Infusion nach dem Zubrühen der Kochmaische

Antworten
Benutzeravatar
Rellington
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 10:22
Wohnort: Arnsberg

Infusion nach dem Zubrühen der Kochmaische

#1

Beitrag von Rellington »

Ich habe diesen Text mal kopiert, weil ich daran etwas nicht verstehe!

Art: Infusion nach dem Zubrühen der Kochmaische
Es wird bei 50 – 55°C eingemaischt und nach 10 – 15 Minuten Eiweißrast 2/3 der Restmaische abgetrennt. Das verbliebene Drittel wird verzuckert, gekocht und anschließende der Restmaische auf 65 – 70°C zugebrüht. Anschließend erfolgt die Verzuckerung der Gesamtmaische und das Aufheizen auf Abmaischtemperatur. Das Verfahren eignet sich für helle, elegante Biere.

Und jetzt meine Frage dazu!
Was passiert in der Zwischenzeit mit den 2/3 Restmaische? Wird diese in der Zeit auf 50°C gehalten, oder lasse ich diese abkühlen?
Ich möchte dieses Verfahren gern ausprobieren, aber mir fehlt halt noch das nötige Fachwissen!
Keine Biersorte ist schlecht-kein Bier zu haben, das ist schlecht!
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Infusion nach dem Zubrühen der Kochmaische

#2

Beitrag von Liquidminer »

Ja die Restmaische sollte auf Temperatur gehalten werden, da du sonst die angepeilte Mischtemperatur verfehlen würdest. Da empfehlen sich isolierte Behälter, wie Thermoport oder auch gut isolierte Töpfe.
Ansonsten sei Die dieser Artikel empfohlen, der das Dekoktionsverfahren schön erklärt: http://braumagazin.de/article/verkocht-und-zugebrueht/
Benutzeravatar
Rellington
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 10:22
Wohnort: Arnsberg

Re: Infusion nach dem Zubrühen der Kochmaische

#3

Beitrag von Rellington »

Also, wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist dieses Verfahren eigentlich nur noch für Pils oder Alt überhaupt gebräuchlich und würde mir für´s OG Helles fast nichts bringen. :Waa
Was meint ihr, soll ich es einfach mal probieren?
Oder seit ihr der Meinung daß, das Verfahren geschmacklich nichts bringt für OG Helles? :Ätsch
Keine Biersorte ist schlecht-kein Bier zu haben, das ist schlecht!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Infusion nach dem Zubrühen der Kochmaische

#4

Beitrag von Boludo »

Bei Hefeweizen macht man das auch sehr gern. Und es gibt Leute, die Maischen aus Prinzip immer mit Dekoktion weil es ihnen Spaß macht.

Stefan
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Infusion nach dem Zubrühen der Kochmaische

#5

Beitrag von Liquidminer »

Ich würde es mal so sagen: Eine Dekoktion schadet keinem Bier, aber ob man den Unterschied zu einem normal per Infusion gebrautem Bier schmeckt ist halt fraglich. Eine belgische OG Hefe würde die Aromen sicher überfahren.
Ich braue gerne mal per Dekoktion, mir macht das Verfahren an sich irgendwie Spaß.
Antworten