Servus aus der Hallertau (Niederbayern)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Kraftwerk-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 24. Dezember 2016, 10:34
Wohnort: ca. 10km östlich von Mainburg, Hallertau

Servus aus der Hallertau (Niederbayern)

#1

Beitrag von Kraftwerk-Bräu »

Hallo zusammen,

Erst mal allen Hobbybrauern noch schöne Weihnachten, ein paar erholsame Feiertage und gut Sud für das eine oder andere Weihnachtsbier!

Ein paar Worte zu mir; Ich heiße Thomas bin 36 Jahre alt und komme aus einem kleinen Dorf 10km östlich von Mainburg in der schönen Hallertau.
Beruflich bin ich Elektrotechnikermeister und zuständig für zwei Wasserkraftwerke + 2 Stauseen. Selber betreibe ich im Nebenerwerb noch eine Firma für Hausgeräte -Service (Reparaturen). Beruflich war ich auch schon in der einen oder anderen Brauerei beschäftigt, seit dem hat mich das Thema nicht mehr losgelassen.
Im Forum lese ich schon einige Zeit mit, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen das ich mich anmelde. Was ich somit nachgeholt habe :Greets
Hobby-Brautechnisch gesehen bin ich Anfänger und momentan dabei meine Ausrüstung zusammen zu tragen. (Ich gestehe vorab, ich bin Jäger und Sammler und Fan von Edelstahlporno :redhead )
Die meiste Ausrüstung habe ich schon.

eine gebrauchte Braueule 1. Generation (36l)
20161029_140415 (Large).jpg
einen Contacto Kochtopf 70l Edelstahl mit 15kw Hockerkocher
zwei 12l Edelstahleimer
von Barby & Kühner diverse Spindeln (je ein Endvergär-Saccharimeter für 20°C 0-7%mas, 7-14%mas, 14-215mas, ein Läuter-Saccharimeter für 70°C 0-25%mas)
ein Flaschenmanometer für Bügelflaschen von Barby & Kühner
ein Handmaischthermometer in Holzfassung von Barby & Kühner
ein EasyDens
ein Testo 206 PH Messgerät
eine MattMill Classic
ein Rührwerk von Brauhardware.de das ich mit einem 80W DC-Getriebemotor 35 u/min ausgestattet habe
diverses Laborglas und Kleinteile (Rührpaddel, Flaschenspüler usw.)
einen Magnetrührer
einen Würzebelüfter mit Sterilfilter
einen Plattenkühler
diverse Monofilamentfilter
von SS Brewtec den BREWMASTER EDITION CHRONICAL Fermenter 14. GAL. (Warte momentan noch drauf, ist im Versand)
und Literatur von Narziss - Abriss der Bierbrauerei, Die Bierbrauerei Band 1+2 (Technologie der Malzbereitung / Würzebereitung)

Auf dem Schirm habe ich noch evtl. eine Osmoseanlage da wir hier nördlich von München ziemliches Betonwasser haben.
Bügelflaschen brauche ich natürlich auch noch.

Ende Januar werde ich meinen ersten Sud wagen, vorher habe ich leider keine Zeit da ich beruflich über Weihnachten arbeite und erst dann meinen Weihnachtsurlaub nachholen kann. Als Erstlingswerk sollte es das Triticum Wormatia werden. Ich hoffe es wird ...

Ich wünsch Euch noch einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag,

Gruß Thomas
Wia da Herrgott vor vielen Jahr'n
erschaffen hat die Welt,
hat er am siebten Tag erst g'spannt,
dass do no etwas fehlt.
Und was do no abganga is,
dös wiss'ma ganz genau:
Dös is da schönste Fleck da Welt,
die schöne Holledau.
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Servus aus der Hallertau (Niederbayern)

#2

Beitrag von Kajo73 »

Wow, vor dem ersten Sud so ein Equipment!!! Das hätte ich auch gerne gehabt, bzw. hätte es jetzt gerne!!!
Bin neidisch!

Trotzdem herzlich willkommen!

Gruß
Kay :Drink
Nunc est bibendum :Drink
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Servus aus der Hallertau (Niederbayern)

#3

Beitrag von Griller76 »

Hallo Thomas,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Da bist Du ja schon ganz gut ausgerüstet.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Killa-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 14:32
Wohnort: Straßkirchen (Niederbayern

Re: Servus aus der Hallertau (Niederbayern)

#4

Beitrag von Killa-Bräu »

Servus Thomas.

Willkommen im Brauforum. Gutes Gelingen bei deinem ersten Sud und schöne Feiertage.

Herzliche Grüße aus Straßkirchen (bei Straubing)
Christian
"Eher soll die Welt verderben, als ein Bayer am Durste sterben"
albbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 18:35

Re: Servus aus der Hallertau (Niederbayern)

#5

Beitrag von albbraeu »

Glückwunsch für das Equipment und viel Erfolg und Spaß damit! :thumbsup
Gut Sud
Ulrich
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner!
Antworten