Wasserhärte 6.4 Ph

Antworten
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Wasserhärte 6.4 Ph

#1

Beitrag von mable »

Hallo Leute

Habe letzte Woche meine Wasserhärte geprüft. Dabei ist das Resultat 6.4 PH raus gekommen. Was sagt ihr zu diesem eher weichen Wasser?

Meine Biere sind in der Regel immer sehr genussvoll..


Grüsse Marco
El Gordo

Re: Wasserhärte 6.4 Ph

#2

Beitrag von El Gordo »

Was ist Ph denn für eine Einheit?
Und wie in aller Welt soll man damit beurteilen, wie gut Dein Wasser zum Bier brauen geeignet ist?

Stefan
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: Wasserhärte 6.4 Ph

#3

Beitrag von mable »

Geht eher darum betr. der Säure, mache müssen das ausgleichen z.b mit Sauermalz..

Ich bin eher im neutralen Bereich. Aber für einige Bierstile glaub ich auch nicht geeignet, ich kenne mich da eben nicht wirklich gut aus...

Eben darum untersucht man ja das Wasser um festzustellen welche wärte und Härtegrade es aufweist..!
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Wasserhärte 6.4 Ph

#4

Beitrag von Elia »

Hallo Marko

Für eine Beurteilung deine Wasser brauchst du das Prüfbericht vom Wasserversorger... Das PH-Wert sagt sehr wenig aus..

Grüsse Elia
El Gordo

Re: Wasserhärte 6.4 Ph

#5

Beitrag von El Gordo »

Ach so, du meinst den pH Wert.
Es gab hier schon viele Anfragen über das Brauwasser und oft haben wichtige Angaben gefehlt.
Dass man jetzt aber schon nur aufgrund des pH Wertes eine Aussage machen soll, ist eine ganz neue Dimension :Waa
Das ist ungefähr so, wie wenn man wissen will, wie viel Hopfen man nehmen soll, wenn er eine grüne Farbe hat.
Eine Wasseranalyse mit Säurekapazität oder Carbonathärte, Magnesium, Calcium und wenn´s geht Chlorid und Sulfatwert ist hier erforderlich.

Stefan
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Wasserhärte 6.4 Ph

#6

Beitrag von hutschpferd »

der pH Wert hat nix mit der Wasserhärte zu tun.
Bitte zeig deine gesamten Werte mal her.
El Gordo

Re: Wasserhärte 6.4 Ph

#7

Beitrag von El Gordo »

Nur mal so als Beispiel:
Konzentrierte Salzsäure hat einen pH von -1 und die Gesamthärte so wie die Karbonathärte beträgt 0°dH :Greets

Stefan
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Wasserhärte 6.4 Ph

#8

Beitrag von morpheus_muc »

mable hat geschrieben:Hallo Leute

Habe letzte Woche meine Wasserhärte geprüft. Dabei ist das Resultat 6.4 PH raus gekommen. Was sagt ihr zu diesem eher weichen Wasser?
Hallo Leute,
bin letzte Woche mit'm Auto 70°C gefahren, war das zu schnell? Fahre in der Regel sehr komfortabel...
mable hat geschrieben:Meine Biere sind in der Regel immer sehr genussvoll..
Grüsse Marco
Mal Spaß beiseite, dann ist doch gut!

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Wasserhärte 6.4 Ph

#9

Beitrag von cicero85 »

Bei nem pH Wert von <6,5 würde ich aber tatsächlich mal mit dem Versorger sprechen...
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wasserhärte 6.4 Ph

#10

Beitrag von Ladeberger »

Vielleicht war es auch ein Wasserhärte-Test für °dH. Aber solange man mable hier alles aus der Nase ziehen muss, kommen wir nicht weiter.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wasserhärte 6.4 Ph

#11

Beitrag von bierhistoriker.org »

cicero85 hat geschrieben:Bei nem pH Wert von <6,5 würde ich aber tatsächlich mal mit dem Versorger sprechen...
so ist es, entspricht weder in der Schweiz noch in Deutschland der Trinkwasserverordnung
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wasserhärte 6.4 Ph

#12

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

bierhistoriker.org hat geschrieben:
cicero85 hat geschrieben:Bei nem pH Wert von <6,5 würde ich aber tatsächlich mal mit dem Versorger sprechen...
so ist es, entspricht weder in der Schweiz noch in Deutschland der Trinkwasserverordnung
Tauschen würde ich trotzdem gern und neidisch bin ich auch.

pH < 6,5 liegt bekanntermaßen im leicht sauren Bereich. Was wiederum bedeutet, dass die Karbonathärte sehr gering sein muss. Davon träumen fast alle. Hausfrauen wegen der Kalkränder, viele Aquarianer wegen der Südamerikanischen L-Welse und Barsche die kein hartes Wasser mögen. Für uns Brauer ist das auch super. Beim Maischen soll der pH je nach Bier im Bereich von 4,9 - 5.7 liegen. Da kommt man mit KH 10 wegen der enormen Pufferwirkung nicht hin :Wink. IPA Brauer müssen das entkarbonisierte Brauwasser halt mit Sulfaten und Chloriden aufsalzen, um auf optimale Ergebnisse zu kommen. Genauso wie wir hier bei KH10/GH14 entweder Sauermalz zugeben müssen oder mit Osmosewasser verschneiden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten