Hallo aus Essen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
LEFUET
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 10:57
Wohnort: Essen

Hallo aus Essen

#1

Beitrag von LEFUET »

Hallo Zusammen,

auch ich lesen bereits seit langem "heimlich" mit.
Jetzt habe ich mich auch mal aufgerafft um mich "offiziell" vorzustellen.

Ich wohne seit gut vier Jahren in Essen.
Das Brauen betreibe ich seit 2009. Angefangen hat alles wären eines mehrjährigen Aufenthalts in England. Dort bin ich auf den Geschmack von Real Ale gekommen - und das lässt mich seitdem nicht mehr los.
Noch bevor dort die eigentliche Craftbeer-Welle losrollte testete ich mit Leidenschaft alles was man bei kleinen und großen Ale Festivals probieren konnte.
Angefangen hat letztendlich alles mit einem großen Topf, einem Sieb, Decken und einem Extract Kit.
Danach bin ich direkt auf "all grain" umgestiegen. Die Grundlage für die ersten Sude war (der Klassiker) "Brew your own British Real Ale" von Graham Wheeler. Doch schnell war klar das die Angaben in dem Buch irgendwie rudimentär waren - ich brauchte mehr Info, mehr Experimente, mehr Brauen...!!
Mittlerweile braue ich auf einem recht gut eingespielten Einkochersystem; ab und an auch "Split Batch" mit Hilfe eines 38er Thermoports.
Seit gut einem Jahr braue ich auch gerne spontan mal einen 5 Liter Sud auf der Herdplatte als BIAB - wie ich finde eine perfekte Größe für "unter der Woche". Nebenbei bringt das auch Abwechslung ins Glas.
Ebenfalls seit ca. 2016 beschäftige ich mich recht intensiv mit der Vermehrung und Lagerung von Hefestämmen. Auch ein, wie ich finde, super spannender Bereich unseres vielschichtigen Hobbies.

Im Moment stehe ich in den Startlöchern für mein erstes Untergäriges - geplant ist ein gestopftes Pils.

So - nun genug der Worte - Ich freue mich auf nette Bekanntschaften hier im Forum.

Cheers Peter
Maischman & Fermentor - In: Die Kühlspirale der Gewalt!
Können Maischman & Fermentor, das unschlagbare Duo, mithilfe des Burtonizers den kalten Kriek im Craftbeeruniversum verhindern??
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Hallo aus Essen

#2

Beitrag von Dinkhopf »

Glück auf aus Frohnhausen! :Drink
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
LEFUET
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 10:57
Wohnort: Essen

Re: Hallo aus Essen

#3

Beitrag von LEFUET »

Ist nicht wahr - ich wohne auch in Frohnhausen...!
Maischman & Fermentor - In: Die Kühlspirale der Gewalt!
Können Maischman & Fermentor, das unschlagbare Duo, mithilfe des Burtonizers den kalten Kriek im Craftbeeruniversum verhindern??
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Hallo aus Essen

#4

Beitrag von Dinkhopf »

Ich bin der, bei dem morgen ab späten Nachmittag eine dezente Hopfenwolke aus der Balkontür rausdampft! :thumbsup :Wink
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Hallo aus Essen

#5

Beitrag von rayman »

Herzlich Willkommen!
Grüße aus Bergerhausen!
Thomas1500
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:55
Wohnort: Essen

Re: Hallo aus Essen

#6

Beitrag von Thomas1500 »

Einen braulichen Gruss aus Rellinghausen.

Der Thomas
Antworten