Mal wieder ein neuer aus dem Schwarzwald

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
peterpan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:54

Mal wieder ein neuer aus dem Schwarzwald

#1

Beitrag von peterpan »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Monate hier mitlese und schon sehr viel durch dieses tolle Forum gelernt habe, möchte ich mich endlich mal kurz vorstellen :Greets . Ich heiße David, bin Ende 20 und braue, meistens zusammen mit meiner Freundin, in Freiburg bzw. in Basel. Für mich war Bier lange Zeit das standardmäßige deutsche Pils und im Sommer mal ein Weizen. Obwohl ich während meines Studiums sogar ein halbes Jahr in Kalifornien war, habe ich dort leider nicht wirklich etwas von den vielen guten Craftbieren der US-Westküste mitbekommen. Zu der Erkenntnis, dass es da aber noch deutlich mehr Vielfalt gibt, hat uns dann ein Kollege (Simon im echten Leben, Horsti hier im Forum) verholfen. Nach ein paar von ihm organisierten Verkostungen von seinem Selbstbräu :thumbup aber auch von internationalem Kaufbier sind wir dann auf den Geschmack gekommen. Daraufhin habe ich meiner Freundin vor ein paar Monaten zum Geburtstag das Startpaket vom Hobbybrauerversand geschenkt. Es kam super an und sie braut auch sehr gerne, aber ich interessiere mich noch mehr für die theoretischen Hintergründe des Brauens (als Chemiker habe ich da auch schon ein bisschen an Grundlagenwissen). Deshalb bin auch nur ich hier im Forum unterwegs. Seit ca. einem halben Jahr haben wir schon einige obergärige Stile (Weizen, SNPA, Amarsi-Klon-IPA, usw) ausprobiert. An das erste untergärige habe ich mich vor ein paar Tagen getraut. Das Saphir-Pils gärt jetzt gerade bei fast konstant 10 °C im Keller schön vor sich hin. Brauen hat sich in den wenigen Monaten (neben Wandern und Radfahren) zum Hobby Nummer 1 entwickelt :thumbsup .
Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch für alle Tips die ich hier in den letzten Monaten gelesen habe und für die Hilfe die wahrscheinlich demnächst noch kommt :Drink .

Beste Grüße
David
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Mal wieder ein neuer aus dem Schwarzwald

#2

Beitrag von Braufuzi »

Hallo David!
Willkommen hier bei uns im Forum der Hobbybrauer.Auch ich habe hier ganz klein Angefangen und habe mich hier gut eingefunden und von den Profis hier schon Erfahrungen sammeln können.dafür bin auch ich sehr dankbar darüber. :Drink
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Mal wieder ein neuer aus dem Schwarzwald

#3

Beitrag von Brauladi »

Ja dann, herzlich Willkommen bei den Verrückten.
Gruß Hans Dieter
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Mal wieder ein neuer aus dem Schwarzwald

#4

Beitrag von Dinkhopf »

Sali David,

wenn man ein paar Protagonisten austauscht, könnte dein Werdegang auch meiner sein. :Bigsmile Herzlich willkommen und viele Grüße ins Badnerland! :Drink
Beste Grüße
Alex :Drink
mario86
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 16. April 2016, 19:34
Wohnort: Haslach im Kinzigtal

Re: Mal wieder ein neuer aus dem Schwarzwald

#5

Beitrag von mario86 »

Hallo David,

Willkommen im Forum, und Grüße aus dem Kinzigtal .

Gruß
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein neuer aus dem Schwarzwald

#6

Beitrag von emilio »

Servus David.

Herzlich willkommen hier.

Grüße aus Schopfheim,
Andreas
Antworten