Frage zur Wasseraufbereitung und Wasseranalyse

Antworten
Benutzeravatar
Zwieseltaler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 22:46
Wohnort: Schwabach
Kontaktdaten:

Frage zur Wasseraufbereitung und Wasseranalyse

#1

Beitrag von Zwieseltaler »

Hallo liebe Brauer,

ich wohn in Schwabach (südlich von Nürnberg) und hab von meinen Stadtwerken folgende Analysedaten https://www.stadtwerke-schwabach.de/fil ... imbach.pdf

Ich würde gerne mal Pils brauen und möchte dafür die Restalkalität berechnen. Formeln sind mir soweit eigentlich mir bekannt (Danke an das Forum) aber ich komme nicht auf die Karbonathärte. Diese ist anscheinend nicht angegeben und auch die Säurekapazität nicht. Ist es unmöglich aus den Angaben des Wasserwerkes die RA zu berechnen? Ich möchte ungern hier jetzt das Titrieren anfangen :-(

Vielen Dank
André
El Gordo

Re: Frage zur Wasseraufbereitung und Wasseranalyse

#2

Beitrag von El Gordo »

Ruf da an und frag nach. So kann man nichts sagen.

Stefan
Antworten