Hi aus Kalifornien

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
CeesFermentory
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 19:49

Hi aus Kalifornien

#1

Beitrag von CeesFermentory »

Hallo liebe Hobbybrauer,

ich heiße Christian und wohne in Ventura County, das liegt in der Nähe von Los Angeles zwischen Santa Monica und Santa Barbara.
Aufgewachsen bin ich in Kiel, wo ich als Abiturient Ende der 80er auch meinen ersten Kontakt zum Hobbybrauen hatte. Der erste Versuch mit der Anleitung von Jean Pütz verlief aber nicht sonderlich erfolgreich (was zurückblickend nicht an der Anleitung lag ;-) ), so dass es bei diesem Versuch blieb.

Vor gut drei Jahren bin ich in die Staaten gezogen und da war es nur eine Frage der Zeit bis ich auf einem der zahlreichen Craft Brew Festivals gelandet bin und die Vielfalt der (neben den dominanten IPAs) angebotenen Biersorten kennengelernt habe. Gepusht durch einen Kumpel habe ich dann vor 2 Jahren einen neuen Anlauf genommen und ein 5gal (19L) Starterkit erstanden. Von Extract Kits über AllGrain Kits bin ich mittlerweile beim 22. Sud angekommen und experimentiere mit eigenen Rezepten, aktuell versuche ich mich an einem Augustiner Edelstoff Klon. In einem Radius von 18mi gibt es hier drei Läden für home brew supplies, für Nachschub ist also 7 Tage in der Woche gesorgt :Bigsmile

Ich arbeite mit einer einfachen Schwerkraft-Konfiguration: ein Gasbrenner, zwei Kessel und eine 10gal Iso-Tonne als Maisch- und Läuterbottich. Bis heute habe ich noch immer Probleme mit dem Einstellen der RastTemperaturen, aber ich denke ich bin auf einem guten Weg. Da ich gerne bastel würde mich langfristig eine HERMS-Anlage reizen, auf der anderen Seite mag ich auch die einfachen Dinge und denke zudem, dass soetwas über das Ziel hinausschiesst. Mal sehen wie es ausgeht :Grübel

Da ich mich ausschliesslich mit englischen Fachbüchern in das Thema eingearbeitet habe, fehlen mir in meinem aktiven Wortschatz leider noch einige deutsche Fachbegriffe bzw. neige ich dazu, die englischen Termini zu nutzen. Peinlich für einen deutschen Muttersprachler. Aber ich denke dass ich das mit der Zeit optimieren kann.

Ich werde mich nun in Themen einlesen die mich aktuell beschäftigen: Decoction, MultiStepInfusion und Hefestarter
Vielen Dank schonmal an alle Aktiven für das Wissen das Ihr teilt und die Zeit die Ihr dafür investiert.
Ich hoffe, dass ich früher oder später auch meinen Beitrag liefern kann.

Christian
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Hi aus Kalifornien

#2

Beitrag von Rumborak »

Hi,

na dann herzlich willkommen hier...und viel Spass beim Stöbern.

VG
Rumborak
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Hi aus Kalifornien

#3

Beitrag von Fle4 »

Hallo und herzlich Willkommen :Greets
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
Taufkirl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:35

Re: Hi aus Kalifornien

#4

Beitrag von Taufkirl »

Schöne Grüße eines Exilnordlichtes aus München.
Ich werde demnächst in Deiner Nähe sein, wenn ich einen Freund in El Secondo (LA) besuchen werde.

Ciao Taufkirl
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hi aus Kalifornien

#5

Beitrag von ggansde »

Moin und herzlich willkommen. An welcher Schule hast Du Dein Abi gemacht?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Hi aus Kalifornien

#6

Beitrag von Bierjunge »

Hallo Christian,
Sei uns willkommen!

So manches was Du schreibst kommt mir aus eigener Erfahrung vertraut vor:

Ich selber bin diametral in Deutschland (in München) aufgewachsen, habe erste Brauerfahrung mit meinem Schwiegervater gesammelt, aber so richtig kam ich dazu durch 3 berufliche Jahre in den USA (in Michigan, also wieder ziemlich diametral. Aber auch dort gibt es tolle Microbreweries!)
CeesFermentory hat geschrieben:aktuell versuche ich mich an einem Augustiner Edelstoff Klon.
Da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen, absolute Königsklasse. :Greets
Unsere Artikel im Braumagazin kennst Du schon? Da findet sich manches dazu state-of-the-art-mäßig zusammengefasst:
http://braumagazin.de/article/muenchner ... brautipps/
http://braumagazin.de/article/auswahl-maischverfahren/
http://braumagazin.de/article/hefebank-weihenstephan/
http://braumagazin.de/article/verkocht-und-zugebrueht/
Und fürs deutsche Vokabular kann das auch nur gut sein.
Da ich mich ausschliesslich mit englischen Fachbüchern in das Thema eingearbeitet habe, fehlen mir in meinem aktiven Wortschatz leider noch einige deutsche Fachbegriffe bzw. neige ich dazu, die englischen Termini zu nutzen.
Ich kenne das selber; über manche Dinge, die ich beruflich in den USA gelernt habe, spreche ich bis heute ein ganz schreckliches Kauderwelsch.
Ich werde mich nun in Themen einlesen die mich aktuell beschäftigen: Decoction, MultiStepInfusion und Hefestarter
Siehe verlinkte Artikel oben.
Ach ja, und nicht zu vergessen Olis Rezeptidee: ein Helles, ein ganz Helles

Viel Erfolg! Moritz
Benutzeravatar
netzmacher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 21:04
Wohnort: Flössberg

Re: Hi aus Kalifornien

#7

Beitrag von netzmacher »

Hallo Christian,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich bin im Frühjahr für ein paar Tage in Santa Ana.
Bin noch auf der Suche nach einer "sehenswerten" Craft Beer Brewery im Süden von L.A.
Hast Du da evtl. einen Tipp für mich ...
THANKS
Gunter
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Hi aus Kalifornien

#8

Beitrag von Dinkhopf »

Herzlich willkommen! :)

Das mit der Suche nach Worten kenne ich gut. :) Am Anfang dachten viele, ich wolle nur angeben und zeigen, was für tolle englische Fachbegriffe ich kenne. Aber ich kam oft einfach nicht aufs deutsche Pendant. :D
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Hi aus Kalifornien

#9

Beitrag von Michael Wendt »

Hallo Christian,

also erstmal herzlich willkommen! Weil mich das bei dir alles etwas neidisch macht (Kalifornien, auch noch Küstenregion, mehrere (!) Heimbrau-Stores in der Nähe, Craft-Beer-Brauereien ebenso, die ganze Sonne, die schönen Menschen, hach!), ja also deshalb muss ich dich auch etwas neidisch machen: Wir in Deutschland haben das metrische System :P

Cheers
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hi aus Kalifornien

#10

Beitrag von §11 »

Hallo Christian,

Lustig, meine Frau kommt aus Kiel. Ich wohne in der Nähe von Cleveland, Ohio (ja, die die Basketball spielen können :Bigsmile ) und bin regelmäßig in LA (nächstes mal 25. auf 27.1). Das mit Augustiner kann ich verstehen, da ich in München etwa 500m vom Augustiner aufgewachsen bin. Was unter anderem dazu geführt hat das ich Brauwesen studiert habe :Bigsmile

Vielleicht treffen wir uns ja mal.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Hi aus Kalifornien

#11

Beitrag von Bierjunge »

Dinkhopf hat geschrieben:Das mit der Suche nach Worten kenne ich gut. :) Am Anfang dachten viele, ich wolle nur angeben und zeigen, was für tolle englische Fachbegriffe ich kenne. Aber ich kam oft einfach nicht aufs deutsche Pendant. :D
Wobei es das gerade im Brauwesen auch in umgekehrter Richtung gibt, vom lautering und vorlaufing bis zum kraeusening... :Smile

Moritz
Benutzeravatar
CeesFermentory
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 19:49

Re: Hi aus Kalifornien

#12

Beitrag von CeesFermentory »

Taufkirl hat geschrieben:Schöne Grüße eines Exilnordlichtes aus München.
Ich werde demnächst in Deiner Nähe sein, wenn ich einen Freund in El Secondo (LA) besuchen werde.

Ciao Taufkirl
lass Dir Zeit, momentan haben wir hier Dauerregen, dafür ist es draussen jetzt grün statt braun ...

VG
christian
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als Du gestern warst!

Japanische Weisheit
Benutzeravatar
CeesFermentory
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 19:49

Re: Hi aus Kalifornien

#13

Beitrag von CeesFermentory »

Bierjunge hat geschrieben:
Dinkhopf hat geschrieben:Das mit der Suche nach Worten kenne ich gut. :) Am Anfang dachten viele, ich wolle nur angeben und zeigen, was für tolle englische Fachbegriffe ich kenne. Aber ich kam oft einfach nicht aufs deutsche Pendant. :D
Wobei es das gerade im Brauwesen auch in umgekehrter Richtung gibt, vom lautering und vorlaufing bis zum kraeusening... :Smile

Moritz

... Lager, Trub und natürlich das Reinheitsgebot fallen mir da noch ein.

Gibt es für Whirlpool eigentlich eine gängige deutsche Übersetzung?

Gruß
Christian
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als Du gestern warst!

Japanische Weisheit
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hi aus Kalifornien

#14

Beitrag von chaos-black »

CeesFermentory hat geschrieben:

Gibt es für Whirlpool eigentlich eine gängige deutsche Übersetzung?
Ich schlage Drehpfütze vor! :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
CeesFermentory
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 19:49

Re: Hi aus Kalifornien

#15

Beitrag von CeesFermentory »

Michael Wendt hat geschrieben:Hallo Christian,

also erstmal herzlich willkommen! Weil mich das bei dir alles etwas neidisch macht (Kalifornien, auch noch Küstenregion, mehrere (!) Heimbrau-Stores in der Nähe, Craft-Beer-Brauereien ebenso, die ganze Sonne, die schönen Menschen, hach!), ja also deshalb muss ich dich auch etwas neidisch machen: Wir in Deutschland haben das metrische System :P

Cheers
Michael
good point :thumbup
Im Spiegel wurde das angloamerikanische Maß-System mal als ein am menschlichen Körper orientiertes Maß-Chaos bezeichnet.
Muss am falsch verstandenen Patriotismus liegen, dass man als weltweit einzige Nation daran festhält.

Aber es gibt ja in der heutigen Zeit zum Glück zahlreiche kleine Tools mit denen man sich behelfen kann.

VG
christian
Dateianhänge
metric.jpg
metric.jpg (31.29 KiB) 4058 mal betrachtet
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als Du gestern warst!

Japanische Weisheit
Benutzeravatar
CeesFermentory
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 19:49

Re: Hi aus Kalifornien

#16

Beitrag von CeesFermentory »

Bierjunge hat geschrieben:Hallo Christian,
Sei uns willkommen!

So manches was Du schreibst kommt mir aus eigener Erfahrung vertraut vor:

Ich selber bin diametral in Deutschland (in München) aufgewachsen, habe erste Brauerfahrung mit meinem Schwiegervater gesammelt, aber so richtig kam ich dazu durch 3 berufliche Jahre in den USA (in Michigan, also wieder ziemlich diametral. Aber auch dort gibt es tolle Microbreweries!)
CeesFermentory hat geschrieben:aktuell versuche ich mich an einem Augustiner Edelstoff Klon.
Da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen, absolute Königsklasse. :Greets
Unsere Artikel im Braumagazin kennst Du schon? Da findet sich manches dazu state-of-the-art-mäßig zusammengefasst:
http://braumagazin.de/article/muenchner ... brautipps/
http://braumagazin.de/article/auswahl-maischverfahren/
http://braumagazin.de/article/hefebank-weihenstephan/
http://braumagazin.de/article/verkocht-und-zugebrueht/
Und fürs deutsche Vokabular kann das auch nur gut sein.

Danke für die Links, Moritz!

Das Braumagazin habe ich bereits kennen- und schätzen gelernt. Speziell Dein hervorragender Artikel über das Läutern hat mir vor einiger Zeit mein Wochenende gerettet, nachdem ich mit meinem neuen domed false bottom in die Läuterkatastrophe gefahren bin. Nach der Lektüre habe ich mir mit einem ausgemusterten Fotostativ eine low budget Schlauchvariante des Valentine Arms gebastelt und seitdem läuft es einwandfrei :thumbsup

Grüße
christian
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als Du gestern warst!

Japanische Weisheit
Benutzeravatar
CeesFermentory
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 19:49

Re: Hi aus Kalifornien

#17

Beitrag von CeesFermentory »

netzmacher hat geschrieben:Hallo Christian,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich bin im Frühjahr für ein paar Tage in Santa Ana.
Bin noch auf der Suche nach einer "sehenswerten" Craft Beer Brewery im Süden von L.A.
Hast Du da evtl. einen Tipp für mich ...
THANKS
Gunter

Hallo Gunter,

versuch mal den Beachwood BBQ & Brewing in Long Beach, die haben wohl gerade einen Preis abgesahnt.
Ist aber leider nicht direkt ums Eck.
Ende Juni ist übrigens die große die LA Beer Week, da stellen 45 Craft Brauereien Ihre aktuellen Sude vor :Drink

VG
Christian
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als Du gestern warst!

Japanische Weisheit
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hi aus Kalifornien

#18

Beitrag von DevilsHole82 »

... oder die Firestone Walker Brewing Co. in Marina del Rey. Dort gibt es holzfassgereifte Biere.

Sehr gute Biere (auch Firestone) an sage und schreibe 70 Zapfhähnen ( :Shocked ) und sehr gutes Essen gibt es im Mohawk Bend in Echo Park, East LA. Dort wurde ich mit dem Craft Beer Virus infiziert.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Hi aus Kalifornien

#19

Beitrag von schlupf »

Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Hi aus Kalifornien

#20

Beitrag von Michael Wendt »

Also für Whirlpool schlage ich mal Strudel vor.
@ Christian: schöne Grafik!

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
CeesFermentory
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 19:49

Re: Hi aus Kalifornien

#21

Beitrag von CeesFermentory »

chaos-black hat geschrieben:
CeesFermentory hat geschrieben:
Gibt es für Whirlpool eigentlich eine gängige deutsche Übersetzung?
Ich schlage Drehpfütze vor! :)
Michael Wendt hat geschrieben:Also für Whirlpool schlage ich mal Strudel vor.
Gruß
Michael
ich habe mal die Forumssuche bemüht:

Whirlpool: 2266 Treffer
Strudel: 30 Treffer (Thema Magnetrührer)
Drehpfütze: 1 Treffer

Wohl eher die Ausnahme im Brauglossar

christian
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als Du gestern warst!

Japanische Weisheit
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Hi aus Kalifornien

#22

Beitrag von chixxi »

Durfte mal ein Jahr in Kalifornien verbringen, Temecula County. Werde auf Grund beruflicher Änderungen auch bald öfters wieder mal da sein und freue mich darauf!

Willkommen, ich melde mich dann wenn es soweit isf auf ein Bier :Drink

Edit:
Und dir Drehpfütze kommt sofort meinen Wortschatz!
Ubi cervisia, ibi patria.
Antworten