Wasseraufbereitung

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Wasseraufbereitung

#51

Beitrag von Tozzi »

Klar, die ist OK. Nimmst ja auch nur ein paar Tropfen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Wasseraufbereitung

#52

Beitrag von Jomsviking »

Hallo,

bezüglich der Wasseraufbereitung mit Milchsäure stellt sich mir eine Frage:

Ich "Entkalke" mein Wasser mittels Kochen.
Laut dem Wasserrechner von mmum benötige ich ca. 10ml 80% Milchsäure bei 40L Gesamtvolumen und 20 L Nachguss um von einer Restalkalität von 7,7 auf knapp 0 zu kommen.
Eingegeben sind die Unbehandelten Werte vom Wasseramt. Nach dem Enkalken fällt ja, soweit ich weiß, Kalzium aus.
Inwieweit ändern sich hier die Werte welche bei mmum eingegeben werden?

Mit Milchsäure habe bisher noch nicht gearbeitet. Habe es jedoch beim nächsten Sud vor.
Netcrack86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 10:51

Re: Wasseraufbereitung

#53

Beitrag von Netcrack86 »

Moin Moin,

Ich habe mir gerade, nach dem Beispiel das Fabian hier gepostet hat, ausgerechnet wie ich mein Wasser aufbereiten müsste um folgendes Rezept zu brauen:

https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... /6623.html

Vielleicht kann ja mal jemand drüberachauen?
Meine Wasserwerke: (erste Spalte Wehrda)
http://stadtwerke-marburg.de/uploads/me ... n_2016.pdf
Daraus und aus dem braumagazin Artikel ergibt sich
Restalkalität: ist: 5,7 ° dh soll -2,5 ° dh
Calcium: ist: 48,9 mg/l soll: 60 mg/l
Sulfat: ist: 29,9 mg/l soll: 100 mg/l
Chlorid: ist 34,1 mg/l soll: 75 mg/l
Daraus ergibt sich:
Sulfat => 126 mg/l Gips => senkt die restalkalität um 1,2 °dh hierzu habe ich noch eine Frage. Wie mache ich das mit dem Gips? Einfach rein ins Wasser und fertig? Habe gelesen das man das über Nacht stehen lassen soll und am Ende setzt sich der Kalk unten ab?
Chlorid => 67 mg/l Kochsalz.
Restalkalität => 281 mg/l Milchsäure 80%

Desweiteren steht im Artikel, das man einem Maische pH zwischen 5,4 u 5,6 anpeilen soll. Was heißt das? Zu welchem Zeitpunkt des meischens soll man das einstellen? Und was mache ich eigentlich mit dem Calcium?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Arnold
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasseraufbereitung

#54

Beitrag von Boludo »

Ich hab das jetzt alles nicht nachgerechnet. Aber Calciumsulfat löst man einfach auf. Da fällt nichts aus. Du verwechselt das mit Calciumoxid.

Stefan
Netcrack86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 10:51

Re: Wasseraufbereitung

#55

Beitrag von Netcrack86 »

Ich habe gerade gesehen das mir die Apotheke Calciumsulfat-Hemihydrat gegeben hat. Wie rechne ich das um? Mit welchem Faktor muss ich multiplizieren anstatt 1000/557,93?
Und wann ich denn pH der Maische einstellen muss würde mich auch noch immer interessieren.
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Wasseraufbereitung

#56

Beitrag von hopfenbär »

Hallo,

ich habe mir Gestern Wasser zum brauen gekauft und leider erst jetzt festgestellt das es einen PH von 8 hat. Der Wasserrechner auf maischemalzundmehr.de bezieht in seinen Berechnungen den PH Wert nicht ein, zumindest hab ich dazu nichts gefunden.

Meine Frage: Hat meine Maische einen um 1 höheren PH Wert als wenn ich Wasser mit einem PH Wert von 7 zur berechnung benutze?
Hier der Link mit den Werten eingetragen.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... &ms5=Basis

Viele Grüße,
Martin
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Wasseraufbereitung

#57

Beitrag von olibaer »

hopfenbär hat geschrieben: Montag 6. August 2018, 11:03 Meine Frage: Hat meine Maische einen um 1 höheren PH Wert als wenn ich Wasser mit einem PH Wert von 7 zur berechnung benutze?
Meine Antwort: nein

https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/
https://braumagazin.de/article/neutrali ... lchsaeure/
https://braumagazin.de/article/irgendwi ... zu-lieben/
https://braumagazin.de/article/brewing- ... s-3-water/
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
MANKE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 17:49

Re: Wasseraufbereitung

#58

Beitrag von MANKE »

hopfenbär hat geschrieben: Montag 6. August 2018, 11:03
Meine Frage: Hat meine Maische einen um 1 höheren PH Wert als wenn ich Wasser mit einem PH Wert von 7 zur berechnung benutze?
Hier der Link mit den Werten eingetragen.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... &ms5=Basis
Hey. Das der pH Wert um 1 höher ausfällt ist von daher schon nicht möglich, da eine logarithmische Skala verwendet wird - pH 6 ist 10-mal saurer als pH 7. Die Auswirkungen sind bei dem ganzen Säureeintrag durch das Malz also so gering, dass nur Nachkommastellen betroffen sind.

Viele Grüße,
Martin
Viele Grüße,
Martin

"Make wort, not war!"
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

Re: Wasseraufbereitung

#59

Beitrag von maninthehighcastle »

Ich habe bei mir eine extreme Resthärte und würde diese gerne mittels Milchsäure absenken. Wann mache ich das? Direkt beim erhitzen des Wassers oder während des Maischens? Behandele ich Haupt und Nachguss mit Milchsäure? Ich habe gelesen eine Resthärte zwischen 5,3-5,6 sei gut. Passt das für hopfenbetonte Biere? Ich möchte diesen Rechner benutzen: http://fabier.de/biercalcs.html
Antworten