Gruß aus Villingen-Schwenningen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
BlueSsky
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 17:49

Gruß aus Villingen-Schwenningen

#1

Beitrag von BlueSsky »

Hallo zusammen,

ich komme aus dem Südschwarzwald und habe vor über einem Jahr, im Januar 2016 bei schlechtem Wetter zufällig
eine Brauereibesichtigung in Alpirsbach gemacht. Am Ende kommt man durch einen Shop der auch Braupakete anbot. Und da hat mich das selber brauen
angefangen zu interessieren. Zu hause angekommen hab ich mir dann gleich ein Brauset bestellt und war überracht wie gut das Endergebnis geworden ist.
Zwar hat es in der Küche danach ausgesehen, wie auf einem Schlachtfest. Das lag zum Teil auch an der Ausrüstung und fehlender Übung im Umgang damit.
Es hat aber so viel Spass gemacht, dass ich mich relativ schnell mit Büchern versogt hatte. Zum Sud brauen habe ich mir dann recht schnell einen Braumeister (20 Liter )
zugelegt und natürlich dem Hauptzollamt mein Hobby gemeldet. Tatsächlich stand nach schon 2 Wochen morgens um 9 Uhr ein Herr von der Zollbehörde vor der Türe um meine
Ausrüstung anzusehen.
Seit dem braue ich regelmässig mein Bier.
Was mir hier fehlt wäre ein Club wo man sich treffen und austauschen kann.
Einen Gegenstromkühler hab ich mir mal zugelegt, aber noch nicht eingesetzt. Werde das in nächster Zeit in Angriff nehmen. Handling und Schlauchführung muss ich noch
durchdenken. Heiss Wasser hab ich schon mal probiert zu kühlen bevor ich mit Würze arbeite. Ging erstaunlich gut.

Freu mich hier ein Forum gefunden zu haben, wo hoffentlich viel Know How ausgetauscht wird.

Ein Freund arbeitet in Ulm als Dozent in der Brauschule und bildet Braumeister aus. Sein Fachwissen ist enorm aber nicht unbedingt immer
optimal für Heimbrauen sondern auf große Mengen abgestimmt.

Gut Brau
Peter :Greets
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Villingen-Schwenningen

#2

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Hallo Peter.

Herzlich willkommen hier.


Ganz liebe Grüße aus Tannheim.

Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
mario86
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 16. April 2016, 19:34
Wohnort: Haslach im Kinzigtal

Re: Gruß aus Villingen-Schwenningen

#3

Beitrag von mario86 »

Hallo und Willkommen,

Grüße aus dem Kinzigtal.

Mario
Antworten