Servus aus Franken

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Servus aus Franken

#1

Beitrag von Bierokrat »

Hallo allerseits,
dann mach ich mal das, was man macht, wenn man sich an nen Tisch setzt, an dem schon Leute sitzen:
Man stellt sich vor.
(Ob noch ein Platz frei ist, lass ich aber jetzt einfach mal weg. Brauer sind da ja net so, denk ich mal. Zur Not müsst ihr halt zam rutschen! :Smile )

Hätt ichs im Threadtitel noch net erwähnt, könnte man wohl auch früher oder später von selber drauf kommen, dass ich ausm wunderschönen Bier, äh Frankenland komm. :Bigsmile Mag man sich jetzt noch fragen, wozu ich auch noch anfang zu Brauen, wo ich doch schon aus der Region mit der größten Brauereidichte der Welt komm. Aber sämma doch mal ehrlich: Wenn des jeder hier gedacht hätte, wärn mer ja net so weit kommen. :Wink

Brauen selbst stand lange Zeit schon auf meiner Wunschliste. Als ich mich erstmalig schlau gemacht habe, was dazu dann aber nötig ist, machte ich erst mal nen Satz zurück. Und noch ein paar Rückwärtsschritte mehr. Und lief rückwärts in nächsten Getränkemarkt und holte mir nochmal nen Kasten Kaufbier.
Die Jahre vergingen, und irgendwann kamm dieser kleine (Malz-)Keim wieder auf und ich las mich weiter ein. Recherchierte nach passenden Equipment und kaufte erste Bücher. (Hanghofer und Kling)
Verschlang diese und ging erst mal schoppen. Kramte in Keller, Garage und tiefen Gruften und bastelte mir passend zum Topf ein Rührwerk bestehend aus alten VA und Aluteilen zusammen.
Als Rührwerkmotor diente ein ausgemusterter Bühler-Motor einer Patientenliege. :Angel Funzt!
Gut, dass man nix wegschmeißt.
Topf gabs vom großen Fluss.
Verkauft wurde er als 70 Liter.
Draufstehen tut 75 L
Reinpassen tun dann 67 Liter.
Soll ich da noch erwähnen, dass der Topf aus Italien stammt? :redhead

Gebraut hab ich nun auch schon ein paar Sude.
Vom Braunbier, zum Böckchen, vom Dinkelweizen hin zum Bock. Der letzte Sud wurde der Frankengaul. Nem Haferweizen.
Trinkbar war alles. Gschmeckt hats auch. Und Verbesserungsmöglichkeiten gabs wohl bei fast jedem Sud.
Drum bin ich jetzt hier.

Also Servus und Prost!
Prost!
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Servus aus Franken

#2

Beitrag von marsabba »

Herzlich willkommen im Club.
Die Region mit der größten Brauereidichte ist auch die Region mit der größten Hobbybrauerdichte.
Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein zwei Bier :Drink
Viele Grüße aus dem Lkr Erl

Martin
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Servus aus Franken

#3

Beitrag von Bierokrat »

Ja, von mir aus sehr gern mal!
Gibt's in der Gegend N-Fü-Er was regel-, oder unregelmäßiges?

Nachdem ich feststellen musste, wie schnell man mal Unregelmäßigkeiten im Lagerbestand haben kann, schadet das sicherlich nicht, jemanden zur Hilfe zu haben, oder selber mal helfen zu können. :redhead

...und mal ab und an ein Bierchen mit netten Leuten trinken wäre ja auch net grad von schlechten Eltern. :Drink
Prost!
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Servus aus Franken

#4

Beitrag von marsabba »

Eher un - als regelmässig.
Guckst du hier: viewforum.php?f=46

Stammtisch war grad, aber demnächst gibt es ja das hier und auch das da

Martin
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Servus aus Franken

#5

Beitrag von Shenanigans »

Herzlich willkommen!

Habe Früher mal in ER-N Uni gearbeitet aber jetzt lebe ich in NRW.
War ne schöne Zeit. :Drink
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Servus aus Franken

#6

Beitrag von Bierokrat »

Hmm, der Biermarkt im E-Werk klingt interessant. :thumbsup
Muss mal schaun, ob ichs dahin schaff.
Shenanigans hat geschrieben:Herzlich willkommen!

Habe Früher mal in ER-N Uni gearbeitet aber jetzt lebe ich in NRW.
War ne schöne Zeit. :Drink

Hobbybrauer und dann vom Berg weg ziehen. Tss. :Wink
Prost!
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Servus aus Franken

#7

Beitrag von Bierokrat »

marsabba hat geschrieben: ...
Stammtisch war grad, aber demnächst gibt es ja das hier und ...
Martin
Mist. Irgendwie hab ich das im ganzen Nachsilvestertowubawohu total aus den Augen verloren.
Gut. Ich hab immerhin an dem Tag dem Hobby gehuldigt und nen Sud Helles angestellt. :Drink
War jemand auf dem Beermarket im E-Werk? Und wenn, wie wars? :Smile
Prost!
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Servus aus Franken

#8

Beitrag von marsabba »

Oh, ich war !
Ne nette, überschaubare Veranststaltung, trotzdem gut voll (und voll gut).
Obwohl fast alle Biere aus dem Grossraum Nbg kamen gab es doch nirgends die klassische Hell-Dunkel-Weizen Dreifaltigkeit zu sehen, sondern *echte* Vielfalt.
Es gab leckere Weizenböcke (Veto und Gänstaller), spannende Rauchbiere (Affumicator vom Gänstaller : Trinken !!), Tee-Biere (Pterjanski-Ale , Lenny), Gurken-Gose (Hertl) und vieles andere an das ich mich nicht mehr so genau erinnern kann.
Auch Kollege Mediterror war vertreten und glänzte u.a. mit einem Barley Wine.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Servus aus Franken

#9

Beitrag von Bierokrat »

Klingt doof, wenn ich jetzt "schade" schreib. :P :Wink
Schade dass ichs verpennt hab, trotz deines Hinweises.
Kannst mir ja dafür die Daumen drücken, dass das Helle wenigstens was wird. :Wink
Prost!
Antworten