Datenbank mit Kaufwasser

Antworten
Benutzeravatar
Dekonstruktivist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 13. September 2014, 21:18
Wohnort: Berlin

Datenbank mit Kaufwasser

#1

Beitrag von Dekonstruktivist »

Hallo zusammen,

in einem Kaffee-Forum habe ich gerade die folgende Datenbank mit Kaufwasser gefunden. Sie ist auf Kaffee ausgerichtet und betrachtet nur die Gesamthärte, trotzdem vlt. mal ganz interessant für den ein oder anderen der nicht mit ner Excel-Tabelle oder Taschenrechner durch den Supermarkt rennen möchte um die Werte umzurechnen. Purania gibt es ja auch nicht überall.

http://wasserdb.oliverguenther.de/

VG Kay
Ostkreuzer Brackwasser - das brackige unter den Bieren.
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Datenbank mit Kaufwasser

#2

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

stimmt, leider nur mit Gesamthärte, d.h. bezüglich Restalkalität nur eine grobe Richtung. Stiftung Warentest hatte im letzten Jahr mal eine Übersicht zu Mineralwässern zum kostenpflichtigen Download inkl. Analysewerten (Ca, Mg, Cl, SO4, Na, K, ...). Carbonat fehlt zwar, aber das findet man meist auf dem Etikett.

Grüße

Matze
Antworten