Ich sach ma moin

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
BrewDawg
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 10:33

Ich sach ma moin

#1

Beitrag von BrewDawg »

Tach zusammen,
dachte ich nutze die Zeit während des Hopstands mal um mich hier kurz vorzustellen. Ich heiße Lucas und bin gebürtiger Hamburger. Brauen tue ich inzwischen seit fast zwei Jahren. Angefangen habe ich auf der Herdplatte mit einem 36 Liter Topf. Inzwischen ist so einiges dazu gekommen: Hendi, 38,5 Liter Thermoport, Rührwerk, Malzmühle, 50 Liter Topf (wird allerdings hauptsächlich nur für Nachgüsse verwendet), 3 SS Brew Brewmaster Buckets, PH-Meter und vieles an Kleinkram. Bin mit dem Setup sehr zufrieden und werde mich wohl auch noch lange weiter in der 20 Liter-Klasse bewegen. Für mich hat die 20 Liter-Klasse den Vorteil, dass ich mehr verschiedene Biere brauen kann und mich somit auch schneller weiterentwickeln kann.
Ich braue derzeit noch ausnahmslos obergärig, wobei ich hauptsächlich nur Pale Ales und India Pale Ales braue. Schließlich waren es das Drunken Sailor von Crew Republic und das Backbone Splitter von Hanscraft, die mich zum Brauen bewegt haben. Zwar habe ich schon immer gerne Bier getrunken, jedoch war mein Bierkonsum so ziemlich auf Jever, Pilsner Urquell & Ratsherrn beschränkt. Als ich dann vor zwei Jahren bei meinem Bruder einige IPAs getrunken habe war überwältigt wie anders und vor allem wie komplex Bier schmecken kann.
Schnell wuchs die Idee mein eigenes Bier zu brauen. Nach ca. zwei Wochen Internetrecherche - wobei ich auch auf dieses klasse Forum gestoßen bin - war dann auch das nötige Grundwissen angelesen und ein einfaches Rezept für ein Citra Pale Ale zusammengestellt. Ein Mix aus Anfängerglück und übertriebener Akribie (glaube so gründlich habe ich danach nicht nochmal gearbeitet) sorgten auch für ein Ergebnis das meine Erwartung weit übertraf.
Seitdem bin ich infiziert, habe dutzende mehr oder weniger gute Biere gebraut, andere Hobbies wie Angeln & Basketball schleifen lassen und vor allem einiges gelernt. Dies habe ich auch diesem Forum hier zu verdanken. Bei Problemen habe ich stets über die Suchfunktion Beiträge gefunden, die mir sowohl bei der Identifikation, als auch bei der Lösung von Problemen sehr weiter geholfen habe. Inzwischen bin ich aber an einem Punkt angekommen, an dem eher spezifischere Fragen aufkommen, so dass ich nicht mehr drum herum komme eigene Fragen zu stellen.

So, jetzt will meine Würze aber in den Gäreimer. Man liest sich sicherlich in nächster Zeit! :Greets

Lucas
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ich sach ma moin

#2

Beitrag von nordsee0815 »

Moin Lucas, schön ein weiteres Nordlicht dabei zu haben. Ich braue auch noch in der 20 Liter klasse und sehe das momentan auch als Vorteil, so kommt man öfter zum brauen und bei einem fehltritt sind es nur 20 Liter. Viele grüße aus Norden
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Ich sach ma moin

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin aus Ahrensburg :Greets
Ein schönes Equipment hast Du Dir zusammengesucht. Ich bin mit einem 40 Liter Einkocher unterwegs und hole da zwischen 35 und 48 Liter Bier raus. Gekocht wird parallel auf dem Herd in Töpfen, wenn der Platz im Einkocher zu knapp wird.

Was sagt die Strichliste dieses Wochenende? Drei Neue aus dem Norden, falls ich keinen verpasse habe.
Wird doch! :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten