Viele Grüße aus Berlin Tempelhof

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Viele Grüße aus Berlin Tempelhof

#1

Beitrag von funkiwi »

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich im Forum schon fast 1 Jahr mitlese und zu meinem vorletzten Sud auch ein Paar Fragen gestellt und vor allem hilfreiche Antworten bekomme habe, ist es an der Zeit sich mal kurz vorzustellen:
Ich bin Stefan, 32 und komme aus Berlin - Tempelhof. Derzeit arbeite ich als Controller bei Daimler hier in Berlin. Mit dem Bierbrauen habe ich gemeinsam mit meinem Dad letztes Jahr im Juni aufgrund eines Artikels im "Beef" - Magazin angefangen. Das erste Mal mit Selbstgebrautem in Kontakt bin ich 2012 am anderen Ende der Welt in Australien gekommen. Natürlich aber ohne Ahnung geblieben wie man denn Bier herstellt, nur mit der Gewissheit, dass man selbst sehr leckeres Bier herstellen kann. :thumbup. Dann hat es also nochmal gut 5 Jahre gedauert und ein Bisschen Planung benötigt, aber jetzt sind wir Feuer und Flamme.

Unsere Brauausrüstung besteht aus dem
BIELMEIER Einkochautomat (27l) und dem dazugehörigen Läuter- und Gärbottich aus Edelstahl.
Dazu haben wir noch einen eigenen Kühlschrank, in dem wir die Flaschen zur Nachgärung lagern können. Leider passt der Gärbottich nicht in den Kühlschrank, sodass wir bisher ausschließlich obergärig brauen. Wir brauen also in der 20l Klasse. Da sich meine kleine Wohnung zum Brauen nicht so eignet, brauen wir bei meinem dad im Keller ca. 40km östlich von Berlin in Rehfelde (bei Strausberg), vielleicht kennt das ja sogar jemand. :Waa

Insgesamt haben wir 7 Sude angesetzt und bis auf den Ersten (wo wir zugegebenermaßen überhaupt nicht wussten, was wir überhaupt tun) waren die Resultate doch so gut, dass absolut kein selbstgebrautes mehr übrig ist.
Im Moment gärt ein Citra Pale Ale Singlehop nach einem Rezept von MMuM, das wir bald abfüllen können. Ich bin schon gespannt! :Wink

Ich wünsche allzeit Gut Sud,
Stefan
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Viele Grüße aus Berlin Tempelhof

#2

Beitrag von Heiko76 »

Hallo Stefan,

Herzlich Willommen!

Denn wohnst ja in der nähe von "Klarstein" !? :thumbup

Was sind so deine Fragen ans Forum? Seit ihr zufrieden mit Eurer Anlage oder was sind so die nächsten Ziele?

Ich habe auch erstmal mit 27l. Einkocher angefangen und nachdem die bestellung eines 47l. Topf mit Hahn für mein Gaskocher fehlgeschlagen ist,
habe ich mir jetzt ein "Klarstein Mundschenk" geholt. Also 30l. Klasse.

Viel spass hier im Forum

Gruss Heiko :Drink
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Viele Grüße aus Berlin Tempelhof

#3

Beitrag von Johnny H »

Ein Willkommensgruß aus Friedrichshagen!

Es tut sich einiges hier in Berlin in letzter Zeit (monatlicher und für alle offener Stammtisch der Braufreunde Berlin e.V., Google Group, immer mal wieder gemeinsame Aktionen wie z.B. Auftritte bei Festivals oder Sammelbestellungen) und es werden immer mehr.

Falls Du Interesse hast: in die Google Group kommst Du über den User Malzwein (Matthias).

Die offenen Stammtische der Braufreunde Berlin sind auch mittlerweile sehr populär geworden. Im November waren es sicher 35 Leute.

Viele Grüße, Tilo

PS: Schau auch mal ins Unterforum Berlin - das übersieht man gerne mal, weil Posts in den lokalen Unterforen nicht bei den aktuellen Themen angezeigt werden.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Antworten