Der nächste aus Bayern

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Luigi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 19:54
Wohnort: Kirchseeon

Der nächste aus Bayern

#1

Beitrag von Luigi »

Servus zusammen,

ich stelle mich auch mal kurz vor. Mein Name ist Lui, bin 49 und wohne in Kirchseeon, das ist südöstlich von München im Landkreis Ebersberg.

Das Braufieber hat mich schon vor einigen Jahren gepackt, als mir meine Frau zum Geburtstag einen Besuch bei einem Braukurs geschenkt hat. Seitdem habe ich in der 20l Einkocherklasse mit rudimentärer Ausstattung den ein oder anderen Sud angesetzt.

Nun möchte ich auf 50l hochrüsten und habe hier aus dem Forum schon viele hilfreiche Ausrüstungstipps anonym rausgelesen und fasziniert die vielen echt tollen Anlagen bewundert, die hier immer wieder vorgestellt werden. Ich werde die 50l mit Hendi Kocher und entsprechenden Edelstahl Töpfen und Gärbehältern nun nach und nach umsetzen. Rührwerk kam die Tage von Sascha's Brauhardware.

Parallel verfolge ich das Brausteuerungsprojekt CraftBeerPi von Manuel und bastle hier auch an einer Steuerung, die dann für das 50l Setup eingesetzt werden soll.

Wo ich noch ziemlicher Laie bin, ist das Thema Reifung im Keg, egal ob Standard oder NC/CC. Es sind hier im Forum zwar einige sehr gute Beschreibungen zu den Vor- und Nachteilen und der nötigen Ausstattung vorhanden, dennoch wäre ich hier zu gegebener Zeit für Nachhilfe am lebenden Objekt dankbar, wenn ich das Thema dann angehe. :puzz

Mein Ziel wäre einen kleinen separaten Brauraum bei mir im Ort einzurichten, da meine Möglichkeiten zuhause bei der wachsenden Größe der Anlage zunehmend eingeschränkter werden. Aber auch das gestaltet sich schwierig, wie sicher alle aus dem Raum München wissen, da die Mieten, selbst bei Gewerberäumen, leider astronomisch sind. Das ist mit einem Hobby dann nur noch schwer zu vereinbaren.

So, das soll es erst einmal von mir gewesen sein.

Viele Grüße
Lui
Lieber Bier im Bauch, als Wasser im Kopf! :Drink
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Der nächste aus Bayern

#2

Beitrag von happyhibo »

Hallo Nachbar... Willkommen im Forum.

wenn Du Fragen hast frag...!
Ich nutze Kegs schon ziemlich lange und wenn man den Invest an Equipment mal gestemmt hat, einen nix anderes mehr in Haus kommt.
Außer vielleicht ZKG's mit Kühlmantel. das ist aber dann noch eine höhere Liga (aber erstrebenswert)...

Gerne könne wir uns auch mal auf ne Halbe treffen - Kirchseeon ist nicht so weit weg..
Oder Du kommst Du ggf hier zum Treffen. Ist aber grad noch in der Findungsphase...

Ansonsten allzeit gut Sud
:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Luigi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 19:54
Wohnort: Kirchseeon

Re: Der nächste aus Bayern

#3

Beitrag von Luigi »

Servus Alex,

hört sich gut an. Komme gerne zum nächsten Stammtisch.
Zum Thema Keg komme ich auf Dich zu und nerve mit meinen Fragen, am besten bei einem Bier. :Bigsmile

Viele Grüße
Lui
Lieber Bier im Bauch, als Wasser im Kopf! :Drink
kalteruhu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 15:59

Re: Der nächste aus Bayern

#4

Beitrag von kalteruhu »

Servus Lui,

auch von mir ein herzlliches Willkommen! Da kann man ja fast über einen Stammtisch im Münchner Osten nachdenken.

Viele Grüße aus Haar

Christian
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Der nächste aus Bayern

#5

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Jawoi, no oana ausm Ebersberger Landkreis. Schöne Grüße aus Hohenlinden
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Luigi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 19:54
Wohnort: Kirchseeon

Re: Der nächste aus Bayern

#6

Beitrag von Luigi »

Spasskrapfen1 hat geschrieben:Jawoi, no oana ausm Ebersberger Landkreis. Schöne Grüße aus Hohenlinden
kalteruhu hat geschrieben:Servus Lui,

auch von mir ein herzlliches Willkommen! Da kann man ja fast über einen Stammtisch im Münchner Osten nachdenken.

Viele Grüße aus Haar

Christian
Servus zusammen,
zwischen Hohenlinden und Haar liegt ja praktisch Kirchseeon. Also würde sich ein Stammtisch anbieten. :Bigsmile
Viele Grüße
Lui
Lieber Bier im Bauch, als Wasser im Kopf! :Drink
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Der nächste aus Bayern

#7

Beitrag von koenigsfeld »

Griasde aus Regensburg.



Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Der nächste aus Bayern

#8

Beitrag von holledauer »

Servus aus dem Landkreis Kelheim :Greets

Mehr zu mir findest du in meiner Signatur :)
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: Der nächste aus Bayern

#9

Beitrag von stefan9113 »

Hi,

komme aus Bad Aibling und fahre jeden Tag durch Zorneding und Forstinning. Ein Treffen vor Ort wäre doch wirklich mal nett.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Der nächste aus Bayern

#10

Beitrag von hyper472 »

Könnt Ihr in Bayern denn überhaupt Bier brauen? :Grübel
Willkommen und herzliche Grüße aus Franken! :Drink

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Der nächste aus Bayern

#11

Beitrag von wwwcom »

Schöne Grüße aus Berg am Laim!

An so einer KEG-Vorführung hätte ich auch Intresse :).

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
skytes
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 18:38

Re: Der nächste aus Bayern

#12

Beitrag von skytes »

hyper472 hat geschrieben:Könnt Ihr in Bayern denn überhaupt Bier brauen? :Grübel
Also Henning... wenn ich in Oberbayern als Nordhesse Bier braue, hat es bislang immerhin Oberbayern, Niederbayern, Pfälzern, Badenern, Schwaben und diversen Hessen geschmeckt. Die Voraussetzungen scheinen hier nicht schlecht zu sein. :Bigsmile

Servus Lui aus der Nachbarschaft Unterhaching.
Antworten