Nachheizen eines Sandwichbodens

Antworten
Bierkiste
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 18:00

Nachheizen eines Sandwichbodens

#1

Beitrag von Bierkiste »

Hallo,

ich habe vor in absehbarer Zeit eine manuelle Hendi Induktionsplatte und einen dazu passenden Edelstahlkochtopf zu kaufen.
Regeln möchte ich das ganze mit einem PT 1000 Steuergerät, welches die Platte an und aus schaltet und einem entsprechenden Temperaturfühler.

In der engeren Auswahl befindet sich der 68l Topf von Amihopfen oder gleich die Pullman Variante, aber auch ein Contacto Topf aus der 2000, 2100 oder 2200 Serien.


Letztendlich unterscheiden sich die genannten Töpfe in der maximalen Wandstärke und natürlich vor allem in der Dicke des Sandwichbodens. Schweißen möchte ich nicht, sondern alles per Mutter und Dichtungen montieren.


Nun habe ich folgende Punkte, die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten.

Auf der einen Seite benötige ich natürlich einen einigermaßen vernünftigen Sandwichboden, da dieser ja für die Hitzeerzeugung verwendet wird und auch eine möglichst gleichmäßige Hitzeverteilung gewährleistet sein soll.

Auf der anderen Seite befürchte ich jedoch, dass ein relativ dicker Sandwichboden auch relativ viel Energie speichert und diese nach erreichen der Zieltemperatur natürlich noch an die Maische abgegeben wird.
Dies würde bedeuten, dass ich bewusst eine Temperatur unterhalb der Zieltemperatur anfahren sollte und die gespeicherte Energie des Topfbodens ausreicht um die Differenz auszugleichen, auch wenn die Platte bereits ausgeschaltet ist.
Danach musste ich dann die Steuerung auf Zieltemperatur stellen, damit diese auch wirklich gehalten wird. Also wieder ein Arbeitsschritt zusätzlich....

Sollte ich mir nun mit Absicht einen "schlechteren" Topf mit dünnerem Sandwichboden kaufen, um diesem Effekt möglichst aus dem Weg zu gehen?

Oder ist es eher so, dass dieser Effekt generell zum Problem wird und ein "Herantasten" an die Zieltemperatur immer erforderlich ist? Dann könnte ich auch wieder einen teuren Topf verwenden, da es mir letztendlich egal ist, ob ich eine Temperatur um 2 oder 5 Grad unter der Zieltemperatur anfahre.

Gibt es Erfahrungen, bei welchen Töpfen dieses Nachheizverhalten gering ausgeprägt ist und man in einem Schritt die Zieltemperatur anfahren kann?

Mit freundlichen Grüßen

Bierkiste
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Nachheizen eines Sandwichbodens

#2

Beitrag von Biermensch »

Das mit dem Nachheizen wegen den Sandwichböden kannst du komplett vergessen. Diesbezüglich fällt nur die Heizquelle ins Gewicht, soll heissen Herdplatten. Die Hendi (Induktion) heizt nicht nach. Viel besser als dünne Böden, die machen dein Bier dunkler und die Gefahr des Anbrennens ist höher.

Kleines Beispiel: Meine 2000W Herdplatte heizt den 18 Liter Topf 2Grad nach. Meine 5kw Herdplatte hält einen 70 Litertopf noch 10min am Kochen. Beim Maischen mit der Hendi ist mir noch nie ein nennenswertes Überschießen der Temperatur aufgefallen und ich wirklich fette Sandwichböden (Gastroqualität, noch schwerer als der Contacto). Du kannst dich natürlich dennoch vortasten, aber ich bezweifle den Sinn. Es muss für uns doch eh nur im Schnitt stimmen. Ganz davon abgesehen, das die meisten gängigen Thermometer eher als Schätzeisen durchgehen.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nachheizen eines Sandwichbodens

#3

Beitrag von diapolo »

Hi,
ich habe den 48l Amihopfen Topf und zum beheizen eine Hendi analog.
Meine Regelung ist über einen 2-Punkt-Regler automatisiert, mein Überschwingen beläuft sich auf 0,25K meine Hysterese ist auf 0,25K eingestellt.
Ein Überheizen kann ich nicht feststellen trotz den Sandwichbodens.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Nachheizen eines Sandwichbodens

#4

Beitrag von Frudel »

Ich benutze einen Contacto mit 50 l mit der Brausteuerung von Emilio und einer
3,5 KW Hendi analog - nachheizen ist kein Thema ( bei 40 l Gesamtvolumen )

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Antworten