Welche Themperatur bei Kombirast?

Antworten
k_simon44
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 08:34

Welche Themperatur bei Kombirast?

#1

Beitrag von k_simon44 »

Hallo zusammen

Ich würde gerne am kommenden Wochenende ein Bierchen brauen. Habe mir hierzu folgendes Rezept herausgesucht:

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... orha3=12.9

Da ich mit einer Kombirast maische, wäre ich dankebar, wenn mir jemand die Rasten in eine Kombi. Themp. & Dauer übersetzen könnte.

Vielen Dank und Grüsse
Simon
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Themperatur bei Kombirast?

#2

Beitrag von gulp »

66°/75 min.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
k_simon44
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 08:34

Re: Welche Themperatur bei Kombirast?

#3

Beitrag von k_simon44 »

Ihr seid ja super zackig! DAnke euch vielmals
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Welche Themperatur bei Kombirast?

#4

Beitrag von s3b0 »

Etwas höher als die Ziel-Temperatur musst Du schon einmaischen. Das kannst Du mit folgenden Tools berechnen:
(Malz und Brau-Equipment sind kälter als der Hauptguss und senken somit die Temperatur)

http://www.brewersfriend.com/mash/
http://www.brewblogger.net/?page=tools&section=strike

Hier ein paar Berichte zur Kombi-Rast

viewtopic.php?f=4&t=2030
viewtopic.php?f=10&t=2834
viewtopic.php?f=20&t=4446
viewtopic.php?f=10&t=3913
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Welche Themperatur bei Kombirast?

#5

Beitrag von Sura »

Zum einmaischen und einstellen der Temperatur:
Das einfachste ist: Etwas weniger Wasser, Temperatur ungefähr da einstellen wo du hinwillst, und wenn alles ordentlich verrührt ist mit heissem Wasser vorsichtig die Temperatur erhöhen. Der komplizierte Weg ist berechnen, das passt aber ohne Erfahrungswerte sowieso erst beim dritten oder vierten mal perfekt.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Welche Themperatur bei Kombirast?

#6

Beitrag von s3b0 »

Sura hat geschrieben:das passt aber ohne Erfahrungswerte sowieso erst beim dritten oder vierten mal perfekt.....
Das passt (wenn es vernünftig berechnet wurde) auch schon beim ersten mal um + / - 1 °C perfekt.

Und vergesst die Toleranzen eures Thermometers mal nicht, da sind je nach Qualität gleich mal 1 bis 3 Grad Toleranz mit drin.


>> Sucht euch mal ein paar Thermometer aus eurem Haushalt zusammen und legt sie nebeneinander - wers noch nie gemacht hat wird staunen!
Antworten