Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Maisbier

Antworten
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Maisbier

#1

Beitrag von Enfield »

Mahlzeit an alle!

Ich habe vor einiger Zeit ein süffiges Sommerbier mit einem Maisanteil von ca. 10 % gebraut, den ich damals vorgekocht habe. War absolut lecker und der Liebling meiner Frau :thumbsup .

Nun treibt mich schon die ganze Zeit der Gedanke um, ein Bier mit einem deutlich höheren Maisanteil und einer Hefe mit niedrigem EVG zu brauen. Süffig, leicht, schwach gehopft (so auf 15-20 IBU), eventuell mit CaraHell für den Körper.

Habe mich nun durch das Forum und das Netz gewühlt und bin was den maximalen Schüttungsanteil an Mais geht ziemlich unsicher.

Von maximal 20 % Rohfrucht, die noch verzuckert wird, schreibt etwa http://www.hobbybrauer-kompendium.de/r/ ... reide.html , mehr schaffen die Enzyme im Malz nicht.
Halte ich aber für zu wenig, da ich schon ein Wit mit 45 % Rohfrucht gebraut habe - und da sogar alles gemeinsam eingemaischt.

Andere schreiben nun von 85 % Mais und 15 % Pilsner Malz als Maximum OHNE zusätzliche Enzyme - hab ich in nem Schnappsbrennfourm gefunden... :Waa
Mal abgesehen davon, dass das sicher keinen Sinn in einem Bier macht...

Mein Gedanke war so ca. 60 % Maisanteil, ev. 5-10 % CaraHell und der Rest Pilsner.

Was meint Ihr?
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

#2

Beitrag von Enfield »

Keiner ne Idee? Ist das Vorhaben so ungewöhnlich?
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

#3

Beitrag von Seed7 »

Einfach versuchen.
Wenn du die enzymkraft von deinem basismalz kennst ist zu berechnen wieviel mais es noch extra convertieren kann.
Das malz zum brennen hat eine hoehere enzymkraft als pils, kannst du auch benuetzen. 60% ohne enzyme sollte kein problem sein, einfach 90 minuten stehen lassen bei 63°C und relativ dick einmaischen,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

#4

Beitrag von metaler143 »

Ich habe letztes Jahr ein bisschen mit Maisgrieß experimentiert. Habe den Grieß mit einer HT Amylase vorgekocht und anschließend mit PiMa gemaischt. Waren so um die 60% Maisantail. Hatte ziemliche Schwierigkeiten das ganze verzuckert zu bekommen, könnte aber auch daran gelegen haben, dass das Malz schon etwas älter war. Beim läutern mit Panzerschlauch war es auch eine Katastrophe mit dem Grieß. Hat alles in allem keinen großen Spaß gemacht. Ergebnis war auch nur halbwegs genießbar :thumbdown
Würde auch gern mal wieder was mit Mais brauen, also wenn ihr Tipps habt immer her damit :thumbsup

Gruß,
Jakob
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

#5

Beitrag von Alexa140872 »

Huhu,

ich stand letztends for der gleichen Problematik. Hatte aber das Glück/Unglück, dass ich keinen vernünftigen Organic Mais Gries bekommen habe.
Daraufhin bin ich auf MaizFlakes ausgewichen.
http://amihopfen.com/Malz/Sonstige-Malz ... ::782.html
http://www.austinhomebrew.com/Flaked-Ma ... _1102.html

Verwendet wurden bei einer 10kg Malz Schüttung, 2,5kg von den Maiz Flakes.

Das Bier kommt hervorragend an und ist mitlerweile unser Standard Bier bei den hohen Temperaturen hier geworden.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

#6

Beitrag von uli74 »

Macht es eigentlich geschmacklich was aus wenn ich statt Maisgrieß (Rohfrucht) vorverkleisterten Mais verwende (Flakes oder Polenta?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

#7

Beitrag von bierhistoriker.org »

Enfield hat geschrieben:Mahlzeit an alle!

Ich habe vor einiger Zeit ein süffiges Sommerbier mit einem Maisanteil von ca. 10 % gebraut, den ich damals vorgekocht habe. War absolut lecker und der Liebling meiner Frau :thumbsup .

Mein Gedanke war so ca. 60 % Maisanteil, ev. 5-10 % CaraHell und der Rest Pilsner.

Was meint Ihr?
Mal eine blöde Frage: wenn das Bier mit 10% Maisanteil gut geschmeckt hat, was soll eine Steigerung um das 6-fache denn bringen ? besser wird es sicher nicht, nur geschmacklich dünner, gerade bei einem Sommerbier.

Mir bekannte Höchstschüttung konventionelles Bier : 43 % Mais / Youngers No. 1 von 1914 - (43 % corn grits) - google mal bei Ron Pattinsons - shut up bout Barclay Perkins - Blog

Höchstschüttung exotisches Bier: 100% Mais (Chicha) - google mal das Video brewmasters Episode 2 mit "Sam (dogfishhead) Calagione"
Dir und Deiner Familie viel Spaß beim Maisvorkauen :Bigsmile

Gruß

Jürgen
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Koelschbrauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 19:33

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

#8

Beitrag von Koelschbrauer »

:Ätsch Mein Cornbeer wird zweimal ab Frühjahr für die GöGa gebraut und findet immer bei den Mädels grosse Begeisterung.

Für 2 NC Kegs:

3 kg Maisflocken (Pferdefutter)
3 kg Pilsner
0,9 kg Weizen
0,2 kg Sauermalz

52 Grad 30 Min.
62 Grad 45 Min.
72 Grad 39 Min.

60 gr Perle 60 Min. mitkochen
Hefe S33

Gären, eine Woche spunden, drei Wochen reifen -fertig
Hat so runde 4,4% alc. und hält in der Regel nicht lange :Drink :Wink
Geht auch super mit klarer Limo als Radler.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

#9

Beitrag von Seed7 »

bierhistoriker.org hat geschrieben: Mir bekannte Höchstschüttung
Dann gibt es noch das Kentucky Common mit mindestens 30% Mais (und keinen Roggen!)

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

#10

Beitrag von Bergbock »

Kann ich Dir sehr empfehlen :

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... enerezepte

Maisanteil kann ohne weiteres noch erhöht werden. Höher als 40 - 50% würde ich nicht gehen, aus geschmacklichen und läutertechnischen Gründen.

Gruss!
Frank
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

#11

Beitrag von Blancblue »

Koelschbrauer hat geschrieben:
52 Grad 30 Min.
62 Grad 45 Min.
72 Grad 39 Min.
Warum denn 30 Minuten bei 52° Grad?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

#12

Beitrag von Enfield »

@ Blancblue und Koelschbrauer: ja, die lange Eiweißrast würde mich auch interessieren!

@bierhistoriker.org: Die Frage ist berechtigt, ich denke mal einfach aus Lust am Experimentieren und schauen "was geht". Außerdem mag ich mal den Maisgeschmack richtig rauskennen. Bei dem Bier mit den 10 % geht der ziemlich unter.

Ich habe gestern den Sud gebraut. 60 % Maisanteil. Heiße 5 Liter Bier damit gemacht und mit der S-04 angestellt. Läutern war langsam aber noch okay.
Die Würze schmeckte göttlich, so wie flüssiger Honig und war goldgelb, fast wie wenn man ne Unze eingeschmolzen hätte. Und es war extrem klar nach dem Läutern, man konnte im Topf bis zum Boden sehen, sowas schaff ich sonst kaum. Heute gärt es schon fleißig und nun riecht es aus dem Gärspund nach Honig, da könnte man fast zum Schnüffeln anfangen ;-)

Mal ne Frage an alle: warum nehmt ihr "organico" oder Bio-Maisgries? Ich hab die billige Eigenmarke benutzt.

lg

Max
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

#13

Beitrag von Ruthard »

30% Maisflocken sind jedenfalls kein Problem:

viewtopic.php?f=4&t=7640&hilit=mais#p114574


Cheers Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

#14

Beitrag von Enfield »

@Brauwolf:
Danke für den Link, sehr interessant dein Versuch!
Ich kann jetzt aus meinem Testsud bestätigen, 60 % Polenta und 40 % PiMa gehen auch, habe die Polenta aber vorgekocht. Ist aber meiner Meinung nach grenzwertig.
So genau habe ich jetzt nicht mitprotokolliert, aber kann es sein, dass mein Sud erst nach der Verzuckerungsrast bei 72° C jodnormal wurde? :Waa
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Enfield hat geschrieben: So genau habe ich jetzt nicht mitprotokolliert, aber kann es sein, dass mein Sud erst nach der Verzuckerungsrast bei 72° C jodnormal wurde? :Waa
Ja natürlich, während der Maltoserast braucht man gar nicht gucken. Das ist Jodverschwendung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

#16

Beitrag von Enfield »

Okay, dass erklärt natürlich einiges...

Darf ich fragen, warum das so ist?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

#17

Beitrag von Alt-Phex »

Enfield hat geschrieben: Darf ich fragen, warum das so ist?
Weil die Stärke verzuckert wird, deshalb heisst es ja "Verzuckerungsrast".
Nach der Maltoserast wirst du kaum Jodnormal werden können, da eben
nicht alle Stärke verzuckert wurde.

Eigentlich logisch, oder ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

#18

Beitrag von Enfield »

Ich dachte, dass auch schon die Maltoserast die Stärke verzuckert. Ergo kann ich eine ewig lange Maltoserast fahren und werde nie jodnormal? Wieder was gelernt!

Vielen lieben Dank, Alt-Phex!!!!

lg

Max
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schüttungsanteil Rohfrucht/Mais für süffig leichtes Mais

#19

Beitrag von Alt-Phex »

Enfield hat geschrieben:Ich dachte, dass auch schon die Maltoserast die Stärke verzuckert. Ergo kann ich eine ewig lange Maltoserast fahren und werde nie jodnormal? Wieder was gelernt!

Vielen lieben Dank, Alt-Phex!!!!
Ja, natürlich wird auch in der Maltoserast Stärke zu Zucker umgewandelt, die Beta-Amylase
kann die Stärkemoleküle aber nicht vollständig zerlegen. Das kann dann erst die Alpha-Amylase
während der Verzuckerungsrast.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten