richtige Wasseraufbereitung IPA

Antworten
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

richtige Wasseraufbereitung IPA

#1

Beitrag von Fuji »

Hallo Braugemeinde,

Ich weiss, wieder mal ne Frage zur Wasseraufbereitung. Geht langsam auf die nerven. Sorry...
Könnte man beim "Brauen und alles, was dazugehört" im Unterforum "Hefe / Malz / Hopfen (Züchtung, Herstellung, Anbau)" nicht noch Wasser ergänzen und alle Wasseraufbereitungsfragen zusammenfassen?

Ich bin leider sehr verunsichert was die Aufbereitung anbelangt, möchte aber für meine Hopfenbetonten IPA's und Imparial Pale Ale's mein Brauwasser mit einfachen Mitteln auf das Optimum bringen.
Zudem liegt der Chemiunterricht bereits etliche Jahre zurück und die Tipps im Internet und alle Tools verwirren mehr als Sie helfen.

Ich habe meine Werte des Wasserwerkes
Wasserqualität.PDF
(42.39 KiB) 73-mal heruntergeladen
im Rechner von MMuM eingegeben.

Gemäss Berechnungen mit dem MMuM Tool kann ich mein Wasser relativ einfach ähnlich dem Burton-on-Trent Profil einstellen, wenn ich es für einen Sud (Gesamtvolumen 55L / Hauptguss 35L) mit 60gr CaSO4 x 2H2O (Braugips) und 10gr NaHCO3 (Natron) aufbereite. Zudem 60gr Sauermalz zur Schüttung um die Restalkalität auf 5.2°dH zu bringen. Damit sollte ich doch ein Brauwasser erhalten, dass für Hopfenbetonte IPA's ideal wäre.
Wasserprofil angepasst.jpg
Burton-on-Trent.png
Sehe ich da was falsch oder sind meine Überlegungen richtig? Muss ich sonst noch was beachten?
Habe ich bei meinen Wasserwerten alle möglichen Probleme beachtet?
Wo bezieht Ihr euer Braugips (kann in der Schweiz nicht beim Hobbybrauerversand bestellen...)? Apotheke oder Baumarkt (Baugips)?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Allzeit guten Sud

Mathias
IN HOPS WE TRUST
El Gordo

Re: richtige Wasseraufbereitung IPA

#2

Beitrag von El Gordo »

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, aber erst Natriumhydrogencarbonat zuzugeben, um es anschließend mit Sauermalz wieder zu neutralisieren, macht keinen Sinn.

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: richtige Wasseraufbereitung IPA

#3

Beitrag von Ladeberger »

Du brauchst zunächst mal noch die Karbonathärte (auch als Säurekapazität oder Hydrogencarbonat ausgewiesen) des Wassers, nur mit der Gesamthärte kann man nichts berechnen.

Gruß
Andy
Antworten