Noch-nicht-wirklich Brauer aus´m Augschburger Land

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Noch-nicht-wirklich Brauer aus´m Augschburger Land

#1

Beitrag von Wintermuffel »

Hallo zusammen,
da ich bislang nur ein Set von den "besseren" Brauern verarbeitet habe, möchte ich mich noch nicht als Brauer bezeichnen.
Ich komme aus dem schönen Stadtbergen. Kennt nicht jeder, aber unsere Vorstadt Augsburg ist bestimmt ein Begriff.

Viel Platz habe ich nicht und als Schwabe trenne ich mich ungern von Geld, deswegen wollte ich zunächst mit 8-Litern weitermachen.
14 Litertopf und 12 Liter Speidelfass ist vorhanden. Nun fehlt noch was zum läutern. Bräuchte ein doppelt so großes Sieb, aber das wäre wohl nicht die Lösung. Nun überlege ich diesen Leuterbottich https://www.amihopfen.com/Eimer/Laeuter ... :1655.html zu bestellen.
Da wäre alles mit dabei und ich könnte alles Andere darin aufbewahren. Allerdings bin ich nicht sicher ob das Teil nicht zu groß für die Trebermenge ist. Also ob die Filtrierung noch funktioniert. Weiß das Jemand?

Und kann mir Jemand bei der Frage, wie ich beim Besserdingens feststellen kann wann ich abfüllen sollte, weiterhelfen?

Sonnige Grüße
Heiner
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Noch-nicht-wirklich Brauer aus´m Augschburger Land

#2

Beitrag von Sura »

Du kannst den Läuterfreund kaufen. Der ist flexibel genug, das du den in zwei Schleifen auf den Boden lagen kannst und so nicht nicht großartig kürzen musst. Dann kannst du ihn auch in den nächsten Größe noch verwenden. Eimer kannst du bei z.b. bei AUER bestellen. Beides sollte dir als Schwabe gefallen ;)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Noch-nicht-wirklich Brauer aus´m Augschburger Land

#3

Beitrag von Mjoelnir »

Ich kann dir den Läutereimer von Amihopfen nur wärmstens empfehlen. Hab damit auch schon 10 Liter Sude geläutert und hatte keine Probleme.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Noch-nicht-wirklich Brauer aus´m Augschburger Land

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Wintermuffel hat geschrieben: Dienstag 12. September 2017, 12:54 Und kann mir Jemand bei der Frage, wie ich beim Besserdingens feststellen kann wann ich abfüllen sollte, weiterhelfen?
Hier steht alles wichtige dazu: viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread

Ohne eine Spindel oder ein Refarktometer kommst du allerdings nicht weiter.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Noch-nicht-wirklich Brauer aus´m Augschburger Land

#5

Beitrag von monsti88 »

Moin!

Ich hatte mir aus dem Filterkorb und Hahn von Amihopfen und einem 5l Messbecher eine Läuterlösung für die Besserbrauer Rezepte gebastelt. Das hat prima funktioniert, kam bei den 5l aber auch schon an seine Grenzen. Den Hahn könnte man aber problemlos auch in z.B. 10l Eimer basteln.

Guckst du hier: viewtopic.php?t=11180

Seit meinem Upgrade auf 20l brauche ich den Kram nicht mehr und könnte Dir das für ne schmale Mark verkaufen. Schreib ne PM bei Interesse.

Viele Grüße,

Martin
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Noch-nicht-wirklich Brauer aus´m Augschburger Land

#6

Beitrag von Wintermuffel »

Danke für die Antworten.
Die Eimer sind ja saugünstig.

Danke für Link, Spindel hab ich besorgt, aber wie bekomm ich aus der Glasflasche keimfrei eine Probe raus?

Danke für die Dokumentation, bin dadurch auf Flaschenmanomter gekommen, werd wohl morgen zu Obi fahren.

Vor allem sehe ich, dass ich noch einiges lesen solte, vor dem nächsten Sud :Grübel

Danke!
Grüße Heiner
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Noch-nicht-wirklich Brauer aus´m Augschburger Land

#7

Beitrag von Eowyn »

Wintermuffel hat geschrieben: Dienstag 12. September 2017, 12:54 Hallo zusammen,
da ich bislang nur ein Set von den "besseren" Brauern verarbeitet habe, möchte ich mich noch nicht als Brauer bezeichnen.
Ich komme aus dem schönen Stadtbergen. Kennt nicht jeder, aber unsere Vorstadt Augsburg ist bestimmt ein Begriff.

Viel Platz habe ich nicht und als Schwabe trenne ich mich ungern von Geld, deswegen wollte ich zunächst mit 8-Litern weitermachen.
14 Litertopf und 12 Liter Speidelfass ist vorhanden. Nun fehlt noch was zum läutern. Bräuchte ein doppelt so großes Sieb, aber das wäre wohl nicht die Lösung. Nun überlege ich diesen Leuterbottich https://www.amihopfen.com/Eimer/Laeuter ... :1655.html zu bestellen.
Da wäre alles mit dabei und ich könnte alles Andere darin aufbewahren. Allerdings bin ich nicht sicher ob das Teil nicht zu groß für die Trebermenge ist. Also ob die Filtrierung noch funktioniert. Weiß das Jemand?

Und kann mir Jemand bei der Frage, wie ich beim Besserdingens feststellen kann wann ich abfüllen sollte, weiterhelfen?

Sonnige Grüße
Heiner
ich bin zwar keine Schwäbin sondern muss so viel wie möglich selbst in den pfoten haben/selbst machen, damit ich begreife (im wahren Wortsinne) was ich tue... von daher hab ich natürlich meinen Läutereimer im meditativen Selbstbau erschaffen.

material:

2 Brute lebensmitteltaugliche Tonnen a $10.00
1 Deckel $ 5.00
1 Ablasshahn $ 3.95

Bohrer, Schleifpapier

Löcher in den Boden von einer Tonne bohren (ist eine sehr meditative Beschäftigung, dauert ne Weile, bis die schön gleichmäßig drin sind) und überstehende Plastikreste abschleifen.

Loch in zweite Tonne bohren, Hahn installieren

fertig.

Die zweite Tonne dient mir gleichzeitig als Bottling Bucket, da meine Fermentiereimer aus hygiene gründen keinen Ablasshahn haben.

kann Fotodoku vom Eigenbau liefern, wenns gewünscht wird.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Noch-nicht-wirklich Brauer aus´m Augschburger Land

#8

Beitrag von Wintermuffel »

Hallo Eowyn,
klingt interessant, aber wie bekommst Du das Bier aus dem Fermentiereimer in den Bottling Bucket?
Ich schau mir immer gern Dokus an, Du hast es aber schon bildhaft beschrieben.
Gruß
Heiner
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Noch-nicht-wirklich Brauer aus´m Augschburger Land

#9

Beitrag von Mjoelnir »

Wintermuffel hat geschrieben: Dienstag 12. September 2017, 22:37 klingt interessant, aber wie bekommst Du das Bier aus dem Fermentiereimer in den Bottling Bucket?
Ich nehme mal an, entweder über einen Ablaßhahn oder mittels Silikonschlauch und ansaugen.
Zu der Konstruktion: die wird schon sehr lange gebaut, bzw schon lange nicht mehr. Einfach mal nach läutern mit oscartonne suchen. Dazu gibt es genug Anleitungen und Bilder. Aber es gibt genug Gründe warum das heute keiner mehr macht. Es ist nicht wirklich günstiger als z.b der Strainbuddy von Amihopfen und es ist umständlich, schlecht zu reinigen und das läutern ist auch oft problematisch.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Noch-nicht-wirklich Brauer aus´m Augschburger Land

#10

Beitrag von Eowyn »

Wintermuffel hat geschrieben: Dienstag 12. September 2017, 22:37 Hallo Eowyn,
klingt interessant, aber wie bekommst Du das Bier aus dem Fermentiereimer in den Bottling Bucket?
Ich schau mir immer gern Dokus an, Du hast es aber schon bildhaft beschrieben.
Gruß
Heiner


Siphon und schlauch. Bislang keine Probleme mit meinem Equipment gehabt.


Mjoelnir hat geschrieben: Mittwoch 13. September 2017, 01:03
Wintermuffel hat geschrieben: Dienstag 12. September 2017, 22:37 klingt interessant, aber wie bekommst Du das Bier aus dem Fermentiereimer in den Bottling Bucket?
Ich nehme mal an, entweder über einen Ablaßhahn oder mittels Silikonschlauch und ansaugen.
Zu der Konstruktion: die wird schon sehr lange gebaut, bzw schon lange nicht mehr. Einfach mal nach läutern mit oscartonne suchen. Dazu gibt es genug Anleitungen und Bilder. Aber es gibt genug Gründe warum das heute keiner mehr macht. Es ist nicht wirklich günstiger als z.b der Strainbuddy von Amihopfen und es ist umständlich, schlecht zu reinigen und das läutern ist auch oft problematisch.
Mir gehts nicht um billiger sondern um verstehen, womit ich arbeite und das geht am besten, wenn man das was man kann, selber macht. Ich wollte außerdem die Möglichkeit haben, über Stroh oder Pinien oder Wachholderzweigen zu läutern.
Ich mache aus meinen spent grains Pferde-leckerlie und geb den Rest an meine Hühnerhalteneden Freunde im Austausch für Eier. Dafür ist mein 2 Tonnensystem ganz großartig, weil ich in einer Tonne das spent grain habe und einfach rausheben kann, nachdem es abgetropft ist.

Ich sag ja nicht, dass das irgendwer so machen muss, wie ich. Für mich ist es für meine Ansprüche besser geeignet als andere Möglichkeiten und wenig gekostet außer viel arbeit hat es auch.

und das mit der Reinigung sehe ich als nicht wirklich komplizierter (da ich über stroh läutere stecken keine Körner in den Löchern fest, auswaschen, desinfizieren, spülen, trocknen ... muss ich mit nem Eimer auch machen.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Noch-nicht-wirklich Brauer aus´m Augschburger Land

#11

Beitrag von Wintermuffel »

Danke für Euren Input.
Nach dem ich nun unzählige Threads durch/angelesen habe, habe ich mir unschwäbischer Weise die Leuterhexe bestellt.
Die kann ich auch nach Umstieg auf die "Einkocherklasse" weiter verwenden.

Sonnige Grüße
Heiner
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Noch-nicht-wirklich Brauer aus´m Augschburger Land

#12

Beitrag von ZeroDome »

Falls du an einem Live-Austausch Interesse hast:

Stammtisch Augsburg

Ansonsten Willkommen und viel Erfolg :Greets
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Noch-nicht-wirklich Brauer aus´m Augschburger Land

#13

Beitrag von Wintermuffel »

ZeroDome hat geschrieben: Dienstag 19. September 2017, 14:51 Falls du an einem Live-Austausch Interesse hast:

Stammtisch Augsburg

Ansonsten Willkommen und viel Erfolg :Greets
Danke, hab leider selten Zeit, aber wenn ich es einrichten kann schau ich vorbei.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Noch-nicht-wirklich Brauer aus´m Augschburger Land

#14

Beitrag von Sura »

Die Läuterspirale kannst du auch später noch als Filter im Kochtopf zum abseihen einsetzen. Die ist wirklich für alles mögliche brauchbar. Das ist garantiert kein Fehlkauf. :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten