Grüße aus dem Paderborner Land

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Grüße aus dem Paderborner Land

#1

Beitrag von 420 »

Da ich schon seit ein paar Jahren angemeldet bin, sporadisch selektiv mitlese und heute meinen ersten Beitrag geschrieben habe, hier kurz meine Vorstellung:

Geschlecht: männlich
Vorname: Franz
Hobby 1: Fruchtweine, Saft und Essig produzieren,
Hobby 2: das wird sich zeigen .... Bier
Lieblingsgetränke: Wein und leckeres Bier, kein Allerweltsbier

Selber bin ich seit über 20 Jahren in der Bereitung von Fruchtweinen tätig. Es waren Zeiten mit viel, wenig, gar kein Weinansatz und im Augenblick reicht mir die Menge. Wenn jemand Interesse hat, kann er z.B. bei youtube ein paar kleine Filmchen von meinem Hobby 1 sehen.

Bier gebraut habe ich noch nicht, werde aber im März an einem Seminar teilnehmen (Weihnachtsgeschenk :Bigsmile).

Dennoch will ich vorher schon mal einen Sud angesetzt haben. Vorteil ist natürlich, dass einige Gerätschaften einfach vorhanden sind, sodass ein Start nicht so viel neue Hardware (Läuterhexe, Jod, Bierwürzespindel, Zutaten) benötigt.

Und wie so häufig stellt sich der Neuling die Frage: Mit welchem Sud soll er beginnen - klar, obergärig.

VG

Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Grüße aus dem Paderborner Land

#2

Beitrag von Bitter »

Hallo Franz,

schön, dass Du nach so langer Zeit als passiver Bierbrauer nun endlich aktiv wirst. Du bringst ja schon einiges an Erfahrung mit, daher wirst Du ein erfolgreicher Hobbybierbrauer werden. Die Tipps hier aus dem Forum tragen ja auch einiges dazu bei. Suche Dir bei MMuM ein Rezept für Anfänger heraus, dann wirst Du mit den ersten Frühlingsboten ein leckeres Bierchen trinken können.

Allzeit "Gut Sud"

Lothar
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Grüße aus dem Paderborner Land

#3

Beitrag von Skaari »

Noch ein Ostwestfale, super!

Herzlich willkommen. Ich komme ursprünglich aus Bad Driburg.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Grüße aus dem Paderborner Land

#4

Beitrag von coyote77 »

Hallo Franz!
Herzlich willkommen unter den Hobbybrauern! Ich wohne auch in Paderborn und habe "schon" sechs Sude hinter mir. Angefangen habe ich mit dem Bier aus der brauanleitung, die auch hier im Wiki verlinkt ist und es ist ein köstliches Bier geworden.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby!
Gruß, Andreas
P.S. wo genau bist du denn beheimatet?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: Grüße aus dem Paderborner Land

#5

Beitrag von 420 »

Danke für die nette Begrüßung und den Brautipp.

Gebürtig stamme ich aus dem tiefen Westmünsterland und es hat mich nach Bad Wünnenberg verschlagen.

Zum Bier:
Zuerst soll obergäriges Bier gebraut werden. Und ob später untergärig vergoren wird, hängt davon ab, wie es funzt. Weiterhin möchte ich nach ein paar Sude mal testen, wie das Bier gefiltert mundet.

Folgende Testmöglichkeiten neben den Schönungsversuchen könnte ich ansteuern:

a) Wasserkartusche mit 0,5 µ oder 1 µ Patrone verwenden. Die Filterschärfe ist aber recht schwach, da bei der 0,5 µ Patrone noch viel Trub mitkommt, was größer als 0,5 µ ist
b) selbstgebastelter Gurfilter (Wasserkartusche mit Panzerschlauchinnenleben
c) Schichtenfilter 10x20 oder 20x20

Aber das ist sicherlich ein Thema, das erst viel später angestoßen wird.

VG

Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Antworten