Milchsäurearten

Antworten
Yalaia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:41

Milchsäurearten

#1

Beitrag von Yalaia »

Hi,

ist jemandem bekannt ob es einen Unterschied macht, sei es geschmacklich oder gesundheitlich, welche Art von Milchsäure man zum ansäuern des Bieres verwendet. Ist rechtsdrehende L(+)-Milchsäure besser als die linksdrehende? Bei Joghurt gibt es ja geschmackliche Unterschiede, aber ist dies auch bei Bier so?
:puzz

Gruß
Markus
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Milchsäurearten

#2

Beitrag von Ulrich »

pH Regulierung oder Säuern (Sauerbier)?

ja, die verschiedenen Milchsäuren unterscheiden sich geschmacklich (aber auch technologisch, wie zB Temperatur, pH Bereich, Säuremenge, usw)

- homofermentative Milchsäurebakterien: nur Milchsäure
- heterofermentative Milchsäurebakterien: Milchsäure und andere Säuren (wie zB Essigsäure)
- auch andere Gärnebenprodukte, wie zB Diacetyl (z.B. L.Caseii) werden von einigten Milchsäurebakterien in wahrnehmbaren Mengen produziert

Klassische Milchsäuren für die Maische- und Würzesäuerung, aber auch für Sauerbiere, wie Berliner Weisse:
L- Amylovorus
L. Amylolyticus
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Milchsäurearten

#3

Beitrag von Boludo »

ja, die verschiedenen Milchsäuren unterscheiden sich geschmacklich (aber auch technologisch, wie zB Temperatur, pH Bereich, Säuremenge, usw)
Es wurde ja nach dem Unterschied zwischen den beiden Enantiomeren gefragt.
Geschmacklich kann gut sein, dass da das eine anders schmeckt als das andere, aber chemisch macht es keinen Unterschied, ob D- oder L-Milschsäure. Die haben beide den selben pH und die selben chemischen Eigenschaften.
Außerdem kann Milchsäure racemisieren, so dass es nicht viel Sinn macht, unbedingt eine enantiomerenreine Milchsäure zu verwenden.

Da man die Milchsäure in den Mengen, in denen sie zur Wasserbehandlung eingesetzt wird, eh nicht schmeckt, ist ein eventueller geschmacklicher Unterschied auch egal.


Stefan
Zuletzt geändert von Boludo am Montag 25. Juli 2016, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Milchsäurearten

#4

Beitrag von Ulrich »

L(+) ist besser vom Körper abbaubar, als D(-).
D(-) Für einen gesunden Menschen kein Problem, aber für Säuglinge oder für Menschen mit "fehlerhaften" Darm, ist D(-) tendenziell negativ.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Milchsäurearten

#5

Beitrag von Tyrion »

Yalaia hat geschrieben: ist jemandem bekannt ob es einen Unterschied macht, sei es geschmacklich oder gesundheitlich, welche Art von Milchsäure man zum ansäuern des Bieres verwendet.
Hallo,

gehts dir wirklich um ansäuern eines Bieres oder willst du dein Brauwasser z.B. auf 0°dH Restalkalität bringen ?
Zumindest in letzterem Fall dürften die 1-3 ml Milchsäure (80%) pro 10 Liter Brauwasser wohl kaum zu schmecken sein.

Gruss
Matthias
Yalaia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:41

Re: Milchsäurearten

#6

Beitrag von Yalaia »

Hi

zunächst danke für die Antworten. Ich will dann mal den Hintergrund meiner Frage etwas präzisieren. Ich habe über Milchsäure zur Senkung der Restalkalität als auch zur Senkung des PH Wertes auf einen optimalen Maische PH nachgedacht. Dabei kamen mir dann Werbesprüche wieder in den Sinn - ja, ja das Fernsehen.

Stefan, das mit der Geschmacksschwelle stimmt ja, aber durch die unterschiedlichen Arten der beteiligten Bakterien (z.B. Streptokokken) war ich dann doch im Zweifel, ob hier nicht manche doch mit der Maische Reaktionen eingehen oder stärker durchschmecken und die Wahrnehmungsschwelle verändern.

Markus
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Milchsäurearten

#7

Beitrag von Boludo »

Milschsäure enthält keine Bakterien sondern ist deren Fermentationsprodukt.
Du wirst also niemals Streptokokken durch die Milchsäure in die Würze bekommen, solange reine Milschäure nimmst.
Bei Sauergut ist es was anderes.

Stefan
Ununnilium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 09:12

Re: Milchsäurearten

#8

Beitrag von Ununnilium »

Stefan liegt richtig, Milchsäure racemisiert meines Wissens nach beim Kochen schnell, es ist also absolut egal, welches Enatiomer man nimmt, spätestens nach dem Hopfenkochen wird immer ein Gemisch aus rechts- und linksdrehender Milchsäure vorhanden sein. Wenn man keine Milchsäure verwenden will, kann man sich auch in einer Apotheke 10%ige Salz- oder Schwefelsäure mischen lassen und wie im Braugamazin-Artikel über Wasseraufbereitung beschrieben einsetzen und somit gleich noch Chlorid- oder Sulfat einbringen.

Gruss Fabian
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Milchsäurearten

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ulrich hat geschrieben:L(+) ist besser vom Körper abbaubar, als D(-).
D(-) Für einen gesunden Menschen kein Problem, aber für Säuglinge oder für Menschen mit "fehlerhaften" Darm, ist D(-) tendenziell negativ.
Interessehalber... Ich bin lactoseintollerant. Bleibt von diesen Milchsäuren nach dem Hopfenkochen irgendetwas übrig, das ich ohne meine Lacto-Stop Pillen nicht vertragen würde?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Milchsäurearten

#10

Beitrag von Ladeberger »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:L(+) ist besser vom Körper abbaubar, als D(-).
D(-) Für einen gesunden Menschen kein Problem, aber für Säuglinge oder für Menschen mit "fehlerhaften" Darm, ist D(-) tendenziell negativ.
Interessehalber... Ich bin lactoseintollerant. Bleibt von diesen Milchsäuren nach dem Hopfenkochen irgendetwas übrig, das ich ohne meine Lacto-Stop Pillen nicht vertragen würde?
Milchsäuren sind nicht dein Problem, sondern Milchzucker. Insofern: Die Pillen kannst du in der Schublade lassen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Milchsäurearten

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Danke. Gut zu wissen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten