Probleme beim Läutern

Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Probleme beim Läutern

#1

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen
Ich weiß nicht so richtig woran es liegt, aber manchmal dauert das Läutern eine Ewigkeit.Ich verwende die Mattmill Läuterhexe in einem Einkocher. Die Würze läuft trotz voll geöffnetem Hahn nur sehr spärlich. Nach dem Umfüllen in einen Läutereimer ging es ein wenig besser. Zum schroten verwende ich die Mattmill kompakt mit einem Mahlspalt von 1,5 mm. Die Schrotquallität denke ich ist o.k. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee wo der Fehler liegt oder wie man es besser machen kann.
Mfg Steffen :Drink
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Probleme beim Läutern

#2

Beitrag von schloemi »

Dann versuche mal den Hahn nicht zu weit aufzumachen. Klingt erstmal paradox, ist aber so. Durch den voll geöffneten Hahn kann sich der Treber zu stark verdichten, so dass dann gar nichts mehr läuft. Die Hexe verzeiht das noch ein wenig mehr als ein Senkboden, könnte trotzdem dein Problem beheben. Verstärkt wird diese Problem noch, wenn du direkt am Hahn den Schlauch hängen hast - hier im Forum und im Braumagazin findest du Techniken (Trichter, Schwarnenhalz etc.) dies zu optimieren.

Seitens der Schrotung sehe ich eher kein Problem, da 1,5mm schon eher grob sind, als dass es hierzu zu Verstopfungen kommen könnte. Weiterer "Trick" könnte sein die Hexe mal nierenförmig statt rund zu verlegen, so dass sich die Öfnnungen vergrößern.


cu scchloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Probleme beim Läutern

#3

Beitrag von Brauladi »

Hast Du die Hexe vor dem Läutern zur Herzform gedrückt? Liegt diese komplett an der Aussenwand an, läuts nur spärlich ab.

Hans Dieter
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Probleme beim Läutern

#4

Beitrag von Bierolo »

Einen sehr guten Bericht liefert das Braumagazin
Evtl hilft der Bericht direkt, die Ursache(n) zu finden.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
El Gordo

Re: Probleme beim Läutern

#5

Beitrag von El Gordo »

Ein sehr langer Schlauch am Hahn erzeugt auch einen großen Unterdruck und zieht den Treber zusammen. Da hilft dann auch die beste Läutervorrichtung nichts mehr.
Beim Maischen mit eingebauter Hexe kann es bei nicht optimalem Rührwerk die Hexe auch mit feinen Treberanteilen zuschmieren.

Stefan
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Probleme beim Läutern

#6

Beitrag von Archie »

Hallo Steffen,

der oben erwähnte Artikel im Braumagazin hat mir sehr geholfen, meinen Läuter(ungs)prozess zu optimieren, wobei langsamer auch besser ist. Sollte das Läutern zu langsam vonstattengehen oder der Würzefluss sogar versiegen, dann kann das Anschneiden des Treberkuchens (ich hoffe, das nennt man so) helfen. Ich habe aber festgestellt, dass ein erneutes Aufrühren des Trebers mit anschließender Läuterruhe schneller zum Ziel führt als andere Maßnahmen, den Würzefluss wieder in Gang zu setzen.


Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Re: Probleme beim Läutern

#7

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen
Danke für die Antworten. Der Bericht aus dem Braumagazin ist sehr interessant und ich werde beim nächsten Brauvorgang mal die Variante mit dem modifizierten Ablaufhahn probieren.
Mfg Steffen
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Probleme beim Läutern

#8

Beitrag von afri »

Schwimmen denn die Treber, oder werden die Nachgüsse so spärlich gegeben, dass der Treberkuchen dicht macht? Nur mal so als Idee, ich läutere mit einer Hexe und hatte noch nie Probleme damit, solange stets genügend Nachgüsse oben drauf waren.

Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Probleme beim Läutern

#9

Beitrag von Bierolo »

El Gordo hat geschrieben:Ein sehr langer Schlauch am Hahn erzeugt auch einen großen Unterdruck und zieht den Treber zusammen. Da hilft dann auch die beste Läutervorrichtung nichts mehr.
Beim Maischen mit eingebauter Hexe kann es bei nicht optimalem Rührwerk die Hexe auch mit feinen Treberanteilen zuschmieren.

Stefan
Toi Toi,
mit (Läuterator + Rührwerk) und Schlauch noch nie Probleme.
Nach 3-4maligem kurzem Vorschießen 1-2 sek Hahn voll auf und dann gedrosselt moderat 0,5 - 0,75 L / Minute.
Dennoch ist ein Läutrergrant (SCHNÜFFEL T-STÜCK) auf der Wotsch-Liste für eine Optimierung.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Probleme beim Läutern

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

El Gordo hat geschrieben: Beim Maischen mit eingebauter Hexe kann es bei nicht optimalem Rührwerk die Hexe auch mit feinen Treberanteilen zuschmieren.
Genau das war z.B. bei meinem ersten Sud der Fall. Ich hatte die 1m Hexe im Einkochtopf am Topfrand ausgelegt. Die Maische hatte ich ein einem Maischesack (http://homebrewmanual.com/brew-in-a-bag/). Durch das lange Rühren während des Maischens wurde ein Teil des Malzes am Maischesack recht stark zerrieben. Die mehlige klebrige "Matsche" hat die Hexe in kurzer Zeit komplett zugesetzt.

Gruß
Jens
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
El Gordo

Re: Probleme beim Läutern

#11

Beitrag von El Gordo »

Wozu braucht man denn eine Hexe wenn man im Maischesack maischt? :Waa

Stefan
Zuletzt geändert von El Gordo am Dienstag 7. Juni 2016, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Probleme beim Läutern

#12

Beitrag von fufi »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
El Gordo hat geschrieben: Beim Maischen mit eingebauter Hexe kann es bei nicht optimalem Rührwerk die Hexe auch mit feinen Treberanteilen zuschmieren.
Genau das war z.B. bei meinem ersten Sud der Fall. Ich hatte die 1m Hexe im Einkochtopf am Topfrand ausgelegt. Die Maische hatte ich ein einem Maischesack (http://homebrewmanual.com/brew-in-a-bag/). Durch das lange Rühren während des Maischens wurde ein Teil des Malzes am Maischesack recht stark zerrieben. Die mehlige klebrige "Matsche" hat die Hexe in kurzer Zeit komplett zugesetzt.

Gruß
Jens
Hast du da Hexe und Sack gleichzeitig verwendet? Das klingt doppelt gemoppelt.
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Probleme beim Läutern

#13

Beitrag von quasarmin »

Hallo Steffen

wie lange hälst du Läuterruhe? Ich hatte auch Probleme mit den dem Läutern, obwohl ich bereits ohne Sog in einen Trichter ablaufen lies. Lag aber daran das ich bei einigen Suden die Läuterruhe völlig vergessen hatte und sofort laufen lies. Die Läuterhexe hat sich dann sofort zugesetzt. Einmal musste ich die Maische sogar in einen anderen Behälter umschütten weil überhaupt nichts mehr ging. Seit ich die Maische ca. 20 Min in Ruhe lasse läuft es sehr gut und nahezu gleichmässig.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Probleme beim Läutern

#14

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nach meinen Erfahrungen hält der Maischesack gefühlt 98% des Trebergewichtes fest. Der feine Volumenanteil der übrigen 2% ist nicht ganz ohne. Den ganzen "Schmadder" hält die Hexe perfekt zurück. Manchmal auch so gut, dass sie verstopft.
Bei mir war das jetzt der letzte Sud mit BIAB. Mein Rührwerk ist bald fertig. Danach geht es komfortabel ohne Maischesack ans Werk. :Smile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten