Zu heiße Gummirast?

Antworten
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Zu heiße Gummirast?

#1

Beitrag von Enfield »

Hallo Leute!

Ich bin grade am Brauen meines Oatmeal Ales und habe dabei eine 30 min Gummirast bei 38° C eingeplant. Da ich mich aber etwas verzettelt habe, habe ich die Gummirast jetzt bei ca. 42° C gefahren... :Ahh

Was hat das für Auswirkungen? Hab ich jetzt Nelkenaromen wegen der Nähe zur Weizenrast drin oder ist das halb so wild?

lg

Max
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Zu heiße Gummirast?

#2

Beitrag von flying »

Nelkenaroma machen nur POF+ Hefen.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Zu heiße Gummirast?

#3

Beitrag von Enfield »

Okay, dann kann ich ja beruhig die Mauribrew Ale drüber lassen ;-) DANKE für die schnelle Hilfe!

Wie genau sind eigentlich die Grenzen der Rasten? Hat meine Gummirast bei der hohen Temperatur überhaupt noch die gewünschte Wirkung?
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Zu heiße Gummirast?

#4

Beitrag von flying »

Ferulasäurerast und Pentosane-Abbau sind das Gleiche. 42° ist noch im Bereich.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Zu heiße Gummirast?

#5

Beitrag von Enfield »

Ich muss den alten Thread nochmal hervorkramen.

Obiges Bier nun verkostet. Und es schmeckt seltsam leer, richtig dünn und wässrig. Ich hatte zwar 25 % Rohfrucht (Haferflocken) in der Schüttung (und 8 % CaraDunkel), von cremigen Mundgefühl aber weit und breit keine Spur. Und er Schaum ist total platt, einfach nicht vorhanden. Und das obwohl der scheinbare EVG nur bei 62 % liegt.

Nun bin ich nochmal das Rezept durchgegangen und habe entdeckt, dass ich die Gummirast für 60 min gefahren habe.

Kann es sein, dass dies durch die leicht zu hoch gefahrene Gummirast und die übertriebene Länge (aus Angst vor Läuterproblemen beim Hafer) zu diesem Ergebnis geführt haben? So als hätte man einfach eine 60 min Eiweißrast gefahren?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zu heiße Gummirast?

#6

Beitrag von gulp »

Haferflocken sind doch als Schaumkiller bekannt. 25 % ist schon ne Hausnummer.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Zu heiße Gummirast?

#7

Beitrag von Enfield »

Dachte, ich hab mal wo gelesen, dass Hafer guten Schaum macht. Oder gilt das nur für eine bestimmte Menge?
Ansonsten der hohe Fettgehalt, der den Schaum killt?

Und der seltsam leere Geschmack? Kann das alleine an der Rohfrucht liegen?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Zu heiße Gummirast?

#8

Beitrag von ggansde »

Nimm lieber Gerstenflocken.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Zu heiße Gummirast?

#9

Beitrag von Ladeberger »

Ich frage mich auch ein wenig, warum man Haferflocken für mehr Viskosität einsetzt und dann genau diese Eigenschaft zwecks besserer Läuterarbeit wieder 60 min "kaputt rasten" will (ungeachtet der Frage ob das enzymatisch möglich ist)...

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Zu heiße Gummirast?

#10

Beitrag von Enfield »

Die 60 min Rast war pure Idiotie, keine Ahnung wie ich auf den Blödsinn gekommen bin. :Waa Ich glaube das hab ich irgendwo mal in einem alten Thread hier im Forum gelesen, wo es um Roggenbier und Glucanase-Rast ging.

Die Idee hinter dem Haferflockenanteil von 25 % war aber nicht ein ultra cremiges Bier zu produzieren sondern einfach, ein Bier mit hohem Haferanteil zu machen und schauen, wie das genau schmeckt, wie verhält es sich beim Läutern, etc. Ein Experimentalsud zum Lernen so zu sagen. Darum wars auch nur ein Kleinsud mit dem Ergebnis von 5 Litern Bier.

Ich möchte das ganze am WE wiederholen und an ein paar Schrauben drehen um zu sehen, wie es dann wird. Sozusagen ein Feldversuch.
Die Frage ist, brauche ich bei dem Haferflockenanteil von 25 % die Glucanase-Rast? Das letzte mal hab ich mit dem Küchensieb gebraut, diesmal würde ich das ganze gerne in den Braumeister 10 schmeißen.

Eine zusätzliche Eiweißrast von 10 min hätte ich gefahren wegen FAN-Gehalt der Würze.

@Markus: was wäre bei Gerstenflocken der Unterschied zum Hafer?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Zu heiße Gummirast?

#11

Beitrag von ggansde »

Moin,
Gerstenflocken haben einen geringeren Fettgehalt. Wenn Du diese oberhalb der Eiweisrast mit einmaischt hat das sehr positive Eigenschaften auf den Schaum. Manche verwenden Haferflocken wegen der interessanten Aromakomponente (nussig?).
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten