Neuer Brauer

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
dieterbauso
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 15:20

Neuer Brauer

#1

Beitrag von dieterbauso »

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Dieter, ich komme aus dem Ruhrgebiet, dort wo Hochdeutsch, Fussball und Biertrinken erfunden wurden.
Ohne dieses Forum, mit allen Kommentaren, Fragen und deren Beantwortungen hätte ich mich nie an´s Bierbrauen herangetraut. Vielen Dank an euch Alle.
Mein erster Sud ist im Gäreimer, seit dem letzten Sonntag, dem 12.02.2017
Ich habe mich dabei fast genau ans Rezept gehalten. Rezept aus dem kleinen Brauhelfer...
Das Malz habe ich hier aus einem örtlichen Laden bezogen, Pilsener Malz. 1,596 Kg, Münchener Malz 0,57 Kg, Caramünch 2, Hopfen Tettnanger ( Pellets).... äh nicht ganz.
Der Brauer hatte nur Pilsener Malz und Caramünch, also habe ich in absprache mit ihm, Münchener Malz durch Pilsener Malz ersetzt.............
Natürlich habe ich einen Freund zum Brauen um seine Hilfe gebeten, damit ich ihm Praktischerweise die Schuld in die Schuhe schieben kann, wenn es nix wird...
Aber.. ett läuft, habe am Donnerstag dem 16.02. zum ersten mal den Sud im Gäreimer gespindelt, der zeigte mir 8 Grad Plato an. Achso, vielleicht sollte ich noch erwähnen, das wir beim einmaischen, Würzekochen , messen, bis dahin immer Punktlandungen hatten.
Jedenfalls bin ich in Froher Erwartung, ich Überlege nur noch, ob ich mit meinen ersten 10 Litern gleich den Weltmarkt überschwemmen soll, oder ob ich es in kleinen chargen auf den Markt bringe....
Nochmals Dank an Alle, ich wusste über dieses Forum immer was zu tun war, welchen links ich folgen sollte, hier kann man Antworten auf Fragen finden, die man sich vorher nie gestellt hat.
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Neuer Brauer

#2

Beitrag von Micha Ale »

Guude,
willkommen im Forum!
hier kann man Antworten auf Fragen finden, die man sich vorher nie gestellt hat.
Viel treffender kann man es wohl nicht formulieren ;-)
Gut Sud,
Micha
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Neuer Brauer

#3

Beitrag von Bitter »

Dann mal ebenso herzlich Willkommen im Forum. Ich freue mich immer, wenn ein neuer Brauer aus dem Ruhrgebiet zu uns stößt. Warum machts Du denn aus Deinem Herkunftsort so ein Geheimnis? Das Ruhrgebiet ist groß und ich würde mich doch freuen, wenn es einen weiteren Hobbybrauer in meiner Nähe gibt! Manchmal habe ich das Gefühl, dass das mit der Anonymität im Forum etwas übertrieben wird (z.B. auch: "komme aus dem nördlichen Niedersachsen").
Das Malz habe ich hier aus einem örtlichen Laden bezogen,
Von welchem Laden sprichst Du? Ich kenne eigentlich nur einen und der liegt im linksrheinischen Duisburg.

Nochmal herzlich Willkommen

Lothar aus Bochum
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Neuer Brauer

#4

Beitrag von Chrissi_Chris »

Na das klingt doch klasse, viel Erfolg bei eurem ersten Sud und Herzlich Willkommen :Drink

LG Chris
Benutzeravatar
LEFUET
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 10:57
Wohnort: Essen

Re: Neuer Brauer

#5

Beitrag von LEFUET »

Herzlich Willkommen..!!
Viele Grüße aus Essen..!!!

Cheers Peter
Maischman & Fermentor - In: Die Kühlspirale der Gewalt!
Können Maischman & Fermentor, das unschlagbare Duo, mithilfe des Burtonizers den kalten Kriek im Craftbeeruniversum verhindern??
dieterbauso
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 15:20

Re: Neuer Brauer

#6

Beitrag von dieterbauso »

Hallo Bitter, danke für die nette Begrüssung
Aus meiner Heimatstsadt mach ich kein Geheimnis. Gott hat die Erde nur einmal geküsst, da wo jetzt Oberhausen ist.
Der Brauer aus dem Örtlichen Laden verkauft in erster Linie Biere aus aller Welt, und hat mir aus gefälligkeit Malz und Hopfen mitgebracht, ich sollte es aber nicht an die grosse Glocke hängen, deshalb möchte ich auch da nicht näher drauf eingehen.
Den laden in Duisburg kenn ich nicht, wäre nett, wenn du da was zu sagen könntest..........obwohl... Duisburch.......da beginnt ja schon das Barbarikum...
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neuer Brauer

#7

Beitrag von Werner »

Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum.
Und schöne Grüße aus dem " schönsten Kreis der Welt." ( Recklinghausen ) :Greets

Werner
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Neuer Brauer

#8

Beitrag von Frudel »

Hallo Dieter , willkommen im Club.

Schön , dass jeder Landstrich von sich behauptet er habe Hochdeutsch erfunden oder könne es sprechen.
Wir aus Baden Württemberg können es perfekt !
Fussball habe wir nicht erfunden , siehe VFB . Es kann sein , dass die Engländer von deiner Behauptung angesäuert sind ,
wen störts ,die verlassen die EU sowieso.....
Biertrinken könnte sein , die Anzahl der Kneipen spricht für sich - wir waren mal in Düsseldorf Kölsch trinken - ok war ein Witz -
und wollten in jeder Kneipe in der Straße ein Bier trinken - haben nach 1/3 der Länge abgebrochen , der Selbsterhaltungstrieb
war zu groß und richtig laufen konnten wir auch nicht mehr.
Man kann hier sogar Antworten finden , auf Fragen die noch gar nicht gestellt wurden , manche sind der Ansicht die Mods reisen in der Zeit
oder schlafen nie .

Mit einem fröhlichen Glück auf
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Neuer Brauer

#9

Beitrag von nordsee0815 »

Moin Dieter, Viele grüße aus Ostfriesland. Mit dem schönsten Bundesland kann ich nicht sagen aber ich bin oft bei euch in der Gegend und mir gefällt es dort auch. Ich wohne dort wo andere Urlaub machen :Bigsmile . Müsste man vielleicht bei dem ein oder anderen Bier ausdiskutieren. Viel Spaß hier :Drink
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Neuer Brauer

#10

Beitrag von Bitter »

Hallo Dieter,

hier meint man immer, der Kuss sei da erfolgt, wo jetzt Bochum ist :Bigsmile Ich warte ja schon immer darauf, dass endlich mal jemand auf die Idee kommt, im mittleren Ruhrgebiet einen Laden für Braubedarf zu eröffnen. Hatte nach Deiner Aussage schon Hoffnung, das dies nun endlich passiert sei.
Den Laden, den ich meinte, ist dieser..

Gruß Lothar
Antworten