Brauswasser, aber das sollte man sich gut Aufsalzen können.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#3

Beitrag von Ursus007 »

Ich braue mit Dachauer Wasser, weiss nicht, ob es da grosse Unterschiede zum Münchner gibt.

Serh viel Kalk haben wir ja, sieht man an den kalkigen Spülbeckenrändern nach kurzer Zeit (was wir hier in M/DAH haben, haben meine Eltern 400km weit weg nach 6 Wochen nicht an Kalkrändern).

Ich zumindest verschneide für hopfenbetonte Biere mein Leitungswasser 1:3 ... 1:5 mit dest. Wasser. Also 3 oder 5 Teile Aqua dest., meine Pilse und IPAs waren immer ganz gut. Bei Weizenbieren nehm ich 100% Leitungswasser.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#4

Beitrag von SaBe »

Danke für eure Tipps. Aufsalzen scheidet erst mal aus, da wir dafür nix da haben und uns auch erst mal etwas genauer damit auseinandersetzen müssten. Destilliertes Wasser geistert in meinem Kopf immer noch als "giftig" rum, das wurde uns als Kind vor über 30 Jahren so erklärt (da stirbt man, wenn man ein Glas davon trinkt! :Bigsmile )

Wir werden das Wasser jetzt 1:1 mit destilliertem Wasser mischen, um die erforderlichen Magnesium und Calcium-Werte im Wasser zu behalten und dann noch Sauermalz einsetzen (war eh geplant). Damit kommen wir immerhin auf eine Restalkalität von 0,6°dH runter.

Bin sehr gespannt, das Wasser haben wir bisher relativ links liegen gelassen... und die Brita-Wasser-Lösung war auch nur mal vorübergehend sinnvoll (da weiß man ja auch nicht, was man am Ende noch im Wasser hat). Bald hab ich Urlaub, dann hab ich mal Zeit, mich mehr mit dem Wasser auseinanderzusetzen. :Smile

Jetzt geh ich erst mal einkaufen...
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich hin Aquarianer und habe daher eine gute Umkehrosmoseanlage. Daher stehe ich persönlich nicht vor dem Problem entmineralisiertes Wasser kaufen zu müssen, um mein Brauwasser mischen zu können.
Aber vielleicht wäre es eine preiswerte Option für dich, wenn Du mit 1-2 Wasserkanistern zu einem Aquariumfachhandel in Deiner Nähe fährst. Viele von denen bieten Osmosewasser für wenig Geld an und es ist vielleicht auch praktischer, als 40 PET Flaschen zu kaufen und später wieder leer wegzuschleppen.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Dienstag 7. Juni 2016, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#6

Beitrag von wwwcom »

Ich habe zu dem Thema auch zwei fragen:

Was für destiliertes Wasser kauft ihr den da? Ich hab dabei irgendwie die Befürchtung, dass das nicht so sauber hergestellt wird da es ja eigentlich nur für Maschinen gedacht ist.

In welchem Rahmen bewegt sich so Wasser gom Aquarienhandel?

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei uns liegt das bei 20-30 Cent pro Liter. Ich glaube im Futterhaus war das Osmosewasser bei uns am billigsten. Ist lange her ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#8

Beitrag von Tozzi »

Das Münchner Leitungswasser ist wunderbar geeignet für IPAs.
Man muss es halt aufsalzen, das scheidet bei Euch diesmal aus, aber für die Zukunft würde ich das in Erwägung ziehen.
Ich habe mal das EZ Calculator Sheet angehängt mit meinen Anpassungen damals, vielleicht hilft Euch das ja.
Ist relativ kompromisslos, aber das Resultat war top. Ein Kaufwasser, das für IPAs ideal ist, kenne ich leider nicht.
EZ_water_calculator_3.0.2_metric_IPA.xlsx
Münchner Wasser IPA
(41.64 KiB) 163-mal heruntergeladen
EDIT: Ich sehe gerade ich bin etwas spät dran mit meiner Antwort. Aber vielleicht hilft's ja beim nächsten IPA. :redhead
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#9

Beitrag von Robsen »

Ist zwar nicht das, was Du wissen wolltest, aber vielleicht hilft Dir ja das hier weiter. In der Tabelle unter 2.2 sind Bierstile mit ihren empfohlenen Wasserwerten angegeben. Vielleicht ist Dein Wasser ja geeignet. Ggf. sind in diesem Artikel sämtliche Aufbereitungsmethoden beschrieben.

Wenn Du öfter braust, wäre eine Anschaffung einer Osmoseanlage vielleicht sinnvoll. So kannst Du Dein Wasser nach Belieben verschneiden, ggf. aufsalzen usw.

Gruß
Robert
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Feonbaer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 23:10

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#10

Beitrag von Feonbaer »

Bei Edeka gibt es das Aqua Purania Wasser zu kaufen. Das gibt es in 5 l Flaschen zu 99 Cent.
Das wurde hier im Forum schon öfters empfohlen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

So wie ich das rauslese hat Sabine eher ein Problem mit zu hartem Wasser. Sonst würde das Sauermalz nicht helfen. Ein Aufsalzen des Brauwassers wäre da eher ungünstig :P

Die richtige Brauwasserhärte erreicht sie durch Mischen von entmineralisiertem Wasser und Leitungswasser. Zuvor sollte man die Karbonathärte und der Gesamthärte des Ausgangswassers (Leitungswassers) kennen. Die Werte kann man sehr einfach mit einem guten Tropfentest (KH Test, GH Test) ermitteln. Sie ändern sich im Jahresdurchschnitt auch nicht maßgeblich, wenn das Wasserwerk nicht gerade groß umbaut. Die Tropfentests gibt's u.a. in jeder Zoohandlung für 6-8 EUR und reichen für sehr viele Messungen.
Für das passende Mischungsverhältnis von Leitungswasser und entmineralisiertem Wasser gibt es diverse Online-Rechner. z.B. den hier: http://www.aq-technik.de/Aquarium-Rechn ... elwert.php
Vergesst die Option mit dem VE Wasser auf dieser Internetseite. Vollentsalzer sind Schmadderkram und das Wasser muss nach dem Entsalzen sehr sehr lange gut belüftet werden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#12

Beitrag von Tozzi »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Ein Aufsalzen des Brauwassers wäre da eher ungünstig :P
Kommt drauf an. Es geht nicht nur um die Restalkalität sondern auch um die Ionenkonzentrationen.
Sonst wär's ja viel zu einfach. :P
Bei einem IPA braucht man hohe Ca++ und SO4-- Konzentrationen nicht zu scheuen.
Muss nicht gleich Burton Wasser sein, aber wenn man sich das mal anschaut, nimmt es einem die Angst ein wenig.
Jedem das Seine. Ich hab noch nie verschnitten (hab aber auch noch kein Pils gebraut).

EDIT: Im Zweifel empfehle ich Bru'n Water...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#13

Beitrag von Ursus007 »

Dest. Wasser ist nicht giftig!

Das Problem daran ist, dass es, wenn in größeren Mengen getrunken, es durch den osmotischen Druck die Mineralien aus den Körperzellen abzieht. Aber ein gewisser Mineraliengehalt ist nun mal für unser Überleben notwendig. Dest. Wasser hat nun mal eben 0% Gehalt, und wenn man von einer gut ernährten und gesunden Körperzelle ausgeht, die 100% hat, hat die von dest. Wasser umspülte Zelle irgendwann eben deutlich weniger, was die Zelle schädigt. Ist halt 'n kleines Sensibelchen.

1. In gewissem Masse schadet dest. Wasser nicht, da es sich im Magen ja eh mit dem höher konzentrierten mischt und somit die Körperzellen nicht extrem auslaugt.

2. Mit dem Mischen von dest. Wasser mit mineralhaltigem Leitungswasser ist der Auslaugeffekt eh nicht so gross.

3. Selbst wenn man komplett mit dest. Wasser maischen würde, würde man über das Malz wieder eine Menge Mineralien in die Würze und schlussendlich ins Bier bekommen, sodass der oben genannte Effekt deutlich vernachlässigbar sein söllte.

4. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich nicht ausschliesslich von Bier, hergestellt wie in vorigem Punkt, ernähren würdest. Hin und wieder schadet auch Essen in fester Konsistenz nicht. Oder Flüssigkeitsaufnahme anderweitig.

5. Das Gegenteil ist Meerwasser. Ausschliesslich oder in großen Mengen getrunken sorgt durch die Osmose der Zellen dafür, dass selbige übersalzen. Was sie wiederum auch nicht mögen.

Zu ungefährlichen Mengen oder Konzentrationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Unser Körper mit den vielen physikalischen, chemischen und biologischen Rahmenbedingungen und Einschränkungen ist schon ein recht sensibles Gebilde. Andererseits auch erstaunlich strapazierfähig, man denke an den Alk. (eigentlich ein Gift) im Bier.

Man korrigiere mich, falls ich falsch liege.

Ursus
Zuletzt geändert von Ursus007 am Mittwoch 8. Juni 2016, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#14

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi Stephan, das ist ja mal ein interessanter Link. Danke.
https://sites.google.com/site/brunwater/water-knowledge
Laut der Tabelle "Suggested Mashing pH Targets" soll man den pH Wert optimaler Weise je nach Biersorte auf "5,irgendwas" einstellen und mit dem Sulfatanteil kann man die Bitterkeit beeinflussen (Tabelle "Sulfate/Chloride Ratio Effects"). Echt interessant. :thumbup
Chlor(ide) gibt es hier in Deutschland glaube ich nirgendwo mehr im Trinkwasser. Das Zusetzen zu Desinfektionszwecken ist hier schon ewig verboten.

Ich messe den pH Wert eigentlich nur im Aquarium, aber jetzt muss ich wegen Dir auch noch meinen nächsten Sud messen, damit ich das Thema gedanklich zu den Akten legen kann. Mann, Mann Mann ... Dann müssen beim Maischen ja auch schon CO2 oder Gerbstoffe oder andere saure Bestandteile freigesetzt werden, damit sich der pH bei niedriger KH passend einstellt. Was für eine Wissenschaft! :Wink

btw. Ich passe mein Brauwasser aber ehrlich gesagt auch nur an, weil ich die Umkehrosmoseanlage sowieso schon habe und weil herbere Biere vom Hörensagen mit niedrigem pH besser gelingen sollen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#15

Beitrag von helix »

Ich empfehle den Dokumentarfilm Plastic Planet. Kam gerade im BR. Dann wissen wir, worin unser Bier oder Brauwasser nicht verpackt sein sollte.
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#16

Beitrag von SaBe »

Tozzi hat geschrieben:Das Münchner Leitungswasser ist wunderbar geeignet für IPAs.
Man muss es halt aufsalzen, das scheidet bei Euch diesmal aus, aber für die Zukunft würde ich das in Erwägung ziehen.
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:So wie ich das rauslese hat Sabine eher ein Problem mit zu hartem Wasser. Sonst würde das Sauermalz nicht helfen. Ein Aufsalzen des Brauwassers wäre da eher ungünstig :P
So ist es. Genau genommen bin ich auch nicht aus München, sondern nur aus dem Umland, aber mit recht ähnlichem Wasser (wen es interessiert: hier sind unsere Wasserwerte). Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Münchner Wasser perfekt für IPAs ist, eben v.a. wegen der Wasserhärte. Nicht umsonst gab es hier früher nur dunklere Biere...

Die Liste im verlinkten Braumagazin-Artikel hatte ich auch schon gefunden und als Basis genommen, unser Wasser für das IPA etwas "aufzubereiten". Wie oben schon geschrieben, haben wir es 1:1 mit destilliertem Wasser gemischt, damit wir eben nicht aufsalzen müssen, sondern sich die für das IPA wichtigen Minerale noch in ausreichender Konzentration im Wasser befinden. Die Restalkalität haben wir dann durch Sauermalz noch weiter senken können.

Eine Osmose-Anlage wollen wir nicht anschaffen, für meinen Geschmack ist das zu viel Wasserverschwendung. Wir füllen kommendes Wochenende voraussichtlich ab, dann werden wir sehen, wie sich das Wasser geschmacklich ausgewirkt hat... und dann mach ich mich mal weiter schlau, auch mit den Links zu den Tools, die ihr gepostet habt. Vielen Dank!

Das mit dem Kaufwasser wäre auf jeden Fall auch nur eine kurzfristige Zwischenlösung/Experiment gewesen, ich mag auch kein Plastikflaschenwasser (trink ja wie gesagt sonst fast nur Leitungswasser).

@Ursus: das mit dem "destilliertes Wasser ist giftig" war nicht ganz Ernst gemeint, das sind doch die Dinge, die man als Kind vom großen Bruder erzählt bekommt. :Wink
Aber ja, Du hast vollkommen Recht mit deinen Ausführungen. :Smile
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#17

Beitrag von Ursus007 »

SaBe hat geschrieben:@Ursus: das mit dem "destilliertes Wasser ist giftig" war nicht ganz Ernst gemeint, das sind doch die Dinge, die man als Kind vom großen Bruder erzählt bekommt. :Wink
Aber ja, Du hast vollkommen Recht mit deinen Ausführungen. :Smile
Naja, das Gerücht hält sich (leider und unverständlicherweise) beharrlich in der Bevölkerung. Naja, vielleicht nicht "giftig", aber "gefährlich". Mein Mitbrauspezi hat mich auch erstmal schief angeschaut, als ich das Brauwasser mit dest. H2O verschnitten hab und von ihm kam die gleiche Geschichte. Daher wollte ich das hier mal klar stellen und damit ad acta legen.

Aber danke für Deine Bestätigung!

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#18

Beitrag von Tozzi »

SaBe hat geschrieben:Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Münchner Wasser perfekt für IPAs ist, eben v.a. wegen der Wasserhärte. Nicht umsonst gab es hier früher nur dunklere Biere...
Ist es auch nicht. Es ist unbehandelt sogar denkbar ungeeignet. Aber man kann es mit recht geringem Aufwand aufbereiten.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#19

Beitrag von ThomasWi »

Hallo,

ich hänge mich mal an den Thread an, weil wir genau die selbe Frage haben.
Wir brauen am WE bei Freunden in München dieses IPA:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iff=simcoe
Unser Wasser ist das hier:
http://www.wasserzv.de/export/download.php?id=36

Wasseraufbereitung muss ich eingestehen ist so ein Thema was ich trotz mehrfacher Versuche einfach nicht verstehe... :redhead
Sonst stellen wir max. die Restalkalität nach Rezept und dem Tool bei MMM mit Milchsäure ein.
Da Wasser bei einem IPA aufgrund der hohen Bittere besonders wichtig sein soll frage ich lieber hier nach.

Wie kommen wir am einfachsten an geeignetes Brauwasser?
Da wir nur 25l brauen können wir auch einfach passendes Mineralwasser kaufen. Welches?
Aufbereiten würden wir auch, sofern es für uns handelbar ist.
Ist 1:1 mit destiliertem Wasser mischen, so wie Sabine es gemacht hat auch für uns eine gute Option?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#20

Beitrag von flying »

Versucht mal Extaler zu bekommen. Damit kann man hervorragend aufsalzen. Hab aber keine Ahnung ob es das in München gibt. Die Üblichen sind Edeka, Kaufland, Tengelmann, Real...?

viewtopic.php?f=4&t=5320&p=77533&hilit=Extaler#p77533
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#21

Beitrag von ThomasWi »

Danke, werden wir mal schauen.
Würden wir damit unser Leitungswasser aufsalzen, oder destiliertes Wasser, oder ein anderes Mineralwasser?
Gibt es kein Mineralwasser, was direkt einigermaßen geeignet ist?

Wir haben mal ein IPA mit Paderborner Leitungswasser gebraut (unaufbereitet).
Das war anfangs sehr lecker, wurde aber bereits nach wenigen Wochen deutlich dunkler und unangenehm im Geschmack.
Nach 3 Monaten haben wir die Reste weggeschüttet, kein Vergleich mehr zu dem Bier nach der Nachgärung.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#22

Beitrag von cyme »

ThomasWi hat geschrieben:Das war anfangs sehr lecker, wurde aber bereits nach wenigen Wochen deutlich dunkler und unangenehm im Geschmack.
Daran muss nicht das Wasser schuld sein. Nachdunkeln und ein Geschmack nach Pappe könnte auch von Sauerstoffeintrag kommen.
Ununnilium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 09:12

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#23

Beitrag von Ununnilium »

ThomasWi hat geschrieben: Unser Wasser ist das hier:
http://www.wasserzv.de/export/download.php?id=36

Wasseraufbereitung muss ich eingestehen ist so ein Thema was ich trotz mehrfacher Versuche einfach nicht verstehe... :redhead
Sonst stellen wir max. die Restalkalität nach Rezept und dem Tool bei MMM mit Milchsäure ein.
Sehr gut ist dieser Artikel, dort hat es auch eine Tabelle mit den empfohlenen Wasserwerte für jeden Bierstil.

Wenn ich deine Werte in den Wasserwertrechner eingebe (für die HCO3--Kon­zentration in mmol/l sollte man Säurekapazität in mmol/l nehmen können) und mit den Werte für die Zugaben etwas spiele, damit ungefähr die Werte für ein IPA stimmen, komme ich auf folgendes:
wasser.png
Pro Liter Wasser würde ich also 400 mg Gips, 100 mg Kochsalz und 300 µl 80%ige Milchsäure (sollten 360 mg sein) dazugeben. Bitte die Werte nochmals nachprüfen, ob sie etwa stimmen könnten und das Wasser vor Gebrauch probieren, starke Überdosierungen würde man schmecken.

Gruss Fabian
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#24

Beitrag von ThomasWi »

cyme hat geschrieben:Daran muss nicht das Wasser schuld sein. Nachdunkeln und ein Geschmack nach Pappe könnte auch von Sauerstoffeintrag kommen.
Das kann gut sein, "Pappe" beschreibt den Geschmack ganz gut.
Habe gelesen, dass dagegen eine Messerspitze Ascorbinsäure hilft.
Beim letzten Bier hatten diesen Traubenzucker + 10 Vitamine zum Aufspeisen:
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/rew ... index.html
Wir haben lange diskutiert, ob wir den überhaupt nehmen sollen, oder ob noch mal jemand los einkaufen soll.
Ist dieser Zucker am Ende vielleicht sogar ein guter Tipp gegen Oxidation?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
ThomasWi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 132
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 23:10

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#25

Beitrag von ThomasWi »

Danke für deine Mühe, Fabian!
Milchsäure haben wir da, Salz gibt es ohnehin in jeder Küche.
Aber woher bekommen wir bis Samstag noch Gips? Apotheke?

Den Artikel kenne ich.
Der ist wirklich gut, werde ich noch mal in Ruhe durcharbeiten.
Damals bin ich aber auch daran gescheitert, obwohl er schon wesentlich weniger Fachwissen voraussetzt als der Artikel unter dem Wasserrechner von MMM:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... serrechner

Gruß,
Thomas
Ununnilium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 09:12

Re: Welches Kaufwasser/Oberbayern/Raum München

#26

Beitrag von Ununnilium »

Gips sollte man auch bei den meisten Onlineshops bis Samstag erhalten, evt. vorher anfragen, wie lange die Lieferung dauert. Es wird als "Braugips", "Kalziumsulfat" oder "Calciumsulfat" angeboten, z.B. bei schnapsbrenner.de. Apotheken haben ganz sicher auch Gips in einer Qualität, die zum Brauen geeignet ist, der Preis wird aber hoch sein.
Antworten