Hallo aus der Nähe von Fulda

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Hallo aus der Nähe von Fulda

#1

Beitrag von heizungsrohr »

Hallo Leute,

ich heiße Magnus und komme aus einem umliegenden Dorf von Fulda. Ich studiere Lebensmitteltechnologie an der FH. Im Studium gabs ein Wahlpflichtprojekt mit dem verheißungsvollen Namen "Bier brauen". Nachdem dort ein eher mäßiges Himbeerbier und ein sehr gutes IPA gebraut wurden, ich innerhalb des Projekts auch noch an der Braubeviale in Nürnberg zugegen war, entschloss ich mich, selbst auch mal den Kochtopf anzuwerfen. Mein zuständiger Prof hat mich nach den ersten Versuchen sogar den 30k€ Alcolyzer benutzen lassen, um meine Sude zu analysieren.

Angefangen mit 15 Liter Töpfen auf dem Herd und der grandiosen "Spültuch in Sieb - Läuterung" stieg ich schnell auf die Läuterhexe um.
Mittlerweile habe ich auf die 50 Liter Koch + Gärtöpfe von Polsinelli aufgerüstet, die sich letzte Woche erstmals beweisen durften. Das zugehörige Rezept war das "Beach Party" von MMuM, welches leider nach ersten Proben etwas sehr leicht ausgefallen sein dürfte.

Als nächstes steht der Aufbau eines Malzlagers mit Aufbewahrungsfässern an. Vlt gibts ja den einen oder anderen, der einen Tipp für DIE Basismalze hat, die man definitiv im Haus haben muss. Ich tendiere zu Pilsner und Münchner, je ein Sack.

Das wars erst mal von mir, auf gute Gespräche :Drink
Zuletzt geändert von heizungsrohr am Samstag 18. Februar 2017, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Magnus
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hallo aus der Nähe von Fulda

#2

Beitrag von Blancblue »

Herzlich Willkommen im hobbybrauer-Forum!

Fulda - perfekt - da gibt es sogar eine kleine Hobbybrauer-Gemeinde: viewtopic.php?f=19&t=146&view=unread#unread
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Hallo aus der Nähe von Fulda

#3

Beitrag von Neubierig »

Von mir auch willkommen im Forum! Zu Deiner Frage, was ist DIE Basismalz - ich habe immer Pilsner, Wiener, Münchner, Weizen und Pale Ale vorrätig, und die werden dann immer pro Sack gekauft. Alles sonst wird dann extra bestellt.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hallo aus der Nähe von Fulda

#4

Beitrag von Blancblue »

Wenn man Pilsner und Münchner hat, braucht man eigentlich kein Wiener mehr. Und den Unterschied zwischen Wiener und Pale Ale Malz, zumindest von deutschen Mälzereien, werden 9 von 10 geschmacklich nicht erkennen. Bei Maris Otter Pale Ale Malt schaut das wieder anders aus.

Ansonsten finde ich einen Sack helles Weizen auch ein Musthave an Basismalzen, es sei denn, Weizenbiere stehen nicht auf der To-Brew Liste.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Hallo aus der Nähe von Fulda

#5

Beitrag von Neubierig »

Man kann natürlcih die Farbe von Wiener mit Pilsner und Münchner simulieren, aber ob Man den Geschmack so erreicht, bin ich mir nicht sicher. Weisst jemand was genaueres?

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Antworten