Bierbrauer an der Elbe

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
whiterabbit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 13:54
Wohnort: Lauenburg
Kontaktdaten:

Bierbrauer an der Elbe

#1

Beitrag von whiterabbit »

Moin zusammen,
ich möchte mich auch einmal kurz vorstellen:
Ich (Wolfgang) komme aus dem "echten Norden" und braue zuammen mit meiner Frau seid 2000 (mit ein paar Jahren Unterbrechung) Bier im schönen Lauenburg an der Elbe (Schleswig-Holstein).
Zu dem tollen Hobby sind wir durch ein Brauseminar unserer Volkshochschule gekommen. Da gab es am ersten Abend eine theoretische Einführung am am zweiten Tag einen Brautag mit Verkostung.
Das hat uns so beeindruckt - vor allem wie einfach das eigentlich ist - , dass wir dann gleich selber losgelegt haben mit dem Bierbrauen.

Nach ein paar Jahren der Stille ist das ganze dann 2016 wieder so richtig in Gang gekommen.
Wir sind in der 20l Klasse unterwegs und noch "old Style"...halt wie wir es gelernt haben. Soll heissen, wir Filtern im Prinzip noch mit Maischesack (ist inzwischen durch ein großes Küchensieb ersetzt worden) und Baumwolltuch. Ich weiss dass macht man heute nicht mehr so - habe auch schon diverse Threads zu dem Thema und die z.T. "fiesen" :Smile Kommentare dazu gelesen - aber funktioniert super und das Bier schmeckt. Und darauf kommt es ja schliesslich an. :Drink

Brau-Schwerpunkte sind bei herbes Pils (norddeutsch eben), Ales von der Insel und IPA.

Hier im Forum bin ich (leider) nicht regelmässig und muss sagen, dass es manchmal schwer ist hinterher zu kommen. Ihr legt hier manchmal ein Tempo vor...Respekt!
Ich hätte auch schon viel mehr gepostet, aber meistens ist dann, wenn ich wieder online bin, bereits alles gesagt - und unnötiges Wiederholen nützt niemandem.
Aber das ist mein Problem.

Ich finds jedenfalls klasse hier und hoffe weiterhin tolle Anregungen zu bekommen. Ist schon Wahnsinn, wieviele Leute hier mit dem Herzen - manchmal auch weniger mit dem Kopf - dabei sind.
Damals (oh je, jetzt klinge ich wie mein Opa) gabs das so noch nicht.

Also: Das solls erstmal gewesen sein. Weitere Fragen beantworte ich gern

Viele Grüße aus dem Norden
Whiterabbit (Wolfgang)
tlhutlhmeH HIq qaq law' bIQ qaq puS - Es ist besser gepanschtes Bier zu trinken als Wasser (Klingonisches Sprichwort)
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Bierbrauer an der Elbe

#2

Beitrag von Heiko76 »

Hallo Wolfgang,

Noch einer der nicht soweit weg wohnt! :Bigsmile

Wir wohnen und arbeiten in Schwerin.

Aber eigentlich kommen wir aus dem echten Norden "Nordfriesland" :Drink

Gruss Heiko
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bierbrauer an der Elbe

#3

Beitrag von chaos-black »

Der echte Norden beginnt ab Castle Black (oder Schwarze Festung auf Deutsch): http://de.gameofthrones.wikia.com/wiki/Schwarze_Festung
Laut eine neueren Folge brauen sie dort anscheinend sogar im Winter Ales(!). Frag mich, wie sie das mit der Gärtemperatur machen...

...aber unabhängig davon natürlich ein herzliches Willkommen an Board! :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
whiterabbit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 13:54
Wohnort: Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Bierbrauer an der Elbe

#4

Beitrag von whiterabbit »

chaos-black hat geschrieben:Der echte Norden beginnt ab Castle Black (oder Schwarze Festung auf Deutsch): http://de.gameofthrones.wikia.com/wiki/Schwarze_Festung
Laut eine neueren Folge brauen sie dort anscheinend sogar im Winter Ales(!). Frag mich, wie sie das mit der Gärtemperatur machen...

...aber unabhängig davon natürlich ein herzliches Willkommen an Board! :)

Beste Grüße,
Alex
Oha, da wusste ich gar nicht - liegt aber wohl daran, dass ich eher ein Trekkie als gameofthrones Fan bin.
Aber gut zu wissen.

Live long and prosper
Wolfgang

Achja: Der "echte Norden" ist übrigens eine Marketingerfindung des Bundeslandes, in dem ich im Moment lebe: http://der-echte-norden.info/
tlhutlhmeH HIq qaq law' bIQ qaq puS - Es ist besser gepanschtes Bier zu trinken als Wasser (Klingonisches Sprichwort)
Benutzeravatar
whiterabbit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 13:54
Wohnort: Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Bierbrauer an der Elbe

#5

Beitrag von whiterabbit »

Heiko76 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Noch einer der nicht soweit weg wohnt! :Bigsmile

Wir wohnen und arbeiten in Schwerin.

Aber eigentlich kommen wir aus dem echten Norden "Nordfriesland" :Drink

Gruss Heiko
Hey Danke! Wir haben viele Bekannte im friesischen Raum - ich bin gerne da - mag besonders die Menschen dort. Dieses wortkarge trockene - wenn Du weisst was ich mein...

Und beste Grüße nach Schwerin - vielleicht kriegen wir ja mal ein Treffen hin. z.B. Bei den CraftBeer Days in HH

cu
Wolfgang
tlhutlhmeH HIq qaq law' bIQ qaq puS - Es ist besser gepanschtes Bier zu trinken als Wasser (Klingonisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Bierbrauer an der Elbe

#6

Beitrag von Hopfenprinz »

Moin Wolfgang,

noch ein Nordlicht, willkommen und Grüße aus der Südheide! In Deiner Gegend - südlich Hamburg/Elbe stromauf gibt es schon einige Mitbrauer, ein Treffen würde sich lohnen!
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Antworten