Servus aus Karlsruhe

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Servus aus Karlsruhe

#1

Beitrag von Felix83 »

Huhu,

ich heiße Felix, 33, komme aus Karlsruhe und liebe Bier seit ich mich zurückerinnern kann :Bigsmile

Meine Mutter hat mir dieses Jahr zum Nikolaus das Buch "Bierbrauen für jedermann" geschenkt. Meine Reaktion darauf war Folgende: "Oh Mudda, is ja lieb gemeint, aber ich glaub nicht, dass man daheim richtig Bier brauen kann..."
Und das ist kein Scherz. Bis zu dem Zeitpunkt hab ich wirklich gedacht, dass diese Extrakt Bierbrau Sets auf ebay (von denen ich nichts Gutes gehört hatte) das absolute Maximum sind, was daheim ohne Industrieanlage möglich ist. :Ahh

Als ich dann die ersten paar Seiten im Buch gelesen habe, war meine Reaktion ungefähr so: https://www.youtube.com/watch?v=Pj-qBUWOYfE :Bigsmile
Danach "Bier selbst gebraut" gekauft und durchgelesen. Dann das Hobbybrauer - Archivforum gefunden -> durchgelesen. Hobbybrauer.de gefunden -> durchgelesen...ne Quatsch, aber hab schon einige Tage jeden Abend die Suchfunktion des Forums glühen lassen, bzw. über google kommt man eh immer wieder hierher zurück :thumbsup

Hab jetzt Equipment bestellt für Weihnachten (Einkocherklasse) und werde an den geruhsamen Tagen mal einen Versuch starten.

Auf jedenfall ist das Forum hier super! Auch wenn es oft keinen Konsens gibt in den Threads, hab ich bis jetzt auf alle Fragen eine Antwort gefunden!
Bin ultra gespannt und freue mich riesig, hier wohl ein neues Hobby gefunden zu haben.

Viele Grüße
Felix
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Servus aus Karlsruhe

#2

Beitrag von Schlinsermändle »

Na dann hau mal rein in die Pfannen :Bigsmile
Tipp: MACH NICHTS kompliziertes sondern zu Beginn mal ein obergäriges vielleicht mit einer Kombirast zum gehen lernen.
Steigern tust dich dann eh von alleine
Rezepte findest on mass wenn du entsprechend suchst,..
VIELLEICHT gibt dir ja einen der alten Füchse hier Starthilfe mit einem schönen Ale oder so,..
Jedenfalls welche, super das du da bist, und wirst zukünftig auf viele Fragen gute antworten finden oder bekommen, Ideen produzieren ganz irre, freue dich,...
Gruss
Thomas
:Drink
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Servus aus Karlsruhe

#3

Beitrag von Felix83 »

Wollte eigentlich das hier machen.

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... actorha2=6

Ich mag alle Arten von Bieren, aber im Moment sind es vor allem helle, leicht malzige Biere, die nicht allzu hopfenbetont sind. Solche hab ich in Prag immer vom Fass bekommen.
Das Rezept hat jetzt schon die klassischen Rasten, aber ich wollte mit dem Einkocher vorher eine Trockenübung bzw. Nassübung machen nur mit Wasser, um zu sehen wie er nachheizt und reagiert.

Zu dem Rezeptrechner hab ich noch ne Frage, aber die passt sicher besser in einen anderen Thread.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
kappo14
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 11:56
Wohnort: Bruchsal

Re: Servus aus Karlsruhe

#4

Beitrag von kappo14 »

Na dann willkommen...
Nordbaden rüstet auf :)

Grüsse aus der Bruchsaler Gegend :Drink

Steffen
Und alles in Übereinstimmung mit der Prophezeiung :puzz
TKA
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:50
Wohnort: KAff der guten Hopfung

Re: Servus aus Karlsruhe

#5

Beitrag von TKA »

Willkommen im Forum Felix!

Viele Grüße aus der Weststadt
Tobias
Viele Grüße,
Toby
---------------------------------
Stoppt Massenbierhaltung!
---------------------------------
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Servus aus Karlsruhe

#6

Beitrag von Felix83 »

Grüße zurück! Komme aus Durlach-Aue :Drink
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
NebuK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:00

Re: Servus aus Karlsruhe

#7

Beitrag von NebuK »

Und ein Grüßle (seit neustem) aus der Waldstadt. Die ersten Sude kommen noch bei dir von Nebenan — aus Wolfartsweier — das neuste schon in der neuen Bude in der Waldstadt gezaubert.

In Hoffnung dass es mal wieder ein Karlsruher Treffen gibt …

-Dario
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Servus aus Karlsruhe

#8

Beitrag von hyper472 »

Felix83 hat geschrieben:Wollte eigentlich das hier machen.

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... actorha2=6
.
Die Rezepte von Tauroplu haben Hand und Fuß. Sonst suche lieber Rezepte mit vielen positiven Kommentaren.
Viel Erfolg mit dem ersten Sud! Immer gut rühren, sonst klappt die Temperaturmessing nicht.

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Servus aus Karlsruhe

#9

Beitrag von Felix83 »

hyper472 hat geschrieben: Sonst suche lieber Rezepte mit vielen positiven Kommentaren.
Viel Erfolg mit dem ersten Sud! Immer gut rühren, sonst klappt die Temperaturmessing nicht.
Viele Grüße, Henning
Mach ich und Danke! :)
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
hamlet
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 21:09

Re: Servus aus Karlsruhe

#10

Beitrag von hamlet »

haaaaa karlsruhe rüstet auf
gruß aus rüppur :thumbsup
markus
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Karlsruhe

#11

Beitrag von realholgi »

Felix83 hat geschrieben:Grüße zurück! Komme aus Durlach-Aue :Drink
Grüße aus Durlach ;-)

Gut Sud!
/realholgi -- https://holgi.beer
danilson
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 08:45
Wohnort: Karlsbad- Langensteinbach

Re: Servus aus Karlsruhe

#12

Beitrag von danilson »

Hallo Felix,

viele Grüsse aus Langensteinbach - Du hast Recht, dass es auch mal wieder Zeit für einen Hobbybrauerstammtisch wäre!
:Drink

Daniel
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Servus aus Karlsruhe

#13

Beitrag von Felix83 »

Oha! Sind ja doch einige Karlsruher inkl. Landkreis an Bord! :Drink
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Karlsruher
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 21:41

Re: Servus aus Karlsruhe

#14

Beitrag von Karlsruher »

Grüsse aus Grünwinkel,

es gibt auch einen KA Stammtisch der aber wohl etwas eingeschlafen ist.
Sind wohl alle viel beschäftigt.
Vielleicht klappt es ja mal wieder...

Grüsse Karlsruher
Antworten