Hallo aus Kärnten

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Hallo aus Kärnten

#1

Beitrag von odin23 »

Schöne Grüße aus dem Süden Österreichs.

Ich bin der Horst aus Ferlach und lese schon einige Zeit im Forum mit.

Nun ist es soweit das ich mir meine erste Anlage zusammenstellen möchte. Ich habe nur sehr begrenzte Vorkenntnisse was das Bierbrauen anbelangt, abgesehen das ich vor 25 Jahren meine ersten Versuche startete.

Das hat mit den heutigen Brauutensilien nur mehr wenig zu tun. Ich denk mit eurer Hilfe werde ich mich schon zurechtfinden.
Wie ich gesehen habe seid ihr sehr hilfsbereit. Und das Forum gibt ja schon einiges an Suche her.


lg. Horst
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Hallo aus Kärnten

#2

Beitrag von tacitus »

Servus Horst,
Grüsse us m ländle, aber stolzer Kärnten Abstammung, Straßburg, gurktal, für die Zukunft gut Sud, schau das du in der Bier IG Mitglied wirst, coole sache,..
Was willst den Planen? 25 Liter, 50,....
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Kärnten

#3

Beitrag von odin23 »

Hallo,

plane eine 50l Anlage. Möchte jedoch mit kleinen Suden (20l) beginnen. Dadurch das ich neu beginne ist der
preisliche Unterschied zw. 20 und 50 l nicht so gravierend. Möchte mich dann aber nicht ärgern das es zu klein geraten ist.
Besitze eine manuelle Hendi und erwarte nächste Woche meinen 50l Amihopfentopf. Habe auch schon ein passendes Mattmill Läuterblech.
Suche gerade im Forum nach infos die Hendi mittels Temperaturregler zu steuern. Inkbird scheidet hier ja wohl aus.
Lese mich gerade in PID und SSR ein.
Wie du siehst der Anfang ist gemacht :Smile

lg.Horst
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Hallo aus Kärnten

#4

Beitrag von tacitus »

also einen regeler hätte ich dir noch von der alten hendi,....
wenns magst,....
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
sumpfbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 24. März 2015, 21:55
Wohnort: Klagenfurt

Re: Hallo aus Kärnten

#5

Beitrag von sumpfbrauer »

Hallo Horst,

schön wieder auf einen Kärntner hier zu stoßen. Ich braue gut 10 Kilometer entfernt von dir, eine Gemeinde weiter. Ich bin direkt mit einem Braumeister gestartet, deshalb kann ich dir wenig praktische Tipps zu deiner Anlage geben, aber das können viele andere hier. Wenn du aber generell Lust auf einen Austausch hast, würde ich mich freuen. :Drink

Viel Freude mit deinem neuen Hobby!

Liebe Grüße

Michael
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Hallo aus Kärnten

#6

Beitrag von hutschpferd »

Komme ursprünglich auch aus dem Bezirk, aber viel weiter nördlich.
Brauen in Wien auf einer ähnlichen Anlage, wennst Fragen hast, nur her damit.
Können uns auch gern mal treffen oder Biere tauschen, bin eh immer wieder in Kärnten
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Hallo aus Kärnten

#7

Beitrag von glassart »

Hallo Horst,

du braust ja jetzt mit "gesicherter" Hendi und hoffe dass die geplante Anlage bald läuft!
Bin schon gespannt wie du sie dann letzlich aufbaust.
Erste Fotos werden wir sicher bald sehen können.
Ein Willkommen in diesem so tollen Forum aus Oberösterreich :Greets

VG Herbert :Drink
Antworten