Wasserwerte für IPA

Antworten
Yalaia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:41

Wasserwerte für IPA

#1

Beitrag von Yalaia »

Hi,

mich würde mal interessieren wie ihr die Wasserwerte für ein IPA (!) einstellen würdet. Ich habe natürlich auch eine Präferenz, wenn ich mir die Bittere mehrerer IPA's im Vergleich zueinander anschaue (wir haben erst am am letzten Wochenende mehrere Craftbiere gegeneinander verkostet). Interessant war da vor allem der "Nachhall" des Hopfens. Zum einen rund im Abgang ohne Nachhall und zuweilen auch ein recht deutlicher Nachhall (wenn auch nicht unangenehm). Allein das Aero IPA war im Vergleich dann doch etwas "gewöhnungsbedürftig" wenn nicht gar ... schlecht in unseren Augen.

Generell kann ich auf gutes Wasser ohne viele Salze zurückgreifen, müsste also eher aufsalzen um mehr Calcium, Magnesium, Chlorid und Sulfat einzubringen, also das soll kein Problem darstellen. Persönlich mag ich hohe Mg Anteile nicht so und finde die immer sehr nachteilig für die Bittere.

Also welcher pH-Wert und welcher Ca, Mg, Cl und Sulfat Anteil wäre gut für eine angenehme nicht besonders/extem nachhallende Bittere beim IPA? Burton-O-Trend wird es trotz historischer Verbindung für mich eher nicht sein, das gefällt mir von der Ausprägung der Bitteren her so nicht. Aber vielleicht kennt ja einer die geheimen Wasser-/Aufbereitungswerte unserer genialen Craftbrewer oder hat eine Idee :Greets

Markus
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wasserwerte für IPA

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schau mal hier. Auf der Seite findest Du Werte und Auswirkungen aller relevanten Brauwasserparameter.
https://sites.google.com/site/brunwater/water-knowledge
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten