Noch ein Niederösterreicher

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
MonteHengsto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 11:32

Noch ein Niederösterreicher

#1

Beitrag von MonteHengsto »

Hallo zusammen!

Dann stell ich mich auch mal vor!

Ich bin der Roland, 34, und komme aus einer kleinen Marktgemeinde im Bezirk Melk in Niederösterreich.
Von Beruf bin ich Techniker im Fernwärmerohrleitungsbau, meine Hobbys sind u.a. Heimkino und schottischer Dudelsack.

Seit ich im Vorjahr zufällig die Dokumentation "Beerwars" gesehen habe, lässt mich das Thema Bierbrauen nicht mehr los.
Nachdem ich mir daraufhin das Buch "Bier selbst gebraut" von Udo Krause besorgt, studiert und unzählige Youtube-Videos gesehen habe, war ich die letzten Wochen damit beschäftigt, mir mein Equipment zusammenzustellen.
Nicht zu vergessen, dieses tolle Forum, mit seinem reichen Erfahrungsschatz!!

Als Maische- und Würzepfanne werde ich einen gebrauchten Email-Einkocher (1,8kW) verwenden, den ich hierfür ein bisschen gepimpt habe: Mehrlagige Isolierung mit Kork und Isomatte. Leider hat der keinen Auslaufhahn, drum werde ich die Würze vermutlich einfach vorsichtig von oben abziehen.
Zum Läutern und Gären verwende ich die Kübel von Amihopfen.
Gemessen wird mit Refraktometer, abgefüllt in Bügelflaschen, ansonsten habe ich noch diverses anderes Zubehör, Reinigungsmittel, etc..

Und weil ich ja auch gerne basteln tu, entsteht gerade ein Eigenbaurührwerk und die Maische-Temperatursteuerung anhand der "Brauerei V01.62".
(aber alles relativ einfach und "dirty" gehalten, um den Aufwand für den Anfang möglichst gering zu halten...)

Meinen 1. Sud werde ich am Samstag brauen, möglicherweise noch ohne fertiges Rührwerk, dann muss ich halt mal rühren. ;)

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... actorha2=5

Dieses hier solls werden, allerdings wird der Magnum durch Cascade ersetzt (der Einfachheit halber wollt ich mir nur eine Hopfensorte kaufen).
Auch beim Malz habe ich ein wenig variiert. Da ich nur 800g Pale Ale Malz bekommen habe, wird der Rest mit Pilsner substituiert.

Eigentlich wollte ich erst ein Weizen brauen, davon bin ich aber sicherheitshalber für den 1. Sud abgewichen..

Achja, eines noch:
Das Brauwasser nehme ich direkt aus der Leitung. Wir sind hier mit sehr weichem Quellwasser gesegnet, dass ich auf Grund von purem Stolz darauf für den ersten Sud gar nicht näher untersuchen will. (Gesamthärte=7°dH, pH=7, Nitrat<10) :Bigsmile :Bigsmile

lg Roland
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Noch ein Niederösterreicher

#2

Beitrag von Braufuzi »

Hallo Roland

Willkommen hier im Hobbybrauerforum.Hier findest du auf all deine Fragen Antworten,den hier sind echte Profis am Werk.Viel Spass und immer Gut Sud.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
santacruz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:23
Wohnort: Santacruz, LA

Re: Noch ein Niederösterreicher

#3

Beitrag von santacruz »

Servus Roland!

Willkommen im Forum. Willkommen aus dem Nachbarbezirk.
So wird die Dichte hier im Herzen von LA auch stetig größer. Das freut natürlich.
Vielleicht wirds ja doch mal was mit einem regionalen Stammtisch?

Viel Glück für deinen Sud #1!
Schaut gut aus. Magnum ist zwar ein Bitterhopfen, aber bei der geringen Menge wird das kaum eine Rolle spielen ihn durch Cascade zu ersetzen.
Wird halt minimal fruchtiger. Bzgl. Malz passt das sicher auch.

:Drink max
Hefe nice day! lgmax
MonteHengsto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 11:32

Re: Noch ein Niederösterreicher

#4

Beitrag von MonteHengsto »

Hallo und danke für das herzliche willkommen. Mein erster Süd hat gerade begonnen zu kochen. Mein einkocher schafft das gerade halt so.
Meine brausteuerung hat mich auch im Stich gelassen, aber sonst läuft es gut. Start heute war 08.30. Kochbeginn um 12.00. :-)
Antworten