Nachgusstemperatur erreichen durch Mischen von Kochwasser

Antworten
Hellbroy
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 20:21
Wohnort: Hamburg / Süderelbe

Nachgusstemperatur erreichen durch Mischen von Kochwasser

#1

Beitrag von Hellbroy »

Hallo zusammen,
ich bin Bierbrauneuling und war bisher ein passiver Nutzer dieses Forums.
Vielen Dank für den riesen Wissensschatz hier. Hat mir sehr geholfen!

Auch auf die Gefahr hin, hier einen alten Hut zu präsentieren, möchte ich jetzt selbst eine kleine Hilfestellung beisteuern:

Mich hat das Erreichen und insbesondere das Halten der Nachgusstemperatur (78°C) genervt.
Aufgrund mangelnden Equipments haben ich einfach einen großen Topf auf dem Herd verwendet.
Dann kam mir die Idee, einfach Wasser zu kochen und dieses dann mit einer entsprechenden Menge kalten Wasser aus dem Hahn auf 78°C runterzukühlen.
Das ist einfach und schneller als die 78°C konstant zu halten.
Dazu hab ich eine Formel aus dem Internet verwendet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Richmanns ... hungsregel
http://www.frustfrei-lernen.de/thermody ... ratur.html

Wasser mischen:
----------------------------

T=Zieltemp.
T1= Temp. Kochen
T2= Temp. Wasserhahn
m1=Menge Kochwasser
m2=Menge Wasser Hahn
mg=Gesamtwassermenge

Formel1: T= (m1*T1 + m2*T2) / (m1+m2)
Formel2: mg=m1+m2 

Kochwasser runterkühlen auf 78°C
---------------------------------------------
T= 78°C
T1= 100°C
Formel3 (Mischverhältnis) (aus Formel1 abgeleitet): m1/m2 = (78°C - T2) / 22
Formel4 (aus Formel2 abgeleitet): m2 = mg / ((m1/m2) +1)

Beispiel: 100°C heißes Kochwasser mit 12°C kaltem Wasser runterkühlen; Gesamtmenge= 10Liter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T=78°C; T1=100°C; T2=78°C; mg=10Liter

Formel3: m1/m2 = (78°C - 12°C) / 22 = 3
Formel4: m2 = 10L / 3+1 = 2,5
Formel2: 10L = m1+2,5 <=> m1 = 10L - 2,5L = 7,5L

Um 10Liter 78°C warmes Wasser zu erhalten, kocht man 7,5 Liter Wasser und mischt dieses dann mit 2,5 Litern Wasser aus dem Hahn.

Ich hoffe, das hilft jemandem weiter. Einfach die eigene Wassertemperatur und die Wassermenge in die Formeln eingeben.
Vielleicht bietet es sich auch an, statt der 100°C Kochtemperatur 95°C zu verwenden. Leicht kochendes Wasser hat nach meiner Messung eher 95°C.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Nachgusstemperatur erreichen durch Mischen von Kochwasse

#2

Beitrag von DevilsHole82 »

:P Gute Idee, aber dafür gibt es schon ein Tool auf http://fabier.de/biercalcs.html
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
El Gordo

Re: Nachgusstemperatur erreichen durch Mischen von Kochwasse

#3

Beitrag von El Gordo »

Hallo und willkommen,

dazu gibt es verschiedene Rechner, das Prinzip nenn sich Mischungskreuz.
Hier z.B. kann man ausrechnen lassen (vierter Kasten links).

Achtung, die Rechner auf dieser Seite sind prima, nur der mit dem Alkoholgehalt liefert zu niedrige Werte.

Ein zu kalter Nachguß ist übrigens kein Drama:
http://braukaiser.com/blog/blog/2009/05 ... -sparging/
Nur zu heiß ist schlecht (>80°C), da riskiert man einen Blausud.

Stefan
Zuletzt geändert von El Gordo am Dienstag 14. Juni 2016, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Nachgusstemperatur erreichen durch Mischen von Kochwasse

#4

Beitrag von Blancblue »

Ist tatsächlich ein alter Hut :-) Nennt sich Mischkreuz Rechner und u.a. hier zu finden:

http://www.fabier.de

Tante Edith freut sich über 3 Postings, 1 Gedanke
Zuletzt geändert von Blancblue am Dienstag 14. Juni 2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Nachgusstemperatur erreichen durch Mischen von Kochwasse

#5

Beitrag von olibaer »

Hallo,
beryll hat geschrieben:Vor kurzem gab es nochmal dazu eine Diskussion hier... Seitdem mache ich gar keine großen Anstalten mehr, den Nachguss auf 78 Grad zu erwärmen und die Temperatur zu halten - Du kannst im Grunde kaltes Wasser draufkippen.
[OT on]
Wenn Du "Forumsdiskussion" ins Rennen schmeißt und allgemeine Schlußfolgerungen für eine grundlegende Verfahrensweise daraus ziehst, dann verlinke bitte auch darauf !
... hab ich mal irgendwo gelesen "lala" ist für den Fragesteller ein Haufen Datenmüll.
[OT off]

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Hellbroy
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 20:21
Wohnort: Hamburg / Süderelbe

Re: Nachgusstemperatur erreichen durch Mischen von Kochwasse

#6

Beitrag von Hellbroy »

Na, das wär ja auch zu schön gewesen, als Neuling hier einen neuen Hut zu präsentieren :Wink
Danke für den Tip mit http://fabier.de/biercalcs.html
Der Rechner ist super. Toll, wäre es noch, wenn man die Gesamtwassermenge eingeben könnte.
Vielen Dank
Gruß Helge
Antworten