Servus aus Potsdam

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
clausthaler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 22:30

Servus aus Potsdam

#1

Beitrag von clausthaler »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich im CraftbeerPI-Forum in die Nesseln gesetzt habe, hier eine kurze Vorstellung als erster Schritt der von HappyHibo in Aussicht gestellten Rehabilierung :Smile

Ich wurde vor gut 38 Jahren wie fast alle Wernigeröder damals im Dunst der Hasseröder-Brauerei geboren und bin mittlerweile in Potsdam zu Hause. Aus einer Partylaune bin ich zum Brauen gekommen und hab mittlerweile den dritten Sud im Fass. Der erste Sud war ein ganz brauchbarer Pils (von diversen nicht Bierkennern bestätigt), das nur mit etwas Übung ohne Dusche ins Glas zu bekommen war. Der zweite Sud war das Anfängerweizen von MaischeMalzundMehr, dass nach drei Flaschen in den Ausguss gewandert ist - untrinkbar. Nachdem mir die 20l aus dem Einkocher zu viel waren, hab ich meine Anlage verkleinert und suche immer noch nach einem Setup, das mir möglichst unkompliziertes Brauen abends neben Beruf und Familie ermöglicht.

Falls jemand aus Potsdam&Umgebung das hier liest und einen Stammtisch oder ähnliches zum Austauschen und Lernen in Potsdam kennt, würd ich mich freuen.

Gut Sud
Ralf
Benutzeravatar
clausthaler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 22:30

Re: Servus aus Potsdam

#2

Beitrag von clausthaler »

Noch eine Bemerkung zu meinem Nick:

Ich habe noch nie im Leben Clausthaler getrunken und habe auch nicht vor es zu brauen!

Aber an einer WC-Tür meiner Uni-Mensa stand mal geschrieben:

"... in Clausthal, wo man das Bier aus Loren säuft und 30 Minuten zum Busbahnhof läuft..."
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Potsdam

#3

Beitrag von happyhibo »

Willkommen im Forum...

Super :thumbsup Teil 1 erledigt... :P

20l waren Dir zu viel :Shocked
Andere vergrößern, Du hast verkleinert :Waa
Auf wie viel Liter den? Der Aufwand ist doch ziemlich gleich ob Du 10, 20, 30 oder 50 Liter braust!

Brauen ist doch ein zeitintensives Hobby. Das willst Du abends neben Beruf und Familie erledigen... :Grübel
Bleibt spannend...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Servus aus Potsdam

#4

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Hallo Ralf,

da bin ich aber froh, dass ich in Potsdam nicht mehr ganz alleine bin.

Herzlich Willkommen und viel Spass hier.
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Potsdam

#5

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
ein herzliches Willkommen im Forum.
wenn Du bier am Feierabend brauen willst bleibt Dir nur so etwas:
http://www.braufaesschen.com/bierbrause ... AsUl8P8HAQ

Ob das wirklich schmeckt ist eine anderen Frage.

@aalhuhnsuppe
So ganz alleine ist man doch nie. ;o))
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Servus aus Potsdam

#6

Beitrag von Johnny H »

Ein Willkommensgruß aus Berlin-Friedrichshagen.

In Deiner Nähe sind m.W. ein paar Brauer, und in Berlin sind sogar recht viele. Wir haben auch eine Google Group für die Berliner, in die Du über eine PM an den Benutzer Malzwein reinkommst. Und dann gibt es auch noch die Braufreunde Berlin e.V. mit monatlichem Stammtisch in Berlin, gemeinsamen Brauaktionen etc.

In Potsdam gab es m.W. neulich auch zwei Hobbybrauertreffen:
https://www.facebook.com/events/1575281649433515/
http://www.braumanufaktur.de/index.php/ ... stammtisch
Das scheinen regelmäßige Veranstaltungen zu sein.

Gruß, Tilo
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Servus aus Potsdam

#7

Beitrag von Ursus007 »

Willkommen!
happyhibo hat geschrieben:Brauen ist doch ein zeitintensives Hobby. Das willst Du abends neben Beruf und Familie erledigen... :Grübel
Je nach Beschaffenheit der Familie könntest Du die ja einbinden. Kinder schroten Malz, rühren die Maische und vielleicht findest Du noch jemanden, der Dir beim Reinigen der Gerätschaften hilft.

Zum Thema Abends brauen käme für mich nur Extrakt (wurde schon genannt, Braufässchen & Co.) oder overnight mashing (Foorumssuche oder Suchmaschine helfen :thumbsup ) in Frage. Da haste Abends nicht so viel Aufwand, mußt aber am nächsten Tag (Morgen) nochmal ran. Ansonsten dauert ein Brautag bei mir mind. 6h, das will ich eigentlich nach 'nem Arbeitstag neben der Family nicht mehr stemmen ... Ausnahmen bestätigen die Regel. :Pulpfiction

Gute Sude!

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Servus aus Potsdam

#8

Beitrag von koenigsfeld »

Ein herzliches Willkommen aus Regensburg !!!


Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Servus aus Potsdam

#9

Beitrag von cyme »

Das von Ursus angesprochene Maischen über Nacht muss auch nicht über Nacht sein - du kannst auch morgens einmaischen und abends läutern und kochen. Eine solche Methode wurde schon hier besprochen: viewtopic.php?f=4&t=1727
Benutzeravatar
clausthaler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 22:30

Re: Servus aus Potsdam

#10

Beitrag von clausthaler »

Guten Morgen und vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Den ersten Brautag hatten wir als Hausgemeinschaft an einem Sonntag. 10 Uhr angefangen und nachdem etliches schief gegangen ist, war der Sud kurz vor Mitternacht im Fass. Das ist defintiv zu lang und nicht familienkompatibel. Deswegen das Ziel gegen 18 Uhr anfangen, das Programm auf der CraftbeerPI starten, bis die manuellen Schritte beginnen, die Kinder im Bett zu haben und bis 23 Uhr fertig zu sein. Die letzten beiden Sude liefen ungefähr so ab - außer, dass ich erst gegen 2 Uhr fertig war :Grübel

Aber die Anlage ist ja auch noch nicht fertig - wobei, wenn ich hier im Forum so lese, scheint das kein realistisches Ziel zu sein :Smile

@happyhibo: Ich verwende aktuell eine 18l Topf zum Maischen und Hopfenkochen aber da der nicht induktionsgeeignet ist und damit nicht zur Hendi passt, habe ich mir einen 17l Topf mit Hahn bestellt. Damit sollten doch 10-12 Liter zu erzielen sein oder? Damit braue ich dann lieber öfter und probiere was aus.

@Johnny H: Danke für die Hinweise. Das Brauertreffen im Braukontor hatte ich mitbekommen. Da werd ich beim nächsten Mal hingehen. Und wegen der Google-Group werd ich Malzwein anfragen.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Servus aus Potsdam

#11

Beitrag von Malzwein »

Mit einer Mailadresse kann ich dich in die Google Group eintragen.

Vielleicht schaffen wir mal ein regionales "südwestlich von Berlin Treffen" zu organisieren? Die Berliner Treffen sind ja deutlich im Berliner Osten zu verorten, was für mich immer einen langen Fahrtweg und eine frühe Rückfahrt bedeutet.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Servus aus Potsdam

#12

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Du mußt am Anfang mit mindestens 8 Stunden für einen Brautag rechnen. Wenn etwas Erfahrung dazu gekommen ist und sich die Handgriffe eingespielt haben verkürzt es sich auf bis zu 6 Stunden (bei den ganz guten hier im Forum) Ich würde da eher zu einem Brausamstag raten. Nebenbei kann der Rasen gemäht werden und /oder ein Longjob auf dem Grill die Familie erfreuen. Das erhöht auf alle Fälle die Akzeptanz im Familienkreis.
Ich würde auch erstmal weniger automatisieren, sondern die ersten zwei oder drei Sude manuel fahren (Rührwerk ist allerdings völlig ok). So lernst du die einzelnen Prozesse besser kennen. Geduld ist ohnehin die wichtigste Eigenschaft beim brauen. :Wink
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Antworten