Ich braue in Hamburg Langenhorn

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Hagobik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:22

Ich braue in Hamburg Langenhorn

#1

Beitrag von Hagobik »

Moin zusammen,
ich habe im November 2015 angefangen zu brauen. Ein Kollege hat mir seinen 20l Braumeister verkauft. Geliebäugelt hatte ich nach diversen Gesprächen mit einem befreundeten Braumeister mit dem 50l, aber der Zufall wollte es halt anders. Da ich nicht in Flaschen füllen wollte, habe ich mir CC-Kegs besorgt. Die ersten Sude ergaben gut trinkbares Pils, behaupten zumindest meine Freunde. Inzwischen habe ich den 20l BM schon wieder verkauft und bin auf 50l umgestiegen, wie ja anfänglich auch geplant. Die CC-Kegs habe ich gegen 10l Kegs mit Flachfitting und ein 50l Keg zur Reifung getauscht. Ist einfacher, wenn man mal was mitnehmen möchte. Dank nem freundlchen Typen im Getränkemarkt, habe ich die 10l Traugott Simon Kegs für den Pfandwert bekommen. Ebenso das 50l Fass. Vergärung im 70l Polsinelli Eimer. Leider ohne Griffe, die werde ich mir wohl nochmal anschweißen lassen müssen.
Ich lese hier viel mit und freue mich auf mein nächstes Pils, es lagert seit Ende November bei 2°.
Das wars erstmal
Jesko
Hamburger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 12:15

Re: Ich braue in Hamburg Langenhorn

#2

Beitrag von Hamburger »

Moin,
in welchem Hamburger Getränkemarkt haben sie denn Traugott Simon? :Grübel
Gruß
Fabian
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ich braue in Hamburg Langenhorn

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich will kein Spielverderber sein, aber Dir ist schon bewusst, dass die Kegs der Brauerei gehören und nicht dem Getränkemarkt? Die kosten deutlich mehr als 20-30 EUR "Pfandwert". Wenn Du die Dinger irgendwann zurückgibst und den Pfand zurückbekommst, dann muss die Brauerei auch noch den "zerkloppten" Fitting ersetzen. Gute gebrauchte Kegs kann man überall günstig kaufen. Der Preis liegt im Schnitt beim 2-3 fachen Pfandwert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Hagobik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 19:22

Re: Ich braue in Hamburg Langenhorn

#4

Beitrag von Hagobik »

Moin Jens,
das ist mir bekannt. Sollte ich irgendwann mal auf die Idee kommen, diese Fässer zurückzugeben, würde ich die "zerkloppten" Fittinge, oder besser Steigrohre, denn da hängt ja der Haken dran, durch neue ersetzen.
Trotzdem ein guter Hinweis, denn mir scheint, dass es vielen nicht bekannt ist, wie es sich rechtlich mit den Pfandkegs verhält.
Gruß Jesko

@Hamburger Leider habe ich in Hamburg noch keinen Getränkemarkt gefunden,der diese Kegs vertreibt
Mary
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:22

Re: Ich braue in Hamburg Langenhorn

#5

Beitrag von Mary »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Ich will kein Spielverderber sein, aber Dir ist schon bewusst, dass die Kegs der Brauerei gehören und nicht dem Getränkemarkt? Die kosten deutlich mehr als 20-30 EUR "Pfandwert". Wenn Du die Dinger irgendwann zurückgibst und den Pfand zurückbekommst, dann muss die Brauerei auch noch den "zerkloppten" Fitting ersetzen. Gute gebrauchte Kegs kann man überall günstig kaufen. Der Preis liegt im Schnitt beim 2-3 fachen Pfandwert.

Guter Hinweis :Drink
Antworten