Moin, von der Küste!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
slowerbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 08:27

Moin, von der Küste!

#1

Beitrag von slowerbeer »

Moin, von der Küste!

Eigentlich Hobbykoch mit Bloggerseite (slowereat.com) bin ich vor Kurzem auf das Bierbrauen gekommen.
Ich werde allerdings nur selten und wenn, dann in sehr kleinen Mengen brauen, weil mein Platz das auch nicht erlaubt.
Gebraut wird einfach mit zwei 10L-Töpfen (zum hin- und herkippen) und einer 4L-Glasflasche zum Gären. Es entstehen ausschließlich obergäriges Biere in Flaschennachreifung. Nach ersten Erfolgen mit fertigen IPA-, Helles- und PA-Malzmischungen und empfohlenen Hopfen-Pellets, fange ich nun an zu experimentieren ....

vG
Mirko
___________________
http://www.slowereat.com
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin, von der Küste!

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin und willkommen,
mit dem hin- und herkippen zwischen den 10 Liter Töpfen maischt Du im Dekoktionsverfahren? Also einen Teil der Maische kochen (karamellisieren) und dann in den kälteren Topf schütten, um dort auf die nächste Temperaturstufe zu kommen? Solche Biere werden meistens lecker. Pass bloß auf, dass Deine Glasgärflasche immer im Dunklen steht. Sonst schmecken alle Biere am Ende nach Becks :Shocked.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
slowerbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 08:27

Re: Moin, von der Küste!

#3

Beitrag von slowerbeer »

Nein, ich koche in einem 10L-Topf und läutere dann in den zweiten hinein und dann ein zweites mal in den gereinigten ersten zurück. Keine Ahnung, wie das heißt ;)

vg
mirko
___________________
http://www.slowereat.com
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Moin, von der Küste!

#4

Beitrag von Michael Wendt »

Moin Mirko!
Das habe ich bei meinen ersten vier Suden auch gemacht. Hast wahrscheinlich die Pakete von besserbrauer.de, oder? Mir schmeckten die lecker, es war aber doch viel Arbeit für wenig Bier. Deshalb hab ich nun schon dreimal zum Einkocher gegriffen. Da muss man ja nicht gleich 30 Liter drin machen, 10 oder 20 gehen auch - man will ja auch nicht zum Säufer werden :Smile .

Allzeit gut Sud
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Moin, von der Küste!

#5

Beitrag von nordsee0815 »

Moin Mirko
Viele Grüße aus Norden, schön hier noch ein Nordlicht zu treffen. Viel Spaß hier :thumbsup
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
slowerbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 08:27

Re: Moin, von der Küste!

#6

Beitrag von slowerbeer »

Genau so war es :thumbup Allerdings finde ich den Ansatz sehr schön und mit den Gerätschaften kann man dann weiter experimentieren ohne gleich einen ganzen Kasten auf dem Gewissen zu haben. Die "ursprüngliche" Arbeit daran macht mir auch mehr Spaß, als das Trinken. Also das Handwerk daran. Daher werde ich, nicht nur des Platzes wegen, vorerst bei meinem kleinen 4L-Gärfläschlein bleiben :Smile
___________________
http://www.slowereat.com
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Moin, von der Küste!

#7

Beitrag von Kobi »

Moin zurück und herzlich willkommen!
Von wo an der Küste kommst Du, die ist ja etwas länger...?
Viele Grüße aus Kiel
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
slowerbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 08:27

Re: Moin, von der Küste!

#8

Beitrag von slowerbeer »

Ostsee, Ribnitz-Damgarten
___________________
http://www.slowereat.com
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: Moin, von der Küste!

#9

Beitrag von Kanni »

Hallo slowerbeer,

auch von meiner Seite Herzlich Willkommen! Endlich kommt Verstärkung in unser Bundesland. Wenn du Lust hast kann mich sich gerne mal auf ein Bierchen treffen und fachsimpeln.

Viel Spaß beim experimentieren :Bigsmile

Grüße aus Rostock
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Moin, von der Küste!

#10

Beitrag von Gryps »

Moin Mirko,
liegt wohl an der Herkunft :Bigsmile . Ich bin in Damgarten geboren (meine Eltern wohnen immer noch in Ribnitz) und wohne seit '80 in Greifswald, hab mit den gleichen Sorten von besserbrauer angefangen. Aber dann habe ich auf die Einkocherklasse aufgerüstet-war mir doch zu wenig Ausbeute pro Zeiteinheit.
Viel Spaß beim neuen Hobby und hier im Forum (ist hier wirklich nett und verdammt hilfreich)!

LG Lutz
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Moin, von der Küste!

#11

Beitrag von Bilbobreu »

Moin Mirko,

willkommen beim schönsten Hobby der Welt. Vielleicht trifft man sich mal auf ein Bier in Rostock oder beim nächsten Mecklenburger Hobbybrauertreffen. Wir sind hier in M-V zwar zahlenmäßig nicht so viele Hobbybrauer aber wir treffen uns gelegentlich zu gemeinsamem Brauen. Da kann es dann auch mal Infos über E-Mail geben. Wenn Du daran teilhaben willst, kannst Du mir Deine Mailadresse per PN zukommen lassen. Ich nehme die dann in den Verteiler.

Ich wünsche immer gut Sud
Stefan

P.S.: Wir helfen auch gern bei Fragen oder plötzlichen Malz-, Hopfen- oder Hefeengpässen.
Benutzeravatar
slowerbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 08:27

Re: Moin, von der Küste!

#12

Beitrag von slowerbeer »

Bilbobreu hat geschrieben:...Vielleicht trifft man sich mal auf ein Bier in Rostock oder beim nächsten Mecklenburger Hobbybrauertreffen. Wir sind hier in M-V zwar zahlenmäßig nicht so viele Hobbybrauer aber wir treffen uns gelegentlich zu gemeinsamem Brauen. Da kann es dann auch mal Infos über E-Mail geben. Wenn Du daran teilhaben willst, kannst Du mir Deine Mailadresse per PN zukommen lassen. Ich nehme die dann in den Verteiler.
Vielen Dank für das Angebot. PN scheint nicht zu funktionieren, die Nachrichten bleiben im Ausgang. Meine Mail ist slowereat/at/icloud/com. Ihr könnt mich gerne aufnehmen.

vG
Mirko
___________________
http://www.slowereat.com
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Moin, von der Küste!

#13

Beitrag von ggansde »

Herzlich willkommen, Mirko!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Rostocker1988
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. September 2017, 19:02

Re: Moin, von der Küste!

#14

Beitrag von Rostocker1988 »

Moinsen,

mein Name ist Jürgen. Bin aus Rostocks Stadtmitte und würde gern auf den Zug aufspringen. Ich brauen seit Ende 2013 und seit 2015 nutze ich den Speidel Braumeister für 25l. Hätte echt Lust auf einen fachlichen Austausch. Leider bin ich öfter in der Woche nicht da, also im Bezug auf einen Stammtisch, wenn der sich formieren sollte. Aber ich fände es stark, wenn sich in unserer Region im Bereich der Heimbrauervernetzung etwas tuen würde.

Gruß und vielleicht auf ein baldiges Prost.
Benutzeravatar
Struppi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 17:11

Re: Moin, von der Küste!

#15

Beitrag von Struppi »

Ja, moin aus Laage. Neuling bist du ja nicht wirklich. Ganz im Gegenteil. Wir treffen uns gelegntlich in Rostock. Es wird sich sicher mal eine Gelegenheit finden.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Moin, von der Küste!

#16

Beitrag von Bilbobreu »

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum. Schön das wir wieder einer mehr sind aus M-V. Ich bin gleich bei Dir um die Ecke in Augustenruh (ein paar Kilometer nördlich von Güstrow). Wie Du vermutlich im Forum schon gesehen hast, gibt es auch in M-V ein jährliches Hobbybrauertreffen und auch sonst mal die ein oder andere gemeinsame Aktion. Es lohnt sich also, gelegentlich ins Forum zu schauen. Falls Du sichergehen möchtest, dass da keine entsprechende Info an Dir vorbeigeht, könntest Du mir per PN Deine E-Mail-Adresse schicken, dann kann ich Dich in meinen Verteiler aufnehmen und Du bekommst entsprechende Infos dann auch per Mail.

Wir sind ein hilfsbereiter Haufen und beantworten gern Fragen (auch im Hintergrund per PN) oder helfen - wenn möglich - auch mal mit ein paar Kilo Malz oder einem Tütchen Hefe aus.
Wenn Du vielleicht auch mal Lust auf gemeinsames Brauen hast, bist Du gern zu einem Brautag auf meine Terrasse eingeladen.

Beste Grüße
Stefan
Rostocker1988
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. September 2017, 19:02

Re: Moin, von der Küste!

#17

Beitrag von Rostocker1988 »

Super! Danke für die Einladungen. Würde mich freuen.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Moin, von der Küste!

#18

Beitrag von Bilbobreu »

Wir haben uns gerade auf 2-3 Bier am Donnerstag, den 05.10.2017, im Zwanzig12 in der Schnickmannstraße in Rostock verabredet. Also wenn Du Zeit und Lust hast, bist Du willkommen.

Gruß
Stefan :Drink
Rostocker1988
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. September 2017, 19:02

Re: Moin, von der Küste!

#19

Beitrag von Rostocker1988 »

Moin,

stark, danke. Ich bin die Woche noch in Wilhelmshaven, aber mit etwas Glück komme ich Donnerstag Nachmittag wieder. Wenn dem so ist komm ich gerne mal längs. Wann trefft ihr euch genau? Gibt's ein Erkennungszeichen á la weiße Rose im Konpfloch? 😁
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin, von der Küste!

#20

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Rostocker1988 hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2017, 22:16 Gibt's ein Erkennungszeichen á la weiße Rose im Konpfloch? 😁
Die "Horde" erkennt man immer an den typischen Hobbybrauermacken. Erst am Bier riechen, dann trinken. Flaschen sofort an der Theke ausspülen. :Bigsmile

Jens (leider zu weit weg)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Moin, von der Küste!

#21

Beitrag von Bilbobreu »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2017, 22:44
Rostocker1988 hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2017, 22:16 Gibt's ein Erkennungszeichen á la weiße Rose im Konpfloch? 😁
Die "Horde" erkennt man immer an den typischen Hobbybrauermacken. Erst am Bier riechen, dann trinken. Flaschen sofort an der Theke ausspülen. :Bigsmile

Jens (leider zu weit weg)
Ja, das könnte schon ungefähr passen. :Wink
Die genaue Zeit am Donnerstag ist 17.00 Uhr.
Was das Erkennungszeichen betrifft, versuche ich dran zu denken und mein T-Shirt mit "Mecklenburger Hobbybrauer" auf dem Rücken anzuziehen.
Bis dahin
Stefan :Drink
Rostocker1988
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. September 2017, 19:02

Re: Moin, von der Küste!

#22

Beitrag von Rostocker1988 »

Alles klar, das sollte ich hinbekommen. 😄
Antworten