Jungbier zu trüb -> Fehler beim Läutern?

Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Jungbier zu trüb -> Fehler beim Läutern?

#51

Beitrag von ggansde »

Moin,
lagere die Flasche unbedingt lichtgeschützt. Sonst kannst Du es in Kürze nicht mehr trinken.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Jungbier zu trüb -> Fehler beim Läutern?

#52

Beitrag von Sura »

Das schaut doch gut aus. Die Flasche aber bitte im dunklen lagern, sonst bekommst du Lichtgeschmack. (nasse Pappe)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Jungbier zu trüb -> Fehler beim Läutern?

#53

Beitrag von Boludo »

Lichtgeschmack riecht nach Stinktier.
Einfach mal ne Flasche Becks aufmachen und dran riechen.
Das ist es.

Stefan
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Jungbier zu trüb -> Fehler beim Läutern?

#54

Beitrag von freeflyer201 »

Das sieht ja schon viel besser aus.
Und wie schmeckt das 100% Cara Bier?
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
francescozappa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 5. August 2016, 15:27

Re: Jungbier zu trüb -> Fehler beim Läutern?

#55

Beitrag von francescozappa »

Klaro. Die Flaschen lagern im Keller. Ich habe die Flasche nur für das Foto hochgeholt.
Benutzeravatar
francescozappa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 5. August 2016, 15:27

Re: Jungbier zu trüb -> Fehler beim Läutern?

#56

Beitrag von francescozappa »

freeflyer201 hat geschrieben:Das sieht ja schon viel besser aus.
Und wie schmeckt das 100% Cara Bier?
LG
Yannick

Hi Yannick,

Du meinst das Fehlbräu? :Bigsmile
Die Flaschen brauchen noch drei Wochen.
Ich traue mich aber kaum die zu öffnen. Mal schauen.
Ich werde berichten.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Jungbier zu trüb -> Fehler beim Läutern?

#57

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Nun, ich hoffe Du lagerst das Bier dunkel?
- sieht aber schon ordentlich klar aus...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
francescozappa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 5. August 2016, 15:27

Re: Jungbier zu trüb -> Fehler beim Läutern?

#58

Beitrag von francescozappa »

Moin zusammen,

kurzer Zwischenstand: nach drei Wochen ist mein Fehlbräu basierend auf Caramelmalz
nicht klarer geworden. Ich werde heute mal eine Flasche aufmachen. Wenn es nichts ist,
schütte ich die Brühe dann halt weg.

Seitdem dem Fehlbräu habe ich zwei weitere IPA gebraut und es ist richtig gut geworden.
Ich habe mal ein Foto beigefügt.

Schönen Abend!
Matthias
Dateianhänge
DSC_0011.JPG
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Jungbier zu trüb -> Fehler beim Läutern?

#59

Beitrag von Boludo »

Sieht gut aus.
Ich würde Dir trotzdem raten, auf Dauer braune Flaschen zu benutzen.
Seit ich mal selber erlebt hab, wie ein schwach gehopftes Gutmann nach einer halben Stunde im Glas in der Sonne angefangen hat zu stinken, weiß ich, dass das mit dem Lichtgeschmack sehr schnell gehen kann.

Stefan
Benutzeravatar
francescozappa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 5. August 2016, 15:27

Re: Jungbier zu trüb -> Fehler beim Läutern?

#60

Beitrag von francescozappa »

Ich habe mir braune 0,5 l Flaschen gekauft und fülle das Biere darin ab.
Zusätzlich fülle ich auch eine durchsichtige Flasche ab, einfach um das
Bier bzw. das Lagern zu prüfen (siehe Erfahrung oben).
splitbrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 22:20
Wohnort: Hamm(Westf)

Re: Jungbier zu trüb -> Fehler beim Läutern?

#61

Beitrag von splitbrew »

francescozappa hat geschrieben:Ich habe mir braune 0,5 l Flaschen gekauft und fülle das Biere darin ab.
Zusätzlich fülle ich auch eine durchsichtige Flasche ab, einfach um das Bier bzw. das Lagern zu prüfen (siehe Erfahrung oben).
Das mache ich bis heute so, ich habe in jedem Kasten genau eine klare Flasche, die eher als "Schauglas" dient und auch nicht etikettiert wird. Sedimentierung, Glanz, Farbe, Trübung, das kann man nur in einer Weissglas-Flasche brauchbar beurteilen.
Warum ein Bier brauen, wenn ich in zwei kleineren Gärbehältern auch zwei Varianten anstellen kann?
Dr.Edelherb

Re: Jungbier zu trüb -> Fehler beim Läutern?

#62

Beitrag von Dr.Edelherb »

Ich fülle immer eine 0,7L Wasserflasche ab mit Druckmanometer, dabei hab ich dann sowohl Farbe / Sedimentation als auch Karbonisierung im Blick, funktioniert wunderbar.
Die Flasche reinige oder desinfiziere ich übrigens nicht, (Kauf)Wasser raus, Jungbier + Zucker rein, wurde noch nie sauer oder anderweitig verdorben. Obendrein perfekt um den ersten Geschmackstest zu machen wenn sich drucktechnisch nixmehr tut.
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Jungbier zu trüb -> Fehler beim Läutern?

#63

Beitrag von freeflyer201 »

Und? Wie schmeckt das Fehlbräu?
Ich glaube das würde hier einige interessieren, denn sowas hat hier bestimmt noch keiner gebraut.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Antworten