Trübe Würze mit Läuterblech

Antworten
DaDoBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:05
Wohnort: Berlin

Trübe Würze mit Läuterblech

#1

Beitrag von DaDoBier »

Hallo zusammen,

ich habe noch kaum Erfahrung, habe am Wochende erst meinen zweiten Sud gemacht.
Was mir allerdings schon mal auffiel, ist, dass ich beide Male keine klare Flüssigkeit erhielt beim Läutern.
Ich benutze das Maxmill Läuterblech in einem 30l-Läuterbottich, das Blech passt genau rein. Beim zweiten Mal habe ich Wasser bis zur Läuterblechhöhe vorgelegt, bevor ich die Maische einfüllte, um das Volumen unter dem Blech zu füllen. Ich habe ca. 12 Liter abgeläutert und immer wieder zurückgeschüttet, ohne dass Klärung eintrat. Das Malz war geschrotet gekauftes Pilsener bzw. Münchner Gerstenmalz.

Das Ergebnis des ersten Suds ist trotzdem sehr gut geworden, es ist also kein großes Problem, eher ein kosmetisches. Nach allem, was ich so gelesen habe, sollte doch beim Läutern eine klare Flüssigkeit resultieren. Gibt es noch irgendwelche Tipps, was ich besser machen kann? Ich habe auch irgendwo etwas von Läutergaze auf dem Läuterblech gelesen, aber so ein Schlitzblech sollte doch die Aufgabe alleine erfüllen, das eigentliche Filtern sollten doch die Spelzen im Treber übernehmen, oder? Wie sind Eure Ergebnisse mit Läuterblech?

Vielen Dank
Dado
Gruß
Dado
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Trübe Würze mit Läuterblech

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, das sollte seinen Zweck eigentlich erfüllen, daher tippe ich eher auf falsche Handhabung.

Ist dein Maischevolumen vieleicht zu gering oder hälst du keine (ausreichende) Läuterruhe ein ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DaDoBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:05
Wohnort: Berlin

Re: Trübe Würze mit Läuterblech

#3

Beitrag von DaDoBier »

Maischevolumen war 5 kg Malz in rund 20 l Wasser. Zwischen Umfüllen in den Läuterbottich und Läuterbeginn lagen ca. 30 min.
Gruß
Dado
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Trübe Würze mit Läuterblech

#4

Beitrag von schloemi »

Ich kann mir zusätzlich zwei Dinge vorstellen:

1) du lässt die ersten Liter nicht ausreichend vorschießen, dass sich der Treber nicht genügend verdichtet.

2) die Treberhöhe an sich ist nicht ausreichend, um eine geeignete Filterwirkung zu gewährleisten (ca. > 12cm)

Manchmal dauert es aber auch einfach bis es wirklich klar läuft, durchaus aus mehr wie 12 Liter, wobei man das Thema Trübung eigentlich auch relativ entspannt angehen kann. Hierzu gibt es zahlreiche, teilweise auch kontrovers diskutierte, Threads. Viel Klärung erfährt dein Bier meist durch die Hefe.
Cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Trübe Würze mit Läuterblech

#5

Beitrag von floflue »

DaDoBier hat geschrieben:Ich habe ca. 12 Liter abgeläutert und immer wieder zurückgeschüttet, ohne dass Klärung eintrat. Das Malz war geschrotet gekauftes Pilsener bzw. Münchner Gerstenmalz.
Wie schüttest Du das rein? Und auch das Nachgusswasser? Nach der Läuterruhe muss man die Flüssigkeit vorsichtig aufgiessen, sonst wirbelt das Filterbett immer wieder auf. Vielleicht ist es deshalb trüb?
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
DaDoBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:05
Wohnort: Berlin

Re: Trübe Würze mit Läuterblech

#6

Beitrag von DaDoBier »

schloemi hat geschrieben:1) du lässt die ersten Liter nicht ausreichend vorschießen, dass sich der Treber nicht genügend verdichtet.
Was meinst du mit "vorschießen"? Ich habe mal voll aufgedreht dass es nur so plätscherte (ich hatte dabei nicht den Eindruck, dass der Treber irgendeinen Widerstand bedeutet), mal langsamer, mit dem gleichen Ergebnis.
floflue hat geschrieben:Wie schüttest Du das rein? Und auch das Nachgusswasser? Nach der Läuterruhe muss man die Flüssigkeit vorsichtig aufgiessen, sonst wirbelt das Filterbett immer wieder auf. Vielleicht ist es deshalb trüb?
Über eine Lochkelle gegossen und gleichmäßig verteilt.
Gruß
Dado
El Gordo

Re: Trübe Würze mit Läuterblech

#7

Beitrag von El Gordo »

Vorschießen bedeutet, dass man die ersten paar trüben Liter wieder oben drauf gibt, bis es klar kommt. Dazu macht man den Hahn ganz kurz ganz auf.

Meine Hexe ist zu lang und sehr stark brezelartig gebogen.
Dadurch läuft es sehr flott, aber eigentlich immer trübe, da die Spalte zwischen den Windungen relativ groß sind.
Vielleicht sitzt ja das Blech nicht richtig und hat irgend wo am Rand einen Spalt?
Mir ist das übrigens egal, da das Bier sehr klar wird.

Stefan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Trübe Würze mit Läuterblech

#8

Beitrag von tauroplu »

Man kann auch bei voll geöffnetem Hahn den Ablaufschlauch 2-3 mal ruckartig zusammendrücken und wieder loslassen, danach dann den Hahn wieder auf gemächlichen Durchgang reduzieren. Durch das ruckartige Zusammendrücken wird eine Minimalverdichtung des Treberkuchens erreicht. Nach 3-5 Liter (maximal) müsse es dann eigentlich klar laufen, wenn die Treberhöhe ausreichend hoch ist.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Trübe Würze mit Läuterblech

#9

Beitrag von Flothe »

tauroplu hat geschrieben:Man kann auch bei voll geöffnetem Hahn den Ablaufschlauch 2-3 mal ruckartig zusammendrücken und wieder loslassen, danach dann den Hahn wieder auf gemächlichen Durchgang reduzieren. Durch das ruckartige Zusammendrücken wird eine Minimalverdichtung des Treberkuchens erreicht. Nach 3-5 Liter (maximal) müsse es dann eigentlich klar laufen, wenn die Treberhöhe ausreichend hoch ist.
Das würde aber voraussetzen, dass am Ablasshahn direkt ein Schlauch angeschlossen ist. Aber genau das sollte man ja nicht machen, oder?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Trübe Würze mit Läuterblech

#10

Beitrag von Flothe »

Zu dem Problem mit der trüben Würze:

Auch aus meiner Erfahrung sagt die Trübung der Läuter-Würze nichts über die letztliche Klarheit des Bieres aus.
Zudem ist trüb ja nicht gleich trüb. Ist es wirklich noch stark trüb, also milchig bzw. bei dunklen Bieren eher schlammig? Oder ist es eher seidenmatt?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Trübe Würze mit Läuterblech

#11

Beitrag von tauroplu »

@Florian: Ja, alle Experten hier sagen das (Läutergrant usw.), ich mache das seit Jahren erfolgreich und man kann die Ableitung eines Läutergrants ja auch mit Hilfe eines Schlauchs flexibel gestalten.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
El Gordo

Re: Trübe Würze mit Läuterblech

#12

Beitrag von El Gordo »

Ich hab schon einen Schlauch dran, der ist aber nur ca 50 cm lang. Das Zielgefäß muss ich halt entsprechend aufbocken, so dass es nicht pflätschert.
Kritisch wird es erst ab einer größeren Länge. Da hatte ich zu meinen Panzerschlauchzeoten durchaus mal Probleme mit verdichtetem Treber.

Stefan
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Re: Trübe Würze mit Läuterblech

#13

Beitrag von HansMeiser »

Hallo,

hast du Blech und Bottich zusammen als Einheit gekauft? Vor paar Jahren gab es mal größere Bottiche als später zusammen mit dem Blech verkauft wurden. Ich war selbst betroffen. Somit floss die Würze nicht durch den Treber sondern außen am Blech vorbei. Das muss stramm und ohne Rand sitzen.
Kann auch sein, dass du zu viel vorschießen lässt. Wenn man es übertreibt zieht sich der Treber zusammen und die Würze fließt außen am Rand runter statt durch den Treber. Die ersten 5 Liter wird man aber auch bei 100% Gerstenmalz nicht spiegelklar bekommen. Da ist die Konzentration des Zuckers und Farbstoffe etc. einfach viel zu hoch.

Hans
DaDoBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:05
Wohnort: Berlin

Re: Trübe Würze mit Läuterblech

#14

Beitrag von DaDoBier »

Flothe hat geschrieben:Ist es wirklich noch stark trüb, also milchig bzw. bei dunklen Bieren eher schlammig? Oder ist es eher seidenmatt?
"Seidenmatt" trifft es wohl recht gut. Es sind wirklich feine Schwebstoffe, so fein, dass sie sich teils auch später nicht absetzen und später nach dem Kochen sogar den 150 µm-Hopfenfilter passieren. Es stört mich auch nicht im Ergebnis, ich möchte halt nur prinzipiell wissen, ob ich Fehler mache.
HansMeiser hat geschrieben:hast du Blech und Bottich zusammen als Einheit gekauft? Vor paar Jahren gab es mal größere Bottiche als später zusammen mit dem Blech verkauft wurden. Ich war selbst betroffen. Somit floss die Würze nicht durch den Treber sondern außen am Blech vorbei. Das muss stramm und ohne Rand sitzen.
Richtig stramm sitzt es zwar nicht, aber es schließt schon mit der Eimerwand ab. Ich werde nochmal schauen, ob da Bereiche sind, wo der Abstand größer ist als die Schlitze im Blech breit sind.

Vielen Dank jedenfalls schonmal an alle für die vielen Hinweise!

Gruß
Dado
Gruß
Dado
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Trübe Würze mit Läuterblech

#15

Beitrag von Flothe »

Also blitzblanke Würze würde ich da nicht erwarten. Vieles wird noch mit dem Eiweißbruch rausgeholt oder sedimentiert während/nach der HG.

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Trübe Würze mit Läuterblech

#16

Beitrag von Alt-Phex »

Genau, mach dich wegen dem bißchen Trübe nicht verrückt.

Ich habe am Wochenende mit der BIAB-Methode gebraut, da wird auch nichts klar.
Im Gegenteil, das ist eine völlig trübe Brühe. Das allermeiste blieb im Whirlpool
zurück, der Rest wird bei der Gärung sedimentieren. Ist also kein Drama.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Trübe Würze mit Läuterblech

#17

Beitrag von afri »

Genau so ist es. Meine ersten ca. 10 Liter landen auch wieder oben auf dem Kuchen, danach ist es zwar noch immer trüb, aber eher seidig matt, das ist eine gute Umschreibung. Ich läutere mittels Hexe und die Treberhöhe ist jenseits von 30cm. Meine Biere werden nach langer Lagerzeit meist glanzfein und wenn nicht, schmecken tun sie dennoch.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten