wieder einer aus Dresden

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

wieder einer aus Dresden

#1

Beitrag von SchlatzPopatz »

Hallo,
mein Name ist Markus, Jahrgang '72 und komme, wie der Betreff schon sagt, aus Dresden, geboren allerdings in der (ehemaligen) Bierhochburg Dortmund.
Ich braue erst seit Ende August diesen Jahres selber, habe aber immerhin schon 15 Sude hinter mir. Zum Brauen gekommen bin ich durch die Hausbrauerei Schwingenheuer hier in Dresden. Erst durch den Besuch einer Verkostung und dann durch ein Brauseminar dort. Wobei glaube ich 80% der Anwesenden eher am Trinken der Biere als am Brauen interessiert waren :Grübel. Gestern war ich auch beim Fehlgeschmack Seminar in Berlin, was mir sehr gut gefallen hat.
Klingt jetzt nach sehr viel Bier in der kurzen Zeit, aber es kommen immer nur 8-11 Liter dabei raus, wir (mein Partner braut und trinkt mit) brauen nämlich mit einem Braumeister 10.
Ich bin jemand, der gerne auf fertige, unkomplizierte Lösungen zurückgreift, deshalb fiel auch die Wahl auf einen Speidel Braumeister. Ich mag das Basteln nicht so und wollte auch nicht viele Gerätschaften in der Ecke rumstehen haben. Wenngleich ich es auch sehr spannend finde, wie welche hier im Forum ihre Anlagen individuell und mit viel Hingabe zusammenstellen und weiterentwickeln.
Zum Braumeister habe ich die Thermomanschette, den Kühler und die Haube. Geschrotet wird mit einer MattMill kompakt und gemessen mit einem (China-)Refraktometer. An Büchern habe ich zwei von Gordon Strong, "Brewing better Beer" und "Modern Homebrew Receipes". Aus letzterem habe ich allerdings noch kein Rezept gebraut. Ansonsten hole ich mir die Antworten auf meine Fragen meist hier im Forum.
Gebraut wurden häufig Rezepte von MMum, teilweise auch in abgewandelter Form. Es waren bislang drei untergärige Biere dabei, wobei sich zwei seit zwei Wochen in der Hauptgärung befinden. Mit Hilfe des KBH taste ich mich langsam auch an eigene Rezepte ran. Als Hefe setze ich mittlerweile eher Flüssighefe von Wyeast ein (Irish Ale, American Ale, Forbidden Fruit) die ich in NaCl-Lösung lager und dadurch dann mehr als nur einen Sud mit einer Packung ansetzen kann. Viermal hat das schon sehr gut geklappt.
Zum Standardbier ist bei mir ein Bier nach Art des belgischen Wit geworden, das lässt sich auch ganz gut zum Fussballgucken trinken :Drink und man muss auch nicht so lange drauf warten, dass man es trinken kann :Bigsmile
Abgefüllt wird mittlerweile in 9L NC KEGs. Allerdings warte ich noch gespannt auf das Ende der Reifezeit des ersten im KEG befindlichen Bieres um dann auch das erste Bier zu zapfen.
Ich weiss nicht wie es anderen Besitzern eines BM 10 geht, aber bei mir stellt sich so langsam der Wunsch nach einem grösseren "Gerät" ein. Aufgrund des Preises habe ich mir da auch schon den Grainfather im Internet näher angesehen, aber ich weiss nicht, ob es klug ist, mit zwei verschiedenen Systemen zu brauen. Eigentlich bin ich nämlich mit dem Braumeister sehr zufrieden und komme damit auch gut zurecht. Aber vielleicht hat ja jemand im Großraum Dresden einen Grainfather, den ich mir mal in Aktion ansehen kann.
So, ich denke das ist erstmal genug Text für den ersten Post :Smile
Viele Grüße aus Dresden,
Markus
Benutzeravatar
OnkelBernd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 20:15
Wohnort: Dresden

Re: wieder einer aus Dresden

#2

Beitrag von OnkelBernd »

Hallo zurück aus Dresden. Wir haben auch einen regelmäßigen Stammtisch hier und organisieren diesen über Facebook :
https://m.facebook.com/groups/846193082179189
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: wieder einer aus Dresden

#3

Beitrag von SchlatzPopatz »

Tut mir Leid ich habe kein Facebook Account und lehne es auch strikt ab mir eins anzulegen :thumbdown
Aber ich habe schon gesehen, dass ich nicht der Einzige mit dieser Einstellung bin, drum hoffe ich, dass ich auch über dieses Forum von entsprechenden Stammtischen erfahre :Drink

Markus
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
OnkelBernd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 20:15
Wohnort: Dresden

Re: wieder einer aus Dresden

#4

Beitrag von OnkelBernd »

Werde dich informieten
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: wieder einer aus Dresden

#5

Beitrag von Alt-Phex »

dafür sind unsere Regionalforen gedacht. macht einfach im entsprechenden
Unterforum einen Thread zu eurem Stammtisch auf. Wer den Thread dann
abonniert verpasst auch keinen Termin mehr.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: wieder einer aus Dresden

#6

Beitrag von afri »

Nun ja, den BM gibt's ja auch in 20 oder 50, wenn du das System gut findest, wäre das sicher eine Alternative für euch. Allerdings kenne ich diese Geräte nicht, daher ist mein Urteil mit Vorsicht zu genießen. Aber den 10er wirst du sicherlich gut wieder los, falls es am Kapital scheitern sollte.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
erdbaertorte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: wieder einer aus Dresden

#7

Beitrag von erdbaertorte »

oh, schön, noch ein Dresdner :Greets

:)
Klaus
willste Abfüllen, weil die Gärprobe durch ist - lächelt dich im Gäreimer 'ne dichte Hefedecke an "ist grad' so gemütlich, frag' in ein paar Tagen nochmal"...
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: wieder einer aus Dresden

#8

Beitrag von SchlatzPopatz »

Ja, es scheint ja doch einige hier zu geben :thumbup
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
OnkelBernd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 20:15
Wohnort: Dresden

Re: wieder einer aus Dresden

#9

Beitrag von OnkelBernd »

4. Treffen der Dresdner Hobbybrauer am 13.01.

Anmeldung hier:
viewtopic.php?f=19&t=11954
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: wieder einer aus Dresden

#10

Beitrag von muldengold »

Hi Nico,

grüß dich - hier auch ein Dresdner!
Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man einen Hobbybrauverein zur Selbstversorgung gründen kann - also mit dem Ziel, sich Vereinsräume zu organisieren, Brauequipment anzuschaffen und dort gemeinschaftlich in größerem Stil zu brauen, so dass alle was davon haben...
Finde ich echt super! Ich hatte aus der Facebook-Gruppe einmal bei einem Treffen ein paar Leute kennengelernt, die haben sich z.B. im Alberthafen eine Halle gemietet und brauen da zu dritt regelmäßig. Finde ich klasse, vielleicht kann man das ja auch etwas größer aufziehen, z.B. wie von Dir vorgeschlagen in Form eines Hobbybrauervereins? Wir könnten das ja mal bei einem unserer nächsten Hobbybrauertreffen bereden? Ich könnte mir vorstellen das es dafür zahlreiche Mitstreiter gibt.

VG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: wieder einer aus Dresden

#11

Beitrag von NiCoSt »

Hi,

ich bin ebenfalls Dresdener und Facebook-Allergiker ;)

Wäre es möglich, die Infos vom Facebook-Stammtisch irgendwie etwas mehr ins Forum zu holen? Wann man sich wo trifft usw...? Ist es ein 'offener' Stammtisch und kann als Neuling problemlos dazukommen?

Ich bin derzeit aufgrund der räumlichen Enge noch etwas Amateurhaft unterwegs mit meinem Einkocher und Standard Läuter/Gäreimer, aber etwas mehr Vernetzung und Austausch würde ich mir vor Ort schon wünschen :)

Die Idee eines organisierten Hobbybrauvereins finde ich an sich auch sehr gut, aber solang man sich nicht wirklich gut kennt, wird man sich immer mit Einlagen und Verpflichtungen schwer tun. Evtl. Müsste man sowas mehrstufig aufbauen. Also einen "harten Kern" der ein Sudhaus bastelt und betreut und 'normale' Mitglieder, die sich untereinander Austauschen und Ideen einbringen können; vielleicht im "Vereinshaus"...

NiCoSt
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Antworten