Wasserwerte Hamburg

Antworten
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Wasserwerte Hamburg

#1

Beitrag von 2bas2 »

Ich hatte ein bisschen Angst diesen Threat zu starten. Ich weiß wie unbeliebt die Wasserwertethematik ist... Aber ich war eine absolute Niete in Chemie und komme ich einfach nicht weiter egal wie viel ich lese. Also bitte verzeiht und ich hoffe ihr könnt mir trotzdem Tipps geben.

Also ich habe braue mit Hamburger Wasser. Laut Wasserwerk mit folgenden Werten:

Karbonathärte: 8,1 dH
Kalzium: 91 mg/l
Magnesium: 7 mg/l
Sulfat: 112 mg/l
Chlorid: 89 mg/l
Natrium: 59 mg/l
pH-Wert: 7,8

Allerdings habe ich mir Teststreifen aus der Apotheke für den pH-Wert besorgt und damit messe ich 5,2.... (Aber ich nehme jetzt mal an das die Werte vom Wasserwerk richtiger sind...)

Ich komme auf eine Restalkalität von 4,2 dH.

Laut http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/ brauche ich für ein SNPA, das ich heute brauen will, eine Restalkalität von -3-0 dh.

Der Rechner von MMuM spukt eine Restalkalität von -0,3 dh aus, wenn ich auf 10l Wasser 1,5ml 80%ige Milchsäure hinzugebe.

Milchsäure hätte ich zu hause... Was denkt ihr? Kann man damit arbeiten? (Das nächste Bier sollte ein Pils werden, deswegen Frage ich auch allgemeiner)

Vielen Dank!
Dateianhänge
wasseranalyse_baursberg-2.pdf
Ausführliche Wasseranalyse
(517.36 KiB) 66-mal heruntergeladen
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wasserwerte Hamburg

#2

Beitrag von Ladeberger »

Sieht gut aus zusammen mit der Milchsäure!

Gruß
Andy
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: Wasserwerte Hamburg

#3

Beitrag von 2bas2 »

Klasse danke. Eine blöde frage: ich führe dem kalten Wasser einfach die berechnete Milchsäure hinzu und rühre kräftig um. Richtig?
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wasserwerte Hamburg

#4

Beitrag von Ladeberger »

Genau.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Wasserwerte Hamburg

#5

Beitrag von s3b0 »

Bei den Wasserwerten reicht Milchsäure!
Antworten