Moin aus Hamburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Harrybock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 17:08

Moin aus Hamburg

#1

Beitrag von Harrybock »

Moin allerseits!

Nachdem ich hier nun schon einige Zeit als stiller Mitleser unterwegs war, habe ich heute die Gunst der Stunde genutzt um mich endlich anzumelden.
Sicher auch bedingt durch die Freude der Foristen aus dem Norden, heute schon zwei Hamburger begrüßen zu dürfen.

Kurz zu mir:
Mein Name ist Harald, ich bin 51 Jahre alt und bin auf einem merkwürdigen Weg zum Brauen gekommen.
Ursprünglich schon lange Jahre Interesse an der Hausweinbereitung verfolgend, sprach mich Ende letzten Jahres ein Kollege an
und teilte mir mit es gäbe ein Rezeptheft für den Thermomix in dem ein Artikel zum Bierbrauen stünde.
Also los in den nächsten Kiosk und ausprobiert.

Das Rezept war in Ordnung und hat mir geschmeckt, also gleich mal den Adveniator von MMum nachgebraut. Lecker!
Das ganze natürlich nur in absoluten Kleinstmengen. Thermomix pro Maische --> 2 L.
Das Hopfenkochen habe ich dann nach zwei Maischedurchgängen im Kochtopf auf dem Herd durchgeführt. Dabei herausgekommen sind jeweils acht 0,5L Flaschen.

Was also nun? Bier schmeckt, Equipment ist zu schmal.
Stand heute habe ich nun Klarstein Biggie mit Thermomanschette, Thermoport 25L, Läuterfreund und Rührwerk aus dem Brauhardware-Shop.

Einen mördermäßigen Dank würde ich gern noch den Entwicklern der AiO Brausteuerung und der iSpindel zukommen lassen! Das war absolute Spitze was ihr da geleistet habt!
Natürlich habe ich beides sogleich nachgebaut. :Smile

Mit dem aktuellen Equipment habe ich Ende Januar den hellen Bock von MMum nachgebraut und bin schlichtweg begeistert.
Der nächste Sud wird dann das Pils fürs Volk. Ich freue mich schon riesig darauf.

Danke an alle, deren Tipps und Hinweise ich mir bislang schon aus diesem Forum annehmen konnte.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Moin aus Hamburg

#2

Beitrag von Terlon »

Moin moin, und willkommen aus dem Hambuger Umland!
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Moin aus Hamburg

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das vierte neue Nordlicht dieses Wochenende :Bigsmile
Tach und Willkommen :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: Moin aus Hamburg

#4

Beitrag von Matze27 »

Moin Harald, arbeite in HH Eimsbüttel, wohne in Neumünster und habe auch gerade erst angefangen!
Vielleicht trifft man sich mal! :Greets

Matthias
Benutzeravatar
chillkraut
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 17:18

Re: Moin aus Hamburg

#5

Beitrag von chillkraut »

Moin Harald!

Lieben Gruß aus Hamburg-Eppendorf wo ich auch ein Biggie im Einsatz habe!

Bin auch relativ neu beim brauen. Das blubbern bei mein bis jetzt 5. Sud (Pale Ale mit Mosaic Hopfen) lässt allmählich nach und wird vorrausichlich morgen in Flaschen abgefüllt.

Cheers!

Dave
Zuletzt geändert von chillkraut am Samstag 18. März 2017, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
There are more important things than brewing beer... but not many!
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Moin aus Hamburg

#6

Beitrag von Kobi »

Wie schön, noch ein Fischkopp! Herzlich willkommen!
Viele Grüße aus Kiel!
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Antworten