Servus aus Berlin

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
dseidler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 22:09
Wohnort: Berlin

Servus aus Berlin

#1

Beitrag von dseidler »

Moin Männers,

Ich bin Dirk aus Berlin und lese hier und im alten Forum schon seit einiger Zeit mit.

Meine Brauerkarriere steht ziemlich am Anfang allerdings beschäftige ich mich seit mehreren Jahren mit der Materie.

Ursprünglich stamme ich aus Thüringen und schon zur Schulzeit habe ich in den Ferien immer in der örtlichen Brauerei gearbeitet und von daher eine gewisse, wenn auch kleine Vorbelastung die nun leider auch schon etwa 30 Jahre zurückliegt.

Vor einigen Jahren bin ich über Hanghofers Buch gestolpert was erneut mein Interesse geweckt hat. Hin und wieder hatte mich mal mit Extraktbrauen beschäftigt was auch ganz gut funktioniert hat bis ich dann im letzten Jahr einen Braukurs gemacht habe.

Seit dem habe ich einige "richtige" Sude produziert mit Malzmischungen von HuM die auch sehr gut und ohne nennenswerte Schwierigkeiten verlaufen sind.

Von den Malzmischungen möchte ich gern weg um nicht in meinen Möglichkeiten beschränkt zu sein. Ich habe einen kleinen Malzvorrat angelegt, Hopfen ist bestellt und einige Hefen liegen im Kühlschrank.

Ich braue im Moment meist in der Einkocherklasse hab allerdings auch schon mit einem aufgeschnittenen Keg und Hockerkocher rumprobiert und kann so zwischen 20 und 40 l ausschlagen.

Eine weitere Vergrößerung ist zur Zeit nicht angedacht weil das ganze Bier ja auch ausgetrunken werden muss, meine hemmungslosen Zeiten weitgehend vorbei sind und ich die Zollgrenze nicht überschreiten möchte. Der clevere Leser wird schnell feststellen dass ich so auf 8 - 10 Sude im Jahr komme was ziemlich genau der Realität entspricht.

Ich mag Weizenbiere und Pale Ales am meisten schrecke aber vor keinem Bierstil zurück und eine gewisse Experimentierfreude ist mir auch nicht fremd.

Ich freue mich auf eine kreative Zusammenarbeit und grüße aus dem Land des harten Wassers

Dirk
Es tut mir in der Seele weh,
wenn ich vom Glas den Boden seh'.
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Servus aus Berlin

#2

Beitrag von Heiko76 »

Hallo Dirk,

und grüsse aus Schwerin.


Heiko :Drink
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Servus aus Berlin

#3

Beitrag von Johnny H »

Hallo Dirk,

ein Willkommensgruß aus Friedrichshagen - das sind die mit dem echten Schwefel aus der Lausitz ;) !

Es tut sich einiges hier in Berlin in letzter Zeit (monatlicher und für alle offener Stammtisch der Braufreunde Berlin e.V., Google Group, immer mal wieder gemeinsame Aktionen wie z.B. Auftritte bei Festivals - diesen Sonntag bei Wurst&Bier in der Markthalle 9, oder Sammelbestellungen), und es werden immer mehr Brauer.

Falls Du Interesse hast: in die Google Group kommst Du über den User Malzwein (Matthias).

Die offenen Stammtische der Braufreunde Berlin sind auch mittlerweile sehr populär geworden. Im November waren es sicher 35 Leute. Da gibt es mehr Infos dazu auf Facebook.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß,

Tilo aka Johnny H
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
BERBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 1. April 2016, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Servus aus Berlin

#4

Beitrag von BERBräu »

Hallo Dirk,

Gruß aus dem Berliner Westen von einem Ossi ;)


Gruß
Alex
Antworten